Bass Drum: Evans EQ3 Set oder EMAD?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.009
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung meine Bass Drum Felle bei meinem TAMA Superstar zu taushen (Werksfelle von TAMA wegschmeißen und mal was gscheits drauf).

Ich dachte an Evans und ziehe entweder das EQ3 Set in Erwägung:

https://www.thomann.de/de/evans_bd22b3_bassdrumfellset.htm

oder die EMAD Lösung:
https://www.thomann.de/de/evans_22_emad_reso_bass_drum_bk.htm
https://www.thomann.de/de/evans_bd22emad.htm

Kann jemand ne Empfehlung aussprechen welche Variante besser ist?
Kann man sich beim EMAD wirklich ne Dämpfung mit Decke/Kissen/Handtuch etc. sparen?

Danke und viele Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Emad auf meiner Bass, dazu nehme ich ein dünnes leinentuch gerollt innen an das Reso gelegt, weitere Innendämpfung ist nicht erforderlich!
 
Ich habe mir, weil ich auch ein neues Reso brauchte, für mein Mars Pro das Set geholt. https://www.thomann.de/de/evans_bd22b3_bassdrumfellset.htm
Ich kannte bis dato Evans nur vom hören/sagen und muss zugeben das ist schon eine Wucht. ;) Das Evans Kissen brauchst du nicht unbedingt. Wie BumTac schon sagt, man kann sich auch anders (günstiger) helfen. Aber wenn du überlegst und beide Felle einzeln schon über 100 EUR kosten und dann bekommt man das Kisse noch umsonst. Von daher habe ich es mir nicht nehmen lassen es mal zu bestellen.
Der Dot, den es dazu gibt ist auch sehr haltbar. Evans typisch gute Qualität.
 
mit den emads kriegst du auf jeden fall einen sehr fetten sound. von der seite können die dinger schon ne ganze menge. leider bricht bei mir immer dieser plastikring relativ schnell weg und dann mischt sich son nerviges schnarren in den sound mit rein. kann man zwar mit gaffa ausbessern aber von der qualität ist das nicht so das grüne vom ei.
vieleicht wären die powersonic felle von remo auch nen versuch wert.da scheint mechanisch nix verschleissfähiges dran zu sein.
 
Hm, inwieweit sind denn Deine Vorstellungen ausgereift?

EQ-3: 2-lagig
Emad: 1-lagig

Ein nicht zu verachtender Unterschied, wenn Du mal etwas von Deinen Wünschen des Felles bwezüglich preisgibst, dann kann man Dir auch richtig weiterhelfen, da ich den Eindruck habe, daß Du irgendwo auf hoher (Bassdrumfell)See schwimmst ;)
 
ICh spiel n emad 22" Fell und als reso n Powerstroke 3 Da braucht mann keine Dämpfung mehr:D
 
ich kann das eq4 nur empfehlen, kostet weniger (40euro) und es reicht ebenfalls wie bei bumtac aus, wenn man das reso noch etwas dämpft. ist ein einlagig-vorgedämpftes und relativ dickes fell (klang auf der 22er rockstar pro wesentlich besser als ein PS3)
 
Ich mag das EQ-1 sehr, auch einlagig, mit zwei Ringen, ein schmaler fest integrierter, ein breiterer, der abnehmbar ist, dünnen Fellschoner draufgeklebt. BUMMS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Kurz ein, zwei Fragen von meiner Seite aus.


Das Emad-Resofell wird bereits mit einem Loch ausgeliefert? Nicht wirklich, oder? Was nützt ein Schaumstoffring um das Mikroloch im Reso? Und das Dämpfungskissen ist bei diesem Angebot mit dabei? Inwiefern ist das Reosfell schon vorgedämpft?
Ich frage nur, weil ich auch am EMad drumüberlege und ich Angst habe, dass ich mir ein totgedämpftes Fell bestellen würde.

Alles Liebe,

Limerick
 
würde mich auch mal interessieren.. und wie schauts denn bei bass drum fellen in sachen preis/leistung aus?? wer hat da das beste?? ich mein für nen schüler 100 euronen für 2 bass felle???? dann doch lieber nich....
 
Lim: Bzgl. Totdämpfung brauchst Du Dir bei Emad keine Gedanken/Sorgen machen.
1) Es ist einlagig
2) Du kannst einen schmalen, einen breiteren oder gar keinen Schaumstoffring benutzen
3) Die Plastikaufnahme für die Ringe liegt schmal am äußersten Rand des Fells auf und nimmt nicht viel

Bzgl. der Verarbeitungsqualität kann ich wyrus nicht zustimmen, gerade bei Evans ist diese ausgezeichnet, kann also nur ein Einzelfall sein.
 
Was nützt ein Schaumstoffring um das Mikroloch im Reso?

Bei Youtube müsste es ein Video von Bob Gatzen geben, wo er u.a. auch den Effekt dieses Rings erklärt (bin in der Uni, kein Flashplayer). Hilft ein wenig, unerwünschten Ring zu reduzieren.
 
Das Emad Reso halte ich für unnötig. Ich habe auch ein Superstar und schon das Emad gehabt. Das Werksfell entspricht dem Eq3. Mir gefällt das Werksfell besser als das Emad, das Emad hat halt noch mehr Kick. Innendämpfung habe ich bei keinem vorgedämpften Fell in der Bassdrum, klang mir einfach immer zu tot.

@Limerick
Totgedämpft ist es nicht, zumindest ohne das komische Reso da nicht. Zwanghaft einlagig ist es aber nicht, haengt halt davon ab ob du das Emad oder Emad2 bestellst :p Es dämpft aber schon stark und da machen auch die unterschiedlich großen Ringe keinen wirklichen Unterschied.
 
Ich spiel derzeit auch mit Emad.
Hab es jetzt schon ein knappes halbes Jahr
und der Ring hält auf der 20er und auf der 24er einwandfrei.

Soundmäßig auch mein klarer Favorit und ich hatte bisher schon
fast jedes Fell drauf. Spiele es auch in der 24er ganz ohne Dämpfung
und in der 20er mit einem sehr dünnen Tuch gegen den Basketballrefelktionston
beim Recording.

Das Eq3 hatte ich auch mal allerdings ist das Fell nur mit Falam spielbar.
Meins ist nach nicht mal nem Monat gerissen als ich es ohne gespielt habe.
Das Ps3 hat bei selber Fuma und Spielweise ohne Falam zwei Jahre gehalten.

Von daher würde ich auch zum Emad raten.
Mit dem Reso hatte ich leider auch noch keine Erfahrung.
einziger Vorteil den ich mir Vorstellen kann ist beim Mikrofonieren.

Legt man z.B. eine Grenzfläche oder ein Mikro wie z.b. den KickBall
ohne Stativ in die Bass kann das Kabel am Plastik des Fells klappern.
Wenn ein Schaumstoff drumrum ist wird dieses Störgeräusch ausgehebelt.

Das wäre für mich jetzt der einzig erkennbare Vorteil gegenüber einem regulärem
Fell.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Rand des Lochs (also das Fell am Rand) "flattert", was durch so einen Schaumstoffring eliminiert wird.
 
Genau das habe ich auch gemeint :).
Hab nur nicht die richtigen Worte gefunden ;).
 
Wieso gibts das Emad nicht in 26"....
Wuerde des auch gerne mal ausprobieren.
 
Ich lese auch des öfteren gutes über das Aquarian Superkick.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Ich hatte das Superkick 1 auf meiner 20x18er Keller Bassdrum und fands endtäuschend.
Die Bassdrum klang nach nichts. Weder Tiefbass noch definierter Anschlag.
Das Teil klang entweder dumpf oder nach nichts.

In keiner Stimmung hab ich das Teil zum klingen gebracht.
Hab dann wieder mein Powestroke 3 aufgezogen und die
Sonne ging auf.

Für mich war das Teil ein riesen Reinfall.
 
Danke für die vielen Antworten,

Frage @ DrummerIn:

Du verwendest EQ4. Das gibts coated und clear hab ich gesehen.
Was nimmt man da als Resonanz und was als Schlagfell? Ist bei Thomann leider nicht genauer bezeichnet.

Ich gebe zu ich bin selber noch im Experimentierstadium, da ich erst seit 1 Jahr spiele.
Aber da ein Fellwechsel bei den Toms mir schon geholfen hat, erwart ich mir von einem Wechsel der Werks-Bassdrum-Felle auch was. Mit der Bass war ich irgendwie nie so richtig zufrieden. Loch reinschneiden, dämpfen, nachstimmen hat mir nie viel geholfen. Der Ton ist mir zu undefinierbar. Entweder zuviel Punch bei viel Dämpfung, oder zuviel wummern/wumms mit wenig bis ohne Dämpfung. Muss aber auch dazu sagen, ich spiele momentan nur im Keller (mit Teppichboden und normal eingerichtet). Vielleicht spielt die Akustik da eine größere Rolle.

Aber ich seh schon - da scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen, da veschiedene Geschmäcker.
Macht aber nix, ich überleg weiter, und bin weiterhin für Eure Tipps dankbar.:great:

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben