Bass + Drums zusammenspiel

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Hi!

Ich weiss, dass es wichtig is Dass Bass+Schlagzeug perfekt harmonieren müssen um dem Song fundament und druck zu geben.

Jetzt wollt ich mal wissen obs da irgendwelche Tipps+Tricks gibt wie man viel Energie im zusammenspiel erzeugen kann? (gibs eventuell schon nen thread dazu?)

Wir schaun halt, dass die Bassdrum und Bass immer zusammen auf nen Schlag sind.
Ich bin auch ab und zu im konflikt mit dem drummer, da ich zuerst nen z.b. nen Part mit meiner "rythmik" spiele, und dann fängt er an mit der Bassdrum nen anderen Rythmus zu spielen.

Dann sagt er zu mir "hörst du net wie ich mit der Bassdrum spiele, du musst dazu spielen"
Dann sag ich:"Ja ich spiel den Part aber ganz anders, du musst die Bassdrum hier platzieren"

:D also da gibs oft! meinungsverschiedenheiten, wer sich an wen jetz anpassen sollt Oo

Ansonst Tipps und Tricks noch?
 
Eigenschaft
 
Dann sagt er zu mir "hörst du net wie ich mit der Bassdrum spiele, du musst dazu spielen"
Dann sag ich:"Ja ich spiel den Part aber ganz anders, du musst die Bassdrum hier platzieren"

Das ist normal :p
Ich Gehör auch eher zu den Leuten die sich anpassen. Aber was auch wichtig ist, ist den Bass als eigenes Instrument zu sehen und nicht nur ein Bindeglied (sozusagen ein schlagzeug mit tönen). Das gibt zwar gerne mal ordentlich Power, aber nimmt auch ein wenig anderes.z.B. eigene rhytmik oder entfaltungen die mal komplett gegen das schlagzeug gehen, oder bewusst in den pausen spielen.
Weiterhin würd ich nicht (nur) die Bassdrum als orientierung nehmen, sonder auch die Snare. Ein rimm-shot snare schlag genau auf nem basston ist ziemlich geil :great:
Man muss sich eben seinen weg suchen, zwischen der brücke die man als guter Bassist nunmal sein muss (Zwischen drums und gitarre/keys) und der Selbstentfaltung und den eigenen Ideen und rhytmen.
Das kommt alles mit der zeit, wenn man den drummer entsprechend gut kennt. Im Endeffekt muss alles zum Rhythmus passen (außer wie gesagt bewusste ausnahmen), aber es muss nicht genau derselbe Rhythmus sein.
Du fngst auf jedenfall schon auf der richtigen seite an, naemlich der, mit dem drummer zusammen zu arbeiten und deine laeufe mit ihm zu koordinieren. Allein an der Grundlage scheitern leider viele Bands. Der rest entwickelt sich mti der Zeit :great:
 
Wie sagt man unter Programmierern so gut, dass ist alles "case sensitive", sprich alles hängt von der Situation ab. Es kann manchmal perfekt sein auf alle Akzente die der Drummer dir vor gibt einen Ton zu legen (sprich Becken, Toms, Bassdrum, Snare), aber manchmal ist weniger mehr.
Wenn ihr Songs schreibt, dann sollten du und dein Drummer auf jedenfall kommunizieren und wenn ihr beide ne verdammt gute Idee habt, dann lasst ihr euch eben von den Gitarristen helfen. Und dann baut ihr eure Idee aus, das ist ja auch ein geben und ein nehmen. Hier lässt du dem Drummer mal Platz für ein Drumfill, da lässt er dir dann wieder Platz für ein Bassfill.
Wenn alles richtig läuft, dann habt ihr ne Win Win Situation. Ihr profitiert ja beide von dem guten Zusammenspiel. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen euch mal neben der Proben im Proberaum zu treffen und explizit an eurem Zusammenspiel zu arbeiten. Jammen hilft da ungemein, da ihr dabei lernt auf einander zu hören und auf einander einzugehen.
 
Jammen hilft da ungemein, da ihr dabei lernt auf einander zu hören und auf einander einzugehen.
Hmm...in meiner früheren Band hab ich mich mit meinem Drummer blind verstanden was sache is, jedoch bei der jetztigen isses etwas schwierig, da er sehr experimentell und nicht so dem typischen standard spielt - da kann ich sozusagen nur "raten" was als nächstes kommt :D
weils eben net nach dem typischen muster abläuft.

;)
 
Ich kann dazu nur sagen, dass für mich die Bassdrum UNTER ANDEREM ein Part is auf den ich höre.
Ich orientiere mich je nach Passage auch an der Snare, den Becken, je nachdem oder ich halte mich an die Rhythmik der Klampfe. Kommt auf die Stimmung des Songs an und was ich dazu meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben