Bass Corner Traps

T
Tavis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
25.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

meine Jungs und ich haben gerade folgendes für unser Studio diskutiert und sind uns nicht einig was die Raumplanung angeht.

Unzwar wird ein großer Raum per Trennwand in zwei Räume aufgeteilt. Nun stellt sich uns die Frage ob wir das ganze rechteckig machen und per dreieckige Corner Traps den Bass absorbieren
oder ob wir erst garkeine Ecken bauen und normale Absorber benutzen.

Das ganze soll schon so funktionieren dass die tiefen Frequenzen vernünftig verarbeitet werden.


siehe Anhang...


Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für uns...

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dreieck.jpg
    dreieck.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 353
  • ohne cornertraps.jpg
    ohne cornertraps.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
moin,

die angeschrägten ecken bringen dir leider 0 vorteile.

Das ganze soll schon so funktionieren dass die tiefen Frequenzen vernünftig verarbeitet werden.

da werden dir 2 superchunks in den vorderen ecken nicht reichen.

es ist wichtig dass du dir erstmal die grundlagen aneignest.
dann kannst du gezielter fragen stellen.

hier ein paar hilfreiche links

basics
http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

workshop für akustische messungen: (wer nicht misst weiß nie was er hört)
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

dokumentarische praxisanwendungen:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html


bitte nicht nur grob überfliegen sondern richtig nachvollziehen und verstehen.

was noch wichtoig wäre sind bemaßungen
standort von türen und fenster (bemaßt)
beschaffenheit der wände wenn einige wände trockenbauwände sind.
raumhöhe
fotos
budgetangabe
was soll alles gemacht werden? aufnahme? (was?) mixen?

lg
 
Und was viele Vergessen: Akustik ist in 3D. Neben der reinen Raumhöhe noch geg. Querschnitte etc. "Dachschräge" zu erwähnen reicht nicht, denn der genaue Winkel und Höhe entscheidet oft über die Wirkung.

Was ist in dem großen Raum?
 
Hi,

Aufnamen werden natürlich in der Kabine gemacht... das ist soweit kein Problem.
In dem großen Raum nebenan wird sich unser Videoteam mit greenscreen usw ausbreiten.

Haben uns halt gefragt, ob man nun die Ecken weglässt oder ob man doch Ecken baut und mit Bassabsorbern bestückt.

Details werde ich dann bei Gelegenheit mal posten.

Trotzdem danke schonmal

Peace
 
Wie massiv == schalldicht soll die Trennwand den werden?
 
Hallo Thomas,

die Wand soll schon so dicht sein, dass man nebenan kaum bis nahezu nichts hört.
Geplant war :

Zwei verschieden starke Rigipsplatten auf jeder Seite, ausgefüllt mit Glaswolle.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben