Bass Bible?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
Es ist ja nie zu früh über weihnachtsgeschenke nachzudenken :D
und deshalb habe ich mir gedacht ich wünsch mir doch wieder mal n bassbuch(hab keinen lehrer).
Da ich das anfängerstadium nun (Fast) hinter mir gelassen habe,brauche ich also kein lehrbuch sondern ein buch mit verschiedene stilrichtungseinführungen ,licks usw.
In diesem zusammenhang habe ich von der Bass bible gehört.
Denkt ihr das buch ist das richtige oder ist es zu fortgeschritten?
Auch weiss ich nicht ob die licks in diesem buch als Tabs oder noten notiert sind.
Und da ich noten nicht gut lesen kann(und auch nicht wirklich die nötige motivaition habe diese zu lernen) wäre das wichtig zu wissen.
An alle die die Bass Bible von Paul Westwood haben.................danke schon mal im voraus.
Darkninja
 
Eigenschaft
 
Laut Amazon sind Tabs dabei..
 
Ok thx Oliver
hab ich auch schon nachgeschaut,aber irgendwo habé ich gehört es wären keine oder nur teilweise tabs
vorhanden,und da das buch fast 40 euros kostet bräuchte ich da eine klare bestätigung.
Nicht dass ich am ende noten lernen muss:D .;)
 
Darkninja schrieb:
... Nicht dass ich am ende noten lernen muss:D .;)
lerne (auch) Noten, z. B. Nach ca. 1 Std. pro Tag wirst Du bald (vielleicht schon nach 1 Woche) realisieren, dass Sie viel leichter sind, als komplizierte/komplexe Tabs. Und wir wollen doch nicht "nur" auswendiglernen, gelle ;).
 
Ja :redface: .
war ja mehr ironisch.Hab ja nix gegen noten aber tabs sind halt überall......:D .
So D´averc ,du hast mich überzeugt:twisted: . Ih lern jetzt noten ,a´ber bei dem buch ,sollten tatsächlich noten und tabs vorhanden sein dann schau ich ja automatisch auf die tabs,
da ich diese viel schneller kapiere.
Wie kann ich das denn üben(also notenlesen)?
 
Darkninja schrieb:
... So D´averc ,du hast mich überzeugt:twisted: . Ih lern jetzt noten ,a´ber bei dem buch ,sollten tatsächlich noten und tabs vorhanden sein dann schau ich ja automatisch auf die tabs,
...
Wie kann ich das denn üben(also notenlesen)?
Zum ersten: Ist keine Schande, mache bestimmt nicht nur ich ebenso. Aber mich interessiert Musik auch "akademisch", d. h. ich finde es persönlich intessant, wie z. B. ein Klavierstück "klingt", auch wenn ich dieses Instrument nicht im Ansatz beherrsche (und das kann ich nur, wenn ich die Noten lese). Der Clou ist ja, dass Noten bei jedem Instrument "funktionieren" und man nicht "Tabs für jedes Instrument lernen muss ;) ).

Zum zweiten: Da hat mal ein Mucker und Musiklehrer was von seiner Site gepostet. Ich füttere den Link nach. Sind viele schöne Klassiker dabei (falls Dir das nicht zu altmodisch ist).

Edit: Da isses. Ich verlinke gleich auf die Transkriptionen:
Schaue Dir Dein Griffbrett an und nehme Dir ggf. einen Plan zur Hand, "wo die Noten liegen". Suche die Leersaiten auf dem Notenblatt. Dazwischen liegen (von Ausnahmen wie z. B. beim E in der 1. Lage ;) abgesehen) die dazwischenliegenden Töne immer zwei Bünde "über" der höheren Leersaite.
usw., usw. .
und jetzt kommt das Geile. Du spielst bald vom Blatt volle, halbe, viertel ... Noten nur aufgrund der Tatsache, dass das Oval leer, gefüllt ist, ein Fähnchen hat ... :)

Sorry, ich bin weiss Gott kein guter Musiklehrer - und schon gar nicht über Computertastatur. Wollte dich nur auf den Geschmack bringen und vor Irrglauben bewahren ;) .
 
Darkninja schrieb:
hab ich auch schon nachgeschaut,aber irgendwo habé ich gehört es wären keine oder nur teilweise tabs
vorhanden,und da das buch fast 40 euros kostet bräuchte ich da eine klare bestätigung.
Nicht dass ich am ende noten lernen muss:D .;)

Sind überall Tabs mit dabei.
 
kann ich auch bestätigen. die riffs sind in tabs und noten dargstellt. zusätzlich ist so ca. 1/4 aller riffs auf den 2 cds drauf. die palette reicht von standards bis zu schönen progressiven soli. erklärungen zur spieltechnik und theorie sind da, allerdings (sehr!) beschränkt, ist halt ne sammlung von licks aus ner menge verschiedenen stilen.
 
@king nothing und deejot
Danke ,werds mir jetzt holen.
@d àverc,coole site. werd mich jetzt echt mal hinhocken und das lernen.
Langsam realisiere ich doch dass noten auch wichtig sind.
Letztes jahr musste ich um in der bigband mit zu spielen 1nen ganzen song (in noten notiert) auszählen und das war dann doch etwas mühsam :D .
Also is alles geklärt,danke.
Darkninja
 
jo, ich hab auch die BassBible und die ist echt geil. Kann man nur empfehlen!
 
Tja! Von der Bibel habe ich auch nur gutes gelesen. Hatte mir die auch bei amazon bestellt. Nach sechs Wochen kam dann leider die Nachricht, das sie nicht liefern können :-(
 
Ich find die Bassbibel ganz in Ordnung, aber ich hasse die Tabs die direkt drunter stehen, ich hab nun vor mir was zu basteln, um die Tabs abzukleben......das verleitet nämlich nur auf die Tabs zu gucken und nicht auf die Noten!!!!
 
migu schrieb:
Ich find die Bassbibel ganz in Ordnung, aber ich hasse die Tabs die direkt drunter stehen, ich hab nun vor mir was zu basteln, um die Tabs abzukleben......das verleitet nämlich nur auf die Tabs zu gucken und nicht auf die Noten!!!!
Das werde ich auch machen,da ich mich in nächster zeit intensiver mit noten beschäftige.
 
ich finde die bassbible auch sehr gut. auch für fortgeschrittene gibts da noch einiges zu lernen und die zahllosen übungen sind echt klasse! preis geht in ordnung.:great:
 
Hi,
ich habe bei jemanden ein Geschenk gut... :)
Bass Bible oder was anderes? Ich spiele sehr gerne Licks aus allen möglichen Musikrichtungen nach. Dafür soll die Bible ja ganz gut sein.
Allerdings habe ich auch keinen Lehrer (Herbst 2006 erst vermutlich) und würde mich gerne technisch etwas weiterbilden.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Edit: oder ne Lehr-DVD *?* Wäre auch ziemlich cool :)
 
Oliver_G schrieb:
Ich spiele sehr gerne Licks aus allen möglichen Musikrichtungen nach. Dafür soll die Bible ja ganz gut sein.

Ja, das ist eine riesige Materialsammlung. Im Détail finde ich's nicht immer so profund, aber gut, wenn man sich jetzt ernstlich z.B. mit arabischer Musik befassen möchte, wird man eh' zu anderen Büchern greifen.

Allerdings habe ich auch keinen Lehrer (Herbst 2006 erst vermutlich) und würde mich gerne technisch etwas weiterbilden.

Das wäre eine andere Tasse Tee. Müßtest Du mal kucken, wo so Dein konkreter Bedarf liegt.

oder ne Lehr-DVD *?* Wäre auch ziemlich cool :)

Kommt drauf an, welche :D
 
Puh... bei Amazon gibts bspw. schon einige:
- Nathan East - The Business Of Bass
- Slap Bass - The Ultimate Guide
- Beginning Funk Bass
- Bass Bassics
- Advanced Bass Grooves

etc. etc.
Bräuchte was mit ner guten Dokumentation (inkl. Tabs) zum Nachpspielen. Technisch würde ich mir gerne möglichst viel anschauen :) Natürlich würde ich gerne Slappen können oder sonstwas machen... Auf Musikrichtungen bin ich, wie gesagt, auch nicht festgelegt.

(BTW: Gibts vll. irgendwo nen Bass-Shop mit DVDs? Bei Amazon sinds nämlich größtenteils UK-Importe)


PS: Habe hier https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=98508 nen extra Thread dafür aufgemacht. Hier gucken nicht viele rein :)
 
Hab die Bass Bible jetzt :) Seeehr umfangreich!
Aber das Handling ist irgendwie schwer, wenn ich etwas nachspielen will. Buch hinlegen -> geht nicht, klappt zu. Auf den Schoß -> geht nicht, klappt zu, fällt runter oder passt einfach nicht. etc. :) Dazu noch den CD-Player bedienen um sich die Samples anzuhören... aiaiai
Ich muss mir da was ausdenken ;)

Gruß
 
Du musst das Buch nur kurz in Wasser einlegen dann bleibts immer so liegen wie du es haben willst ;) .
Ne im ernst: Man muss das buch einfach nur hinlegen und dann so lange draufdrücken bis es irgendwann mal hält.
 
Heidi...

wollte mich als Bassist auch mal in das Geschehen mit einklinken.
Zu all den oben genannten Beiträgen: die Bass Bible ist ein wunderbares Buch und sogar ich konnte noch einiges lernen....einfach phantastisch.
da spielte der preis bei mir so gut wie keine rolle, war nämlich auch ein weihnachtsgeschenk im letzten jahr! :D

komisch, dass ihr euch gedanken über die handhabung mit dem buch und dem cd-player und dem bass gleichzeitig macht...:screwy: ich meine...man muss sich zeit nehmen um fortschritte zu erzielen und da ist das drücken auf die ferbedinung oder das buch (;) ) doch erstmal nebensache.

viel spaß mit der "Bibel" :twisted:

Adios
Lex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben