Schlagzeug abnehmen

  • Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
X
xpecct-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
11.11.10
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte jetzt mein Schlagzeug abnehmen ! :)
Ich hab' mir in einem anderen Threat schon ein Paar Infos geholt.

Also als Mixer habe ich den Alesis Multimix 16 Firewire ins Auge gefasst !
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm?sid=8dd27a132bf67c43e82dc26cdc1a54ab

Es wurde mir gesagt, dass es damit klappen würde, alle Spuren einzeln aufzunehmen, da dieser Mixer Mischpult und Audiointerface in Einem ist und Firewire besitzt!

Ich hatte dann an folgende Mikrofone gedacht!

Bass Drum: AKG D 112 / Shure Beta 52A
Snare Drum: Shure Sm57
Overheads: 2x Beyerdynamic Opus 53

Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, ob das so okay ist oder ob es da vielleicht noch irgendwo Möglichkeiten gibt, die günstiger und dafür besser sind oder so ähnlich ! :)

Danke im Voraus!

Mit freundlichem Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Daniel,

Du denkst da schon in die richtige Richtung. Die Mikrofonauswahl ist solide und auch noch ausbaufähig. Wenn es sich definitiv um Aufnahmen dreht, würde ich mir allerdings die Anschaffung des Mixers nochmal überlegen. Du kaufst da nämlich Dinge mit, die Du später beim Mix in der Software genausogut, wenn nicht besser, erledigen kannst (bei integrierten Effektprozessoren schaudert es mich... zumindest in dieser Preisklasse).
Da wäre eventuell doch ein Interface die richtige Wahl, ich greife mal einfach so in ca. den gleichen Preisrahmen: Z. B. ein Presonus Firestudio Project.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke :)
Also ja also ich würde das gerne so machen, dass ich aufnehmen kann aber mich auch gut beim einfach so spielen hören kann !
Also quasi das, was die Mikros abnehmen als guten Monitor Mix auf die Kopfhörer ! :)

Geht das denn, dass ich bei dem kopfhörer irgendwie auf die eine seite musik und auf die andere seite mein gespiele bekomme? :)

Fällt mir gerade noch ein, deshalb hab ich auch an ein mischpult gedacht, weil es dann doch nciht nur recording sein soll :)

Liebe Grüße
 
Für einen Monitormix ist so ein kleines Pult natürlich schon geeignet. Es gibt zwar auch einige Interfaces, die einen DSP Mixer bieten mit dem sich das ebenfalls gut machen lässt, allerdings ist das dann immernoch von einem Rechner abhängig, während man sich so einen kleinen Mischer auch sehr gut gleich neben sein Set stellen kann und seinen Kopfhörermix auch mal zum Üben ohne Rechner bekommt.
Wenn die Aufnahmequalität aber eindeutig im Vordergrund steht, und ein Rechner sowieso immer in der Nähe ist, dann würde ich Basselchs Bedenken auch unterstreichen und statt zu einem Mixer eher zu einem entsprechend höherwertigen Interface für's Geld raten.
 
Zur Mikroauswahl:

Bei dem D 112 scheiden sich die Geister. Ich war längere Zeit gezwungen, damit live zu arbeiten. Gemocht habe ich es nie.
In letzter Zeit experimentiere ich mit Grenzflächen. Bisher bin ich recht zufrieden. Da bekommt man ein Signal, das man aus meiner Sicht besser formen kann und das meiner Vorstellung einer Bassdrum näher kommt.

Wenn du die Möglichkeit hast, es erst zu testen, bevor du es kaufst, dann manch das auf jeden Fall.
 
Danke euch, ich habe sowieso noch ein bisschen Zeit zu überlegen ! :)
Also werde ich versuchen, die ganzen Sachen mal auszutesten :)
 
Hallo nochmal ! :)
Also es geht darum, dass ich aufnehmen kann, aber auch halt einen Monitormix erstellen kann, um mich z.B. beim Spielen zu hören.
Ist da das Alesis Mischpult eine sehr schlechte Wahl?
Ich frage mal so... ist es wohl möglich damit ein bisschen was zu reißen? :)

Und dann wollte ich noch fragen:
Ich habe mich jetzt auf dieses Setup festgelegt:
- Shure Beta 52 (Bass)
- Shure SM57 (Snare)
- Beyerdynamic Opus 53 (Overheads)

Ist das gut oder meint ihr, dass die Overheads nicht so der Burner sind?

Liebe Grüße
Daniel
 
Zu dem Preis sind die Opus 53 die besten Burner die du kriegen kannst.
Besser geht natürlich - allerdings zu einem deutlich höheren Kurs.
Ich weiß auch nicht, was ihr Drummer immer mit dem SM57 habt :rolleyes:. Wenn du schon unbedingt ein nicht besonders gutes Mikro haben willst, dann nimm wenigstens ein DAP PL07. Das ist genauso wie das SM57 aber deutlich günstiger.
http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-prx395749905de.aspx
Und an der Snare hörst du keinen Unterschied. Wer was anderes sagt hört das Gras wachsen.
Nimm doch hier auch was zum Anclipsen aus der Opus-Reihe. Dann hast du wenigstens das Ständergedöns nicht.
 
Hm, also ich hab mit diesen Clipsystemen an der Snare im Studio nicht so gute Erfahrungen gemacht, die erzeugen dadurch das sie fest verbunden an der Snare hängen doch einen anderen Sound als wenn sie losgelöst auf einem Stativ stehen.
Was an der Snare super funzen soll (habs leider selber noch nicht getestet) ist das Audix I-5.

VG
 
Ich hab nochmal ne frage :)
Also ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Band beim Band Contest gespielt und da wurden meine Hihats, mein Cajon und auch diverse andere Sachen Akkordeon, Ukulele etc. mit einem LD Systems D1009 Kleinmembraner abgenommen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0005609-000?campaign=GBase

Ist dieses Mikro wohl auch für's heimische Studio (zumindest erstmal für die Hi-Hats) gedacht? :)

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben