Bass aus Eiche???

  • Ersteller Stabolus
  • Erstellt am
Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung welches Holz verwendet wird aber;

Das Wachstum und somit die Beschaffenheit des Holzes hängt ja von der Umgebung ab. Bäume die einen geeigneten Durchmesser haben, haben in nödlicheren (für das Wachstum schlechteren) Gebieten eine viel dichtere Strucktur als Bäume die hier gewachsen sind.

Natürlich wachsen Bäume heute noch so schnell wie vor 300Jahren auch. Aber wird günstiges Holz vorwiegend weiter Süden angebaut. Da das im Norden langsamer Wächst und so einen höheren preis hat.

Wobei ich denke das man für ein 300Jahre altes Kirchengebäude Holz aus der Region genommen hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beantworten.
(Villeicht gab es vor 300Jahren ja mal viel Dürre, das würde eine dichtere Strucktur begünstigen.)
 
The Dude schrieb:
Verstehe ich nicht. Gut, ich war nicht dabei, aber warum sollten Bäume früher langsamer gewachsen sein als heute?:confused:

Ich glaube er meint, dass die quasi "frei" gewachsen sind und halt nicht mit Kunstdünger etc. behandelt wurden, damit sie schneller größer werden :D
 
Ich habe mal gelesen das sie langsamer gewachsen sind weil die Winter früher einsetzten und die UV Strahlung noch nicht so hoch war (wesentlicher faktor für die Photosynthese) da es noch kein Ozonloch gab. Ausserdem hatte es wohl auch öfter und gleichmässiger geregnet als das heute der Fall ist. Sprich die Niederschlagsmenge regelmässig verteilt nicht wie heutzutage ein "Monsun" und ne Wochelang nix obwohl das eichen ja wenig ausmacht da sie Tiefwurzler sind und meistens noch über Wasserardern stehen (deswegen auch Eichen bei Gewittern weichen -> Blitzableiter)
 
Zu Stabolus:

Ich denke aber nicht das diese Umweltfaktoren sich in den letzten 300Jahren wirklich so drastisch verändert haben wie man es im allgeinen in den Medien hört.
 
StÖfn schrieb:
Zu Stabolus:

Ich denke aber nicht das diese Umweltfaktoren sich in den letzten 300Jahren wirklich so drastisch verändert haben wie man es im allgeinen in den Medien hört.
In diesem Zeitraum hat es ja auch weder

- einen nennenswerten Bevölkerungszuwachs gegeben
- eine nennenswerte technische Entwicklung gegeben
- entsprechend auch keine Umweltverschmutzung
- keinen ökologischen Raubbau

noch sind irgendwelche Klimaveränderungen dokumentiert worden.

Wo lebst Du denn??????

@ Alle: Sorry - war mal wieder oT;)
 
StÖfn schrieb:
Ich denke aber nicht das diese Umweltfaktoren sich in den letzten 300Jahren wirklich so drastisch verändert haben wie man es im allgeinen in den Medien hört.

Wenn du es möchtest, könntest du es sicherlich auch in einschlägigen Zeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen in all seinen Schattierungen lesen, man muss dazu nicht ,,die Medien'' bemühen.

Wenn du diesen auch keinen Glauben schenkst wird es natürlich schwierig gegen deinen Standpunkt zu argumentierten.

Gruesse, Pablo
 
StÖfn schrieb:
Zu Stabolus:

Ich denke aber nicht das diese Umweltfaktoren sich in den letzten 300Jahren wirklich so drastisch verändert haben wie man es im allgeinen in den Medien hört.

Ich möchte mich jetzt mal schützend vor diesen jungen Menschen stellen und behaupten, daß er eigentlich nur sagen wollte, das Holz eines 300-jährigen Baumes, dürfte sich nicht allzu stark unterscheiden, egal ob er 1960 oder 2000 gefällt wurde.
 
So wie ich das verstanden habe, ist das Holz schon seit 300 Jahren im Dachstuhl der Kirche. Deshalb muss es ja schon über 300 Jahre alt sein und wurde 1700 geschlagen und nicht 1960 oder 2000.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben