Bass-Box für um die 300 EUR gesucht?

G
GSA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
05.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich suche eine Box für rund 300 EUR (auch ETWAS mehr). Ich spiele einen IBANEZ SRX 360 und habe ein HARTKE HA-3500 Topteil.
Ich spiele nicht verzerrt und suche etwas, das mit meinem restlichen Equipment harmoniert und länger hält. Also etwas solides. ;-)

Richtung ist Metal und behaupten muss sich das Teil gegen zwei Gitarren und Schlagzeug.

Davor hatte ich das Vergnügen über eine ROCKSON 4x10 zu spielen ... Dauerte ganze drei Monate bis die Membran anfing zu reißen.

PS:

Ins Auge gefasst hatte ich schon mal die HARTKE VX 410 und die VX 1508, aber ich habe nicht so viel gutes über die beiden gelesen.
 
Eigenschaft
 
... Ins Auge gefasst hatte ich schon mal die HARTKE VX 410 und die VX 1508, aber ich habe nicht so viel gutes über die beiden gelesen.
wieso? sind da jemandem auch die membranen gerissen? ;)

ein standardtip wäre

sehr interessant fände ich (aktueller preis 305,00)

die ist vll. eher mittig ausgelegt und bringt vll. nicht soo die tiefbässe, ist dafür jedoch imho ein guter nächster baustein, um dein stack z.b. später mit ´ner 15"-bassreflex zu erweitern.
 
Die Pappen Hartke klingt in meinen Ohren wirklich etwas wabbelig also undefiniert. Wenn Hartke, dann eine mit Alu, die sind den Aufpreis wert, wie ich finde.
Die Peavey ist ne super Box für das Geld, hab ich nicht, kenn ich aber gut.
Bei Ampeg würd ich dann schon zur SVT 410 HLF greifen, da wüsste ich was ich hätte.

Ist gebraucht ne Option?
Mit 300 Flocken lässt sich bei einem Bevölkerungsdichten Wohnort auch ne ältere Trace 410er oder vielleicht ne schicke Eden ergattern.
 
Seit ca. 2 Jahren hab ich ne Peavey TVX 410 und eine TVX 210, beide an 4 Ohm. Die Boxen sind wirklich nicht schlecht, bringen genügend Bass und "rockige" Mitten. Die Höhen sind mittels Drehregler stufenlos anpassbar.

Sehr gut dazu passt (natürlich...) mein Peavey T-Max, aber auch mit dem Ampeg SVP Pro und einem TA 1400 MK-X ( 2 x 700 Watt @ 4 Ohm) hab ich die beiden Boxen schon mehrfach und laut befeuert. Meine Amps, die Fullstacks befeuern, sind 2-Ohm - stabil, und die Endstufe hat je Kanal 4 Ohm, so daß ich die 4-Ohm - Varianten wählen konnte.

Die Überraschung ereilte mich, als der GenzBenz GBE 1200 bei mir ankam. Aus dem 6x10-Fullstack kam ein Sound, der nichts zu wünschen übrig ließ. Ich hatte eher schwierigkeiten, bei der Tecamp L 810 und dem Genz die Mitten so in den Griff zu kriegen, dass ich mit dem Sound so zufrieden war wie mit den Peaveys und Ampeinstellung auf "flat". Das mag aber auch daran liegen, dass die Neodymium-Woofer in der Tecamp als "nasal" bekannt sind. Neodym-Speaker sind das im Allgemeinen.

Hübsch war, dass ich die 410 gebraucht um € 160,-- auf EBay geschossen habe. Also, die Box ist wirklich empfehlenswert. Einen Haken jedoch hat die mexikanische Küche: Die TVX 410 wiegt 47 KG (die Tecamp L 810 nur 49 KG....), aber sie ist stabil und absolut Roadtauglich. Schau doch mal auf dem Gebrauchtmakt. Es gibt sie in 4 Ohm oder 8 Ohm. Meiner Meinung nach ist es bei den satten Bässen, die die 410 bringt, nicht nötig, eine 15''-Box darunter zu stellen. Es mag sein, daß eine TVX 410 in 4 Ohm als Standalone-Box bei weitem ausreicht.

Ich empfehle Dir, erst mal eine in 8 Ohm anzuschaffen, die Lautstärkeeinbuße wegen der Impedanz sind minimal. Dann kannst immer noch überlegen, ob Du Dir ne zweite Box anschaffst.
 
Ich rate ab von der VX 410! Hab die einige Jahre zusammen mit dem selben Top wie der TE gespielt und war nicht zufrieden. Die Box mulmt, wird in der lauten Bandprobe schnell breiig. Leise betrieben, zum alleine üben macht sie sich besser, aber da braucht mer halt keine 410er zu ...

Die Kombination Harke 3500 & VX410 war entweder zu laut oder zu leise. Ich hab´s auch in allen möglichen Einstellungsvarianten, am Equalizer, mit Kompressor etc. nicht so hin bekommen, dass sich das Volumen korrekt in den Gesamtsound eingefügt hat. Die Box auf Bierkisten stellen hat das ganze ein klein wenig verbessert. Hab die Kombination in meiner damaligen Melodic Black-Death Metal Band mit zwei Klampfern gespielt, ebenfalls unverzerrt. Damals wie heute hab ich Esh Bässe benutzt, also auch kein Billigschrott.

Mit nem Side Combo kam ich in das Vergnügen Hartke Alucab Boxen in 4x10 und 1x15 zu spielen, wesentlich besser! Weiß nur leider nicht mehr ob´s die XL oder TP waren...

Für 300 kriegst was gutes. Auch ich rate zum Gebrauchtmarkt. Und empfehle wie immer FMC ;)

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/317483-user-thread-fmc.html

Die Homepage: http://fmc-audio.jimdo.com/

Das Preis-Leistungsverhältnis ist fast schon ungeschlagen und man hat was für´s Leben!
Als ich das Hartke Topteil dann mit ner 610 FMC betrieben hab, hat´s auch nochmal überraschend gute Seiten zu Tage gefördert. Das Top ist nämlich garnicht mal so schlecht, wobei ich den Konkurrenten Marshall MB 450 H im Vergleich besser, variantenreicher fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge gefasst hatte ich schon mal die HARTKE VX 410 und die VX 1508, aber ich habe nicht so viel gutes über die beiden gelesen.

Die VX 410 hatte ich auch mal in Gebrauch, aber so richtig zufriedenstellend war die nicht. Nach einem Monat ist sie wieder rausgeflogen, weil ich im Bandkontext (mit demselben Amp) kein Durchsetzungsvermögen hatte.
Ersetzt wurde sie durch eine FMC 115 Neo, die das sofort geändert hat und bis heute Teil meines Equipments ist.
Kann da meinem Vorredner nur zustimmen
 
Ich rate ab von der VX 410!

Von der Hartke?

Ich denke ich teste die Peavey mal aus, FMC klingt gut ist mir aber leider zu teuer im Moment ...
Für 300 EUR bekommt man da ja keine 4x10, ich weiß nicht ob weniger laut genug ist.
 
Ja die Hartke VX und die Peavey TVX 4x10 stehen ja öfters bei Kaufentscheidungen an. Ich hatte auch schon beide im Proberaum. Die Peavey war vom Klang und von der Lautstärke deutlich überlegen, allerdings ist sie für eine 4x10 enorm groß (Tiefe) und sehr unschön schwer (ca 45kg).
Für den Preis brauchts muss man halt Einschnitte hinnehmen.
 
Das ist gar kein Problem, die soll eigentlich auch im Proberaum stehen bleiben. ;-)
Ich suche nur was zuverlässiges, weil ich mich nicht in einem Jahr wieder umsehen will ...

Bin nur noch unschlüssig ob 4 oder 8 Ohm.
 
Bin nur noch unschlüssig ob 4 oder 8 Ohm.
Da ist wohl 8 Ohm (zu recht) die Standardvariante. Das 1/3 Leistung, was "verloren" geht im alleinbetrieb, ist praktisch kaum hörbar, dafür mit standard 4 Ohm Amps noch erweiterbar.
 
nur für den Probenraum?
Da würde ICH mich glatt um 2x15"er- Bxen umsehen. Die sind wirklich günstig - gebraucht..
 
Moin!

Ich hatte auch mal das HA3500 und hatte dazu eine 410er Alu (welche genau weiß ich nicht mehr) und ich war mit Sound halt mal gar nicht zufrieden, habe da ähnliche Erfahrungen wie Popai gemacht, das ding Mulmt, und alles was Tief ist hat keinen Druck.

ich würde ebenfalls auf FMC verweisen, evtl. ne 212er gebraucht. da haste ziemlich lange spaß damit.

Gruß Sebi
 
Da ist wohl 8 Ohm (zu recht) die Standardvariante. Das 1/3 Leistung, was "verloren" geht im alleinbetrieb, ist praktisch kaum hörbar, dafür mit standard 4 Ohm Amps noch erweiterbar.

Da muss man aber keine Angst haben, dass der Amp was zerschießt?
 
Da muss man aber keine Angst haben, dass der Amp was zerschießt?

Hier haben wir ein Transitortopteil (HA 3500): das hat eine Mindestimpendanz (meist 4 Ohm, manchmal aber auch 2 Ohm), die niemals unterschritten werden sollte. (sonst geht es dem Topteil schlecht)
Da du aber mit einer 4 bzw 8 Ohm Box alleine die Impendanz nicht unterschreitest, ist das erstmal ok.
Bei der 8 Ohm Box kannst du später noch eine zweite 8 Ohm Box anschließen, zusammen haben sie 4 Ohm - also alles gut. Wenn du eine weitere Box zu der 4 Ohm Box betreiben würdest, würdest du die Mindestimpendanz vom Amp unterschreiten, deswegen wäre die 4 Ohm Box hier nur als stand alone zu gebrauchen.
 
Hier haben wir ein Transitortopteil (HA 3500): das hat eine Mindestimpendanz (meist 4 Ohm, manchmal aber auch 2 Ohm), die niemals unterschritten werden sollte. (sonst geht es dem Topteil schlecht)
Da du aber mit einer 4 bzw 8 Ohm Box alleine die Impendanz nicht unterschreitest, ist das erstmal ok.
Bei der 8 Ohm Box kannst du später noch eine zweite 8 Ohm Box anschließen, zusammen haben sie 4 Ohm - also alles gut. Wenn du eine weitere Box zu der 4 Ohm Box betreiben würdest, würdest du die Mindestimpendanz vom Amp unterschreiten, deswegen wäre die 4 Ohm Box hier nur als stand alone zu gebrauchen.

Dann habe ich das auch mal verstanden, danke. ;)
Dann greife ich zur 8 Ohm Variante und hoffe, dass ich zufrieden sein werde.

Danke für alle Antworten.
 
.... und schau auf EBay und in den Flohmärkten vom Musikerboard und hier http://www.bassmarkt.de/?q=Peavey nach.

Wie gesagt, ich habe meine Peavey TVX 410 um € 160,-- bekommen. :D
 
Der Tweeter ist halt der Hochtöner, letztendlich kann man damit die Wiedergabe der Höhen etwas einstellen.
Ich hab ihn bei meiner Peavey TVX immer aus gelassen, mir reichten die Höhen auch so. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben