[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Die Assoziation mit einer zerplatzten Seifenblase lag mir so nahe, dass ich sie hier loswerden musste. ;)
 
Seit fast 'nem Jahr hat sich bei mir nichts mehr getan. Und so zufrieden, wie ich hiermit bin, wird das wohl auch noch 'ne Weile so bleiben. Drum kann ich wieder nur das selbe Rig posten. Aber diesmal von der Bühne.

DSC_6467.JPG

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Wunder bist du zufrieden, ist ja auch saugeil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier siehts mittlerweile so aus:



Bin ausgesprochen zufrieden - die kleine Synq spielt zwar in der Band ziemlich an ihrer Leistungsgrenze, momentan reicht sie jedoch absolut aus. Selbst mit kleinem Auto ist das Rig noch gut zu transportieren, die Boxen sind schön leicht (rund 15 kg) und machen ordentlich Spaß!

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verdammt, dann kann ich die Synq wohl abschreiben!

Obwohl:
die kleine Synq spielt zwar in der Band ziemlich an ihrer Leistungsgrenz

:D

Hast du bei der Synq mal mit dem Eingangspegel rumgespielt? Vielleicht kannst du da noch was rausholen, ich bin einfach aus meinem Line6 mit Line-Pegel auf die Synq gegangen, das hat bei mir noch einiges an Pegel gebracht.
 
Die Yamaha-Vorstufe hat ordentlich Output... daran soll's nicht liegen ;)
Ich werd allerdings bei der Synq noch nicht ganz schlau aus dem Schalter zur "Eingangsempfindlichkeit". Das Manual sagt auch nichts dazu...

Verdammt, dann kann ich die Synq wohl abschreiben!

;) Könnte hinkommen... so als kleine Endstufe für Zuhause ist sie einfach nicht übel :D
 
Ich werd allerdings bei der Synq noch nicht ganz schlau aus dem Schalter zur "Eingangsempfindlichkeit". Das Manual sagt auch nichts dazu...
Die Eingangsempfindlichkeit gibt allgemein die Eingangsspannung an, bei der die Endstufe voll ausgesteuert wird. Bei der Synq ist das etwas verwirrend, da für 2 Schalterstellungen die Verstärkung der Endstufe angegeben ist. Das lässt sich aber leicht alles in einander umrechnen (Eingangspoti voll aufgedreht).
300 W an 8 Ohm sind rund 49 V Ausgangsspannung. Bei 1,4 V Eingangspannung haben wir also eine Spannungverstärkung von 35 oder knapp 31 dB. Eine Spannungsverstärkung von 26 dB entspricht einem Faktor von 20, Vollausteuerung liegt also bei einer Eingangsspannung von 2,46 V an. Bei 32 dB haben wir Faktor 40, die Eingangsspannung für Vollausteuerung liegt also bei 1,23 V (alle Werte gerundet).
Zusammengefasst: Bei Stellung 32 dB braucht die Endstufe die kleinste Eingangsspannung zur Vollaussteuerung, bei 26 dB die größte, 1,4 V liegt dazwischen. Oder stark vereinfacht ausgedrückt: 32 dB ist am "lautesten", wenn man den Pegel der Vorstufe identisch lässt. Der Maximalpegel ist davon jedoch unbeeinflusst, wenn die Vorstufe mindestens 2,46 V liefern kann!
Eine Endstufe ist erst am Ende, wenn die Clip oder Limiter-LED aufleuchtet. Wenn das passiert, bringt die Wahl einer anderen Eingangsempfindlichkeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Dank @the flix für die ausführliche Erklärung!! Das gibt Kekse! :great::great:
 
Ist jetzt vielleicht nicht gerade DIE Amp-Schönheit, aber er klingt ganz gut:

b15t_front_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bleibt eigentlich der alljährliche disssa Amp-Weihnachtsbaum? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am 24. bestimmt :D
 
Hier kommen passable Geräusche raus.

bassrig-marcel.jpg

Hartke3500 + Digitech Bass Driver + FMC Pro1. Gespielt wird mit seeeehr dezent beigemischter Verzerrung, die eigentlich kaum zerrt, sondern nur den Ton ein bisschen anfettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann will ich mich hier auch mal beteiligen :D

Kein gutes Bild, besseres folgt irgendwann mal. Aber das ist mein neues Stack:
Ashdown ABM 600 Evo IV
Ashdown ABM 410 Evo IV

Deshalb jetzt ungenutzt:
Ashdown JJB-500 (auch auf dem Bild zu sehen)
Ashdown VS 412
IMG_0982.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein älteres Rig von mir. 2x115er waren schon heftig, aber irgendwie nie mein Sound.
Rig1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu viel Bumms? :D

Ich spiele die meiste Zeit über 10er, in einer Band 410er, in der anderen 810er Kühlschrank, aber steh eigentlich total auf den Sound
von 212ern. 15er hab ich bisher nie ausprobiert.
 
aber steh eigentlich total auf den Sound
von 212ern. 15er hab ich bisher nie ausprobiert.


Solltest Du mal machen! Besonders die Kombination, wenn du einen potenten Amp hast!

Diese hier war sehr beieindruckend vom Sound, vor allem mit meinem damaligen 5-Saiter!
fmc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer soll denn das alles schleppen? Oder hast du 'n Roadie...?! :D

Da sind unter die 15er Rollen gekommen. Damit ließen sich diese Leichtbauboxen gut transportieren. Naja, der SVT 6pro hatte schon Gewicht, aber das SKB-Rack war dafür leicht.

Außerdem hatten wir einen eigenen, ebenerdigen Proberaum und für das Wuchten auf die Bühne hat unser Sänger mit angefasst.

Was soll daran "Schlepperei" sein? da wäre es für mich mehr Stress, wenn ich noch Effektboard, InEar-Anlage,..usw. verkabeln müsste. :D

(Außerdem bin ich ein Mann und keine Memme ;))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deshalb jetzt ungenutzt:
Ashdown JJB-500 (auch auf dem Bild zu sehen)
Ashdown VS 412

Auf ebay-Kleinanzeigen sucht einer ne Ampeg 412er. Evtl. ist er ja auch an deiner interessiert!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-ampeg-svt-412-he-bassbox/396786609-74-8047
 
Was soll daran "Schlepperei" sein? da wäre es für mich mehr Stress, wenn ich noch Effektboard, InEar-Anlage,..usw. verkabeln müsste. :D
Das geht mir auch auf den Sender, daher plane ich da gerade was für mich, allerdings fehlt mir dazu aktuell der Amp bzw. ich bin am überlegen mir eine digitale Endstufe selber zusammenzubauen, die einzelnen Komponenten gibt es ja relativ günstig bei eBay.

Da ich aber aktuell keine Band habe wo ich Bass spiele, ist das allerdings gerade eher von niedriger Priorität.
und für das Wuchten auf die Bühne hat unser Sänger mit angefasst.
Ah, also doch der Roadie! :p :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben