Diverse Probleme im Recording (Interface, E-Bass, Software, -Effekte)

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
S
Scamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.07
Beiträge
92
Kekse
61
Ich erstell einfach mal einen Thread für meine Probleme im Recordingbereich, weil ich vermutlich später noch andere Fragen hab und nicht ständig neue Threads starten will.
Gestern kam mein Recordingequipment mit Interface, Mikrofon, Kopfhörern und auch Bass an und da hab ich einfach mal etwas probiert.

Equipment:
M-Audio Fast Track Pro, Rode NT1-A, Ultrasone HFI-450 (Kopfhörer)
Aufnahmen:
Test mit Stimme/Bass
Test mit Stimme/Bass/Drums/E-Gitarre


Dabei sind nur die Drums virtuell und Bass und Gitarre sind über Guitar Rig 3 aufgenommen. Letztendlich war alles nur schnell eingespielt und ist daher nicht sehr gut wie man hört.

Da gabs schonmal einige Probleme. Der Bass ist teilweise überdreht, die Gitarre hört man so kaum raus und mit dem Gesang ists eh sone Sache. Ist eigentlich nicht mein Bereich und kann ich so nicht, aber ich habs kurz für jemand zum Test vom Mikro gemacht und vielleicht mach ich noch ein paar Versuche damit.
Nach den Aufnahmen hab ich nur kurz 1-2 Effekte raufgelegt und bis auf ein paar Lautstärkeregelungen nichts weiter gemixt.

Ich werd auch später nochmal eine andere Aufnahme machen und versuchen etwas besser zu mixen.


E-Bass Problem: Guck ich mir in der Aufnahme mal das Spektrum an, kann ich grob ablesen, dass es beim Bass doch einige Unregelmäßigkeiten gibt.
E(hoch) -3dB, C# -10dB, H -12dB, A -20dB
Ich wollte nicht gleich mit nem Kompressor oder EQ ran und hab daher mal einzig das Basssignal in der Software angeschaut. Das reine Signal ist halt immer gleich, aber sobald Guitar Rig mit nem Basssetup dazu kommt, gibt es diese argen Unterschiede.

Woran könnte das liegen?

Equalizer: Ich werd wohl einen vernünftigen Equalizer brauchen, aber zur Zeit hab ich nur ein paar Equalizer, mit dem ich nur größere Bereiche und das auch nur in recht flachen Kurven ändern kann. Soweit ich gesehen hab sind da andere Equalizer recht ähnlich, aber wie soll es damit funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Hallo Scamper.

E-Bass Problem: Guck ich mir in der Aufnahme mal das Spektrum an, kann ich grob ablesen, dass es beim Bass doch einige Unregelmäßigkeiten gibt.
E(hoch) -3dB, C# -10dB, H -12dB, A -20dB
Ich wollte nicht gleich mit nem Kompressor oder EQ ran und hab daher mal einzig das Basssignal in der Software angeschaut. Das reine Signal ist halt immer gleich, aber sobald Guitar Rig mit nem Basssetup dazu kommt, gibt es diese argen Unterschiede.

Woran könnte das liegen?

Also nach einer Aufnahme kann man nicht davon ausgehen, dass ein gerader Frequenzverlauf vorliegt. Das ist auch überhaupt nicht gefragt und absolut normal. Auch nach der Bearbeitung mit Guitar Rig 3 wird das nicht der Fall sein. Das ist schließlich von einigen Faktoren abhängig, wie: Art des Instruments, weitere Signalkette, Setup, Mikrofon, Mikrofonposition, Räumlichkeit, Material von Instrument/Box, Transienten, Effekte, Art und Alter bzw. Abnutzung der Saiten/Felle uvm.

Dann hat jedes Instrument auch nur einen bestimmten Frequenzbereich, wo es sich in etwa tummelt. Einen Amp wird zum Beispiel kaum Informationen über 7 kHz führen, da der Speaker baubedingt gar nicht höhere Frequenzen wiedergeben kann.

35730d1179883856-eq-frequency-chart-instrument-frequencies.gif


Equalizer: Ich werd wohl einen vernünftigen Equalizer brauchen, aber zur Zeit hab ich nur ein paar Equalizer, mit dem ich nur größere Bereiche und das auch nur in recht flachen Kurven ändern kann. Soweit ich gesehen hab sind da andere Equalizer recht ähnlich, aber wie soll es damit funktionieren?

Welche Software nutzt du denn?
Also mit einen 4-Band parametrischen Equalizer kann man eigentlich ausreichend das Signal verbiegen. Ich hatte noch nie mehr Bänder benötigt.

Typische Vertreter:

0099_steinberg_cubase.jpg


Waves_req6.jpg


sonnoxr3eq.gif


Auf einen Frequenz-Analyzer solltest du am besten gar nicht groß achten. Das bringt mehr Verwirrung, als dass es wirklich hilft. Höre lieber auf deine Ohren und beurteile so das geschehen.
 
Zum Bass:
Ich hab halt hinterher nicht aufgenommen sondern nur die Peakmeter angeschaut. Ohne GuitarRig hatte ich dort bei unterschiedlichen Frequenzen immer den gleichen Ausschlag auf der Anzeige.
Sobald ich GuitarRig dazuschalte, hab ich aber Abweichungen von mehr als 10dB. Wenn das so aufgenommen wird kann ichs mir problematisch vorstellen wie bei meiner ersten Aufnahme. Manche Bässe dröhnen und andere hört man kaum.

Den Bass nehm ich so auf: Harley Benton Hot Rod (P-Pickup) -> M-Audio Fast Track Pro -> Software

Zum Equalizer:
Als Software hab ich noch FruityLoops8.
Dort gibts nen eingebauten parametrischen 7-Band Equalizer mit graphischer Anzeige auf eingehende Frequenzen. Scheint doch nicht so schlecht zu sein der Equalizer, nur die Anzeige ist irgendwie eigenartig, weil der Bass sowie bei leerer E-Saite sowie bei E-Saite auf Bund12 die gleiche Frequenz bei etwa 80Hz anzeigt. Die leere E-Saite hat doch ne Frequenz bei ca 41Hz?

Den Equalizer von Waves hab ich generell auch, aber hab ich bisher immer die Monoeffekte probiert und die funktionieren irgendwie gar nicht bei FruityLoops.
 
Zum Bass:
Ich hab halt hinterher nicht aufgenommen sondern nur die Peakmeter angeschaut. Ohne GuitarRig hatte ich dort bei unterschiedlichen Frequenzen immer den gleichen Ausschlag auf der Anzeige.
Sobald ich GuitarRig dazuschalte, hab ich aber Abweichungen von mehr als 10dB. Wenn das so aufgenommen wird kann ichs mir problematisch vorstellen wie bei meiner ersten Aufnahme. Manche Bässe dröhnen und andere hört man kaum.

Der Peakmeter ist doch weitgehend egal. Hauptsache du hast ausreichend Pegel, so dass dein Signal nicht im Rausch-Teppich sitzt, aber auch nicht übersteuert (over 0dbFS). Und zu Guitar Rig hast du doch jederzeit eine Mithörfunktion, wo du vor deiner Aufnahme erstmal die Presets antesten kannst. Fällt dir da auf, dass der Bass sehr dumpf erscheint, oder zu sehr dröhnt, kann man entweder in Guitar Rig 3 nachregelt (z.B. Bässe am virtuellen Amp rausnehmen), das Preset wechseln oder du erledigst das dann im nachhinein mit einem EQ.

So genau würde ich jedenfalls nicht auf frequenzspezifische Peakmeter bzw. Analyzer schauen. Im Endeffekt muss es klingen. Mehr nicht.

Scheint doch nicht so schlecht zu sein der Equalizer, nur die Anzeige ist irgendwie eigenartig, weil der Bass sowie bei leerer E-Saite sowie bei E-Saite auf Bund12 die gleiche Frequenz bei etwa 80Hz anzeigt. Die leere E-Saite hat doch ne Frequenz bei ca 41Hz?

Ja, exakt 42.25Hz. Naja, nur weil man einen Ton spielt, muss das ja nicht heißen, dass andere Frequenzen nicht mitschwingen. Ich würde auch da nicht so viel Wert auf die Anzeige legen.

FruityLoops 8 als Audio-Sequenzer ist nicht ganz so gut geeignet. Jedenfalls gibt es nach meiner Meinung bessere Alternativen.

Grüße :)
 
Der Peakmeter ist doch weitgehend egal. Hauptsache du hast ausreichend Pegel, so dass dein Signal nicht im Rausch-Teppich sitzt, aber auch nicht übersteuert (over 0dbFS). Und zu Guitar Rig hast du doch jederzeit eine Mithörfunktion, wo du vor deiner Aufnahme erstmal die Presets antesten kannst. Fällt dir da auf, dass der Bass sehr dumpf erscheint, oder zu sehr dröhnt, kann man entweder in Guitar Rig 3 nachregelt (z.B. Bässe am virtuellen Amp rausnehmen), das Preset wechseln oder du erledigst das dann im nachhinein mit einem EQ.

So genau würde ich jedenfalls nicht auf frequenzspezifische Peakmeter bzw. Analyzer schauen. Im Endeffekt muss es klingen. Mehr nicht.

Ich glaub ich hab mittlerweile die Ursache für das Problem gefunden. Ohne Guitar Rig liefs halt problemlos und auch als ich in Guitar Rig am Amp rumgespielt hab liefs nicht besser. An der Box vom Amp lags irgendwie. Als ich die ausgeschalten hab war alles in Ordnung bei gleichen Lautstärken.
Damit hab ich mal ne neue Aufnahme gemacht und ich denk so belass ich es.

Ja, exakt 42.25Hz. Naja, nur weil man einen Ton spielt, muss das ja nicht heißen, dass andere Frequenzen nicht mitschwingen. Ich würde auch da nicht so viel Wert auf die Anzeige legen.

FruityLoops 8 als Audio-Sequenzer ist nicht ganz so gut geeignet. Jedenfalls gibt es nach meiner Meinung bessere Alternativen.

Andere Frequenzen schwingen schon mit, aber der Equalizer zeigt ja auch die stärke der Frequenz an und selbst bei der leeren E-Saite ists ziemlich gleich wie bei der 80Hz Saite, wobei aber darunter auch keine Frequenzen angezeigt werden.
Das fand ich nur eigenartig.

Ja ich hätt auch gern sowas wie Cubase als FruityLoops. Nur hab ich mich die letzte Zeit schon in FruityLoops eingearbeitet und hab bisher auch keine anderen Programme.
Beim Fast Track Pro war ja Ableton live lite oder so dabei.
Weiss nicht ob ich das mal nehmen sollte. Bei FruityLoops hab ich halt meine ganzen VSTi und Effekte.
 
Schon mal schön, dass du dein Problem gefunden hast.

Ja ich hätt auch gern sowas wie Cubase als FruityLoops. Nur hab ich mich die letzte Zeit schon in FruityLoops eingearbeitet und hab bisher auch keine anderen Programme.
Beim Fast Track Pro war ja Ableton live lite oder so dabei.
Weiss nicht ob ich das mal nehmen sollte. Bei FruityLoops hab ich halt meine ganzen VSTi und Effekte.

Ja, in Bezug auf das Drums programmieren finde ich es auch einfacher. Musst du also wissen.

Grüße und weiterhin viel Spaß am Recording. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben