Bass Drum - Kissen kaufen oder Wolldecke?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

lohnt es sich statt der üblichen Methode (Kissen, Decke...) ein professionelles Bass Drum -Kissen / Dämpfer zuzulegen?
z.B. das Evans EQ Pad, oder das Rockbag Kissen (gleich mit Mikrofonhalterung)?

Bringt das viel, oder bleib ich besser bei der Wolldecke?

Die Suchfunktion zu diesem Thema brachte mir zwar jede Menge Einträge, bloß hatten die nichts mit diesem Thema zu tun.

Danke und Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Nein ;).

Optimiere lieber dein jetziges Kissen.
z.B. kannst du es mit einem Faden oder Draht in der Mitte
zussammen binden und schon hast du ein DW äquivalentes Kissen ;)

Alternativ kann man mit 2 zusammengerollten Tüchern die Simon Phillips Methode
nutzen. Beides für umme zu haben und keinen deut schlechter als die wucher Kissen
aus dem Fachhandel.

Einzige Ausnahme sind Kissen mit integriertem Mikrostativ das macht dann Sinn.
 
Hm, ich wüsste nicht welche BD-Mics man ausser das Opus 99 oder vllt. noch das Audix D6 sinnvoll darauf montieren kann.

D112 dürfte nicht gehen, da XLR-Stecker in der Quere, gleiches beim Beta52 (welches ja so ziemlich die verbreitetsten Mics sind)

Sowas wie Beta91 und e901 liegt auch schlecht auf der harten Plattform des Mics.

//Edit: Sry, e602/902 dürfte noch gehen, auch MD421 und RE20 - aber D112 und B52 wie gesagt nicht
 
schließe mich sanders meinung voll und ganz an! für so nen kram wird unnötig geld ausgegeben und sobald man nen neuen fellsatz sucht nimmt man das billigste vom billigen :D spar dir das geld lieber und bastel dir selbst, wie sander schon sagte, so ein kissen.
 
Ich hatte zwar zweimal das Glück solche Kissen bei nem Set dabei zu haben, im Proberaum hab ich 2 alte Pullis zusammengeknuddelt und reingelegt, so das an Schlag- und Resoseite was anliegt. Klingt auch net anders als mit den Kissen...
 
Ich habe ein stinknormales kleines Kopfkissen mit Schaumstoffschnipsel bzw. Stofffetzen (schreibt man das mit 3 fs?) gefüllt. Da kann ich dann, je nach Bedarf, die Dämpfung auch mal ändern.
Diese gekauften Kissen halte ich für Geldverschwendung.
 
ich hab eine bassdrum die ich meist mit geschlossenem resofell spiele ... anfangs mit decke als leichter dämpfung (welche dann bei jedem transport fröhlich verrutscht ist ) und als ich keine lust mehr hatte, die decke durch schütteln der bassdrum wieder in position zu bringen (22" x 18" shaker gehen auf dauer echt an die substanz :D ) hab ich mir ein kissen mit klettverschlüssen/befestigung gegönnt

klingen tuts net besser als die deckenvariante, aber ist bei geschlossener bassdrum für mich viel komfortabler

grüssle
 
@trommelfrosch: Ich hab da net die Mordserfahrung, aber:

Wenn Du die Felle eh mit Kissen dämpfst, dann kannst ja eigentlich ein Loch ins Reso reinmachen.

Ich frage, weil ich auch mal ein Reso abgestaubt hab, ohne Loch. Aber das würd ich nur benutzen ohne was reinzulegen, denn mit "vollem" Resofell hast ja mehr Resonanz des Resos, aber diese nimmste ja durch die Kissen eh wieder weg. Da macht ein Loch doch nix mehr aus, muß ja nicht für "Torwandschießen" geeignet sein;-)

Bin gespannt, Grüße;-)
 
man hätte auch die decke mit klettverschluss fixieren können ;)
 
Ich habe das Evans EQ-Pad und welchesweise einfach bisschen Nobbenschaumstoff exakt auf meine Bass zugeschnitten. Einen Unterschied merkt man kauf. Natürlich kann man mit dem EQ-Pad besser varieren, ob man es an das Resofell, das Schlagfell oder ob man es gar kein Fell berühren lässt. Da ich eher drauf stehe, dass beide Felle gut schweingen können, kann ich da nur empfehlen den Noppenschaum zu nehmen. Den gibt kann man ganz einfach bei PA-Verleih, Musikläde oder Baumärkten nachfragen. Kostet nicht viel, voralle nicht, wenn man nur so wenig für die Bassdrum braucht. Hab eine 16" tiefe Bass und das Schnippel ist ungefähr 40cm lang. Sprich der Noppenschaum ist ca 23x40 cm. Das ganze Kostet dann ein oder zwei Euro. Habe es sogar umsonst bekommen, weil es ein Abfallstück war.

Wie gesagt, die Gründ dafür, warum ich mich dafür entschieden haben ist, dass beide Felle frei schweingen können und somit fast die volle Resonanz ausgenutzt wird. Die Obertöne werden halt ein bisschen gekillt und der Klang kan sich trotzdem gut entfallten. Die Bass klingt nicht dumpf und trocken sondern schön bassig und rund. Für meinen Geschmack halt optimal.
 
@trommelfrosch: Ich hab da net die Mordserfahrung, aber:

Wenn Du die Felle eh mit Kissen dämpfst, dann kannst ja eigentlich ein Loch ins Reso reinmachen.

Ich frage, weil ich auch mal ein Reso abgestaubt hab, ohne Loch. Aber das würd ich nur benutzen ohne was reinzulegen, denn mit "vollem" Resofell hast ja mehr Resonanz des Resos, aber diese nimmste ja durch die Kissen eh wieder weg. Da macht ein Loch doch nix mehr aus, muß ja nicht für "Torwandschießen" geeignet sein;-)

Bin gespannt, Grüße;-)


das geschlossene resofell spiele ich in einer 30er - 50er jahre show, hab ein selbstbemaltes fyberskin drauf und deshalb geht schon aus optischen gründen gar kein loch ...

Tollhaus_06_600px.jpg


völlig offen ist mir der klang zu aggressiv und zu unflexibel (brauche wechselnd swing, ragtime und marsch/polka/walzer taugliche sounds) ... da gefällt mir die minimale dämpfung bei geschlossenem fell einfach am besten

ausserdem hat sich die methode für alle eventualitäten (studio, live unverstärkt, live verstärkt) als gut erwiesen

öhm tjaaaa und aussserdem ... also hmmm .... das ist soooo .... ich hab da so ne alte dw fussmaschine rumliegen ... wenn ich die an die völlig ungedämpfte bassdrum schraube, entwickelt die kombination einen dermassen brachialen ton, dass selbst die lager vom pedal fröhlich mitrasseln :D

also: kissen genehmigt? ;)

grüssle
 
@ "thefrog" ;-) Kissen war ja eh genehmigt, ich wollte Dich nur anstupsen, evtl. doch ein kleines "Löchli" ins Resofell reinzuschnippeln;-) Aber wir wollen Deinen "Picasso" ja nicht "beschneiden". ;-))))))))))))))))

"Setzen, weitermachen" ;-)
 
Ich dämpfe auch wie Trommelkröte. Bei mir liegt die Decke/ Kopfkissen nur am Schlagfell an, was die Positsionierung einfacher gestalten lässt. Ich muss die BD einfach nur zur Seite kippen und gut.
Ich bin mit dem Sound zufrieden und deshalb brauch ich sowieso kein EQ-Dinsadabumsadideldo.
 
Schlagfell Evans Emad mit breitem Ring und einen dünnes gerolltes Leinentuch locker am Reso angelegt... fertig ist der Lack, geht immer und überall ohne tot zu klingen!
 
Alternativ geht auch ein dünner Filzstreifen. Dat geht auch und kostet evtl sogar weniger. Wobei man bei der Größe nicht um den Preis diskutieren sollte. Weil es eh nur 'ne Hand voll bronzener Taler kostet.
 
ich hab mir schaumstoff so zugeschnitten dass es genau reinpasst also rundrum einmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben