Bass Drum wackelt...

  • Ersteller blindthunder
  • Erstellt am
blindthunder
blindthunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.16
Registriert
27.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Meppen
Hallo!
Wenn ich Doppelpedal spiele wackelt meine Bass Drum.Also ich habe ein drum rack und dementsprechend sind alle Toms an dem Rack angebracht.Somit steht die Bass Drum komplett alleine ,bis auf mein Doppelpedal natürlich.Wenn ich jetzt mit meinem linken Fuss spiele und meinen rechten nicht auf dem Pedal hab (nur als Test ob es am rechten oder linken Pedal liegt) wackelt die Bass Drum.Gleiches Problem wenn ich Doppelpedal spiele, jedes mal wenn der linke Fuss triit wackelt die BD.Ich habe jetzt schon einiges versucht aber bis jetzt hat das alles noch nichts gebracht.
Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
Tach Blinddonner,

Dieses Problem kann bei Setaufbauten bei denen die Bassdrum nicht durch das zusätzliche Gewicht der Hängetoms beschwert wird schon mal auftreten.
Besonders häufig sind dann Bassdrums betroffen, die auf Grund ihrer Bauart von Hause aus sehr leicht sind. (Die ach so beliebten besonders dünnwandigen Maple-Kessel, die obendrein noch mit sehr kompakten und leichten Stimmböckchen bestückt sind zum Beispiel.)
Bei korrektem Aufbau und unter Beachtung einiger grundlegender physikalischer Gesetze sollte man das aber in den Griff bekommen können.

Ein Photo wäre gar hilfreich.
Zunächst evtl. einige Zusatzinfos.
Hat dein Doppelpedal ´ne Bodenplatte?
Welches Modell?
Was für eine Bassdrum spielst du?
Steht das Set auf ´nem Teppich, wenn ja, welche Marke?:D
Wie stark ist die BD zu dir geneigt, oder überhaupt?
Ist das Pedal wirklich mittig am tiefsten Punkt des Spannreifens angebracht und wie fest oder locker hast du es angeknallt?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Pearl smx bd 22x18
pearl dp (ich weiß nicht genau welches, ist aber 2 jahre alt und hat damals 200€ gekostet) mit bodenplatte und es ist fest angeknallt.
das set steht auf irgeneinem normalem haushaltsteppich
die bd ist minimal zu mir geneigt ,ein paar mm
die bd müsste eigendlich auch am tiefsten punkt stehen
Foto geht leider nicht da ich keine digicam habe
danke für antworten
 
Ist das Wackeln denn so schlimm, dass die Bassdrum regelrecht nach vorne rutscht und somit unspielbar wird, oder wie? Stört dich das Wackeln einfach nur grundsätzlich, ohne das du Spielbeeinträchtigungen hast? Wenn ja, dann musst du dich wahrscheinlich dran gewöhnen. Da, wie Wayne schon sagte, leichtere Bassdrums, dann noch ohne Toms mal schnell dazu neigen.

Ansonsten bist du sicher, dass du alle Gummifüße auf Metalldorne umgestellt hast? Und sie richtig in den Teppich gekrallt hast?
Die wichtigsten werden die, an den Bassdrumbeinen sein. Und unterstützt werden sie von den Dornen der Fußmaschine.

Und sicher, dass nicht irgendwie durch zu festes Anschrauben der fußmaschine an der Bassdrum sie sich etwas vom Boden abgehoben hat und somit nicht genügend Halt hat? Oder liegt ein störendes Teil unter der Bodenplatte oder der Bassdrum?

Wenns alles nichts hilft, brauchst du eventuell nen dickeren Teppich oder spezielle Stopper, die allerdings wieder andere Nachteile hervorbringen, oder einfach Backsteine in der Bassdrum. ;-)
 
Also mein Doppelpedalspiel wird zu stark beeinträchtigt, da wackelt es einfach zu doll.Wenn ich nur mit meinem rechten Fuss spiele ist das absolut in Ordnung.Ich hab auch darauf geachtet dass die Metallspitzen der Gummifüße sich richtig im Boden fest gekrallt haben.Das einzigste was von deinen Aussagen zutreffen könnte,wäre die Sache mit dem Doppelpedal zu fest angespannt und dafür auch noch die Metallapitzen des DP nicht richtig fest im Boden.Das werde ich aber überprüfen.Ich glaube aber nicht, dass meine Pearl SMX BD generell zu leicht ist.Ich find, dass die relativ schwer ist im gegensatz bspw.zu meinem 2-Set (Pearl Export).

Danke für deine Einschätzung
 
Ahja, dass mit dem fest angeknallt hast du ja oben schon erwähnt. :redface:
Schau einfach mal nach. Das Problem ist, dass man bei solchen Sachen immer schlecht Ferndiagnosen stellen kann. Es kann halt auch einfach nur an ganz doofen Sachen liegen. ;-)

Und endlich darf ich dem Wayne mal ins Wort fallen. Ahorn ist gewiss nicht leicht. ;-)) Da ist z.B. Pappel viel eher angesagt.

Und normal dürfte das bei einer etwas teureren MarkenFuMa und Bassdrum auch nicht so passieren.
 
Liegt das linke Pedal "entspannt" da, wo es hingehört? Oder hast du evtl versucht, es nach links oder rechts zu verschieben, ohne die Kardanwelle zu verlängern/kürzen?
In meinem alten Proberaum war das mal der Fall, da kam ich irgendwann rein, und die Bassdrum hat sich so merkwürdig spielen lassen...
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
Dadurch das die BD nicht wackelt, wenn Du das rechte Pedal spielst, kann es eigentlich nicht an "zu fest", "zu sehr geneigt" oder "Dornen nicht draußen" liegen.

Beweg mal das Slave-Pedal etwas auf dich zu oder von dir weg.

Achte darauf, das der Winkel zwischen Welle und Slave-Pedal nicht zu spitz ist.


Grüße

Bob
 
Mein linkes pedal liegt entspannt. ich habe jetzt alles versucht aber bisher hat nicht geholfen. Folgende Problembeschreibung: Meine bd geht ca.1cm in die Höhe , wenn ich doppelpedal spiele und zwar immer wenn ich mit dem rechten fuss getreten habe und dann hebt mein rechter fuss halt leicht ab ,das heißt mein linker fuss tritt immer dann gegen die bd wenn mein rechter fuss in der luft ist. Und dann geht die bd in die luft und wieder runter und wieder hoch…usw. schaukel bewegung oder so.
 
das mit dem pedal auf mich zu bewegen oder von mir weg habe ich versucht es hat nicht gehofen
gruss daniel
 
Nochn Versuch:
neig die Bassdrum etwas weiter von Dir weg.

Und teste, ob die beiden Beine gleichmäßig ausgezogen sind.

Grüße

Bob
 
Habe ich schon versucht....hat nicht geklappt.Die Füße sind auch gleichmäßig ausgezogen.
 
Dann zieh die Beine Stückweise immer ein stückchen weiter ein.
Meine Bass fängt auch an zu wackeln wenn ich die Beine zu weit ausziehe.
Ansonten bin ich ziemlich ratlos. . . ein Bild wäre echt klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben