Bass dröhnt!

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

wir haben einige Aufnahmen gemacht. Mit dem Schlagzeug- und Gitarren-Sound sind wir sehr zufrieden. Der Bass dröhnt allerdings, wenn man ihn etwas lauter dreht. Den Bass haben wir (genauso wie die Gitarren) über die Black Box von M-Audio eingespielt.

Um das dröhnen zu verhindern, haben wir den Bass dann recht weit runtergereglt und die Tiefen und Tiefmitten etwas rausgenommen. Tiefen und Tiefmitten sind doch für das Dröhnen verantwortlich oder hab ich das falsch verstanden? Allerdings geht der Bass dann insgesamt etwas verloren und man kann ihn fast gar nicht mehr hören.

Habt ihr noch andere Ideen, was man da machen könnte?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Hi Manuel,
vielleicht kannst du mal ein Soundfile irgendwo hochladen, damit man sich einen Eindruck von dem Dröhnen verschaffen kann. Denn nur der Ausdruck "Dröhnen" hilft bei der Problemlösung noch nicht wirklich weiter. Interessant wäre zum Beispiel die Frage, ob sich das Dröhnen nur auf einen schmalen Frequenzbereich beschränkt. Diesen könnte man dann evtl mit einem Equalizer relativ schmalbandig absenken und dadurch das Dröhnen verringern. Herausfinden kannst du das auch selbst, indem du die Flankensteilheit deines Equalizers recht steil einstellst, um ein paar dB anhebst (ruhig 10-12) und dann "von links nach rechts" durchs Frequenzspektrum schiebst. Wenn das Dröhnen an einer bestimmten Stelle lauter ist als bei anderen, hast du die Frequenz gefunden und kannst sie nach Geschmack absenken.

Aber wie gesagt: Soundbeispiel wäre zur genauen Problembehebung hilfreich...

Gruß Leebuzz


PS: welche Software benutzt ihr denn für eure Aufnahmen?
 
Danke erstmal für die Antwort!
Es gut um das erste Lied auf der Seite: http://www.myspace.com/ruhrschrei
Also, das "Dröhnen" ist nicht allzu schlimm, aber doch schon zu hören, vor allem im Solo. Aber macht euch selbst ein Bild...

Die Aufnahmen haben wir mit Logic 5.0 Plantium gemacht (uralt das Programm, was solls...)

Gruß
Manuel
 
"dröhnende" Frequenzen können auch oft sehr schmalbandig auftreten, die kannst du tatsächlich relativ präzise rausfiltern wie es leebuzz beschrieben hat. Dabei muss ich sich der Sound nicht unbedingt störend verändern. Du nimmst sehr wahrscheinlich momentan zu viel von allem weg, schmalbandiger und präziser filtern, damit kannst du das reduzieren Ich hab nur kurz in die Aufnahme reingehört, bei MySpace kann man eh nichts erkennen und da ist einfach auch ne Menge hoffnungslos übersteuert.
 
Naja, Myspace ist natürlich so eine Sache: Da hört sich ja fast alles "schlecht" an. Aber ausser den dröhnenden Bass und verzerrten Gesang, hört man den Rest nur im Hintergrund. Der Gesamtmix ist nicht stimmig. Was habt Ihr denn gemacht ? Einen Limiter auf den Mix gelegt, und ihn alles platt machen lassen ? Ich würde nochmal von vorne anfangen und sich viel Zeit beim Mischen lassen. So klingt nicht nur der Bass grässlich sondern der Rest auch (damit mein ich nicht die Musik ;) ) Alles total übersteuert !

An Logic wird es nicht liegen.
 
Also bei den Aufnahmen selbst hat nichts übersteuert.
Beim Schlagzeug haben wir nur einen Kompressor drüber gelegt. Gitarren und Bass haben wir ohne nachträgliche Effekte belassen (also kommt der Klang von der Black Box).
Beim Gesang haben wir aber einiges an Effekten benutzt: Compressor, Limiter, Expander und Reverb. Achja, und eine DeEsser soll dafür sorgen, dass die Sss-Läute nicht so beschissen klingen.
Über den gesamten Mix haben wir dann einen Ad-Limter gelegt.

Ist daran irgendetwas völlig falsch?

Gruß
Manuel
 
So wie es klingt, habt Ihr alles beim Abmischen übersteuert. Beim Mischen ist es nicht Sinn und Zweck, dass sich die Aussteuerungsanzeige bei 0 bB oder höher festsetzt und nicht mehr bewegt ;) So klingt es manchmal im Song. Um eine bessere Balance und Klang hinzubekommen, müsst Ihr mehr auf das Verhältnis der Instrumente untereinander achten, um ein homogenes Klangbild hinzubekommen. Dazu gehört auch der Einsatz von EQs da sich manche Frequenzbereiche von Instrumenten negativ gegenseitig beeinfluss/überlagern. Vielleicht solltest Du auch einfach mal den Song auf einer Webspace-Seite wie Dropbox hochladen. Da kann man sich das ganze vielleicht in einer besseren Quali anhören.
 
Hallo,

Herausfinden kannst du das auch selbst, indem du die Flankensteilheit deines Equalizers recht steil einstellst, um ein paar dB anhebst (ruhig 10-12) und dann "von links nach rechts" durchs Frequenzspektrum schiebst. Wenn das Dröhnen an einer bestimmten Stelle lauter ist als bei anderen, hast du die Frequenz gefunden und kannst sie nach Geschmack absenken.

Guter Tipp! Leider weiß ich nicht, wie man die "Flankensteilheit" des Equalizers verändert. Aber ich kann ja nochmal rumprobieren.

Beim Mischen ist es nicht Sinn und Zweck, dass sich die Aussteuerungsanzeige bei 0 bB oder höher festsetzt und nicht mehr bewegt ;) So klingt es manchmal im Song.

Und genau so ist es auch ;)
Ich hab echt keine Ahnung, wie man richtig abmischt. Klar wird man in erster Linie Erfahrung brauchen. Ich werde auch noch ausprobieren. Aber kann ich vielleidht irendwo ein paar Grundlagen nachlesen oder könnt ihr mir noch ein paar Tipss geben?

Gruß
Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben