E-Bass mit Bass-drum tiggern

von LowRider, 12.01.07.

  1. LowRider

    LowRider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    31.07.08
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Alfter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.07   #1
    Ich habe gerade gelesen, dass man im Studio mit der Bass-Drum den E-Bass zum Teil über ein Noise Gate anpassen kann, um einen unsauber gespielten Bass direkter oder synchroner zum Schlagzeug zu kriegen, indem zu früh gespielte Töne gedämpft werden (dass das nicht die optimale Lösung ist, ist klar). Ich würde gerne dieses Problem softwaretechnisch lösen.
    Der Bass wird über Guitar Rig in Cubase SX 3 einespielt, die Drums vom E-Drumset entweder per Midi mit BFD oder vom Drumcomputer per Klinkekabel. In Cubase habe ich noch nicht mit dem Noise-Gate gearbeitet, würde aber gerne wissen, wie man das Eingangs- bzw. Ausgangssignal ändert, also die Bass-Drum zum Ansteuern des Basses benutzt. Wenn das Cubase-interne Noise-Gate nicht dafür ausgelegt ist, kennt jemand ein anderes Plugin, um dieses möglich zu machen?


    Hier der Originaltext:
    "Manchmal muss man den Bass auch mit der Bassdrum ein paar dB "ducken", damit nicht immer zwei hörbare Attacks miteinander
    konkurrieren. Und das geht folgendermassen:
    Man nimmt sich ein Signal aus dem Bassdrum-Kanal (zum Beispiel über den Auxweg oder Direct-Out) und führt es in den Trigger-
    Input eines Noisegates. Mit dem Floor oder auch Bottom-regler des Gates regelt man nun im Ducking-Betrieb 4-8dB runter.
    Das heisst, bei jedem Bassdrum-Kick wird der Bass entsprechend gedämpft. Man kann auf diese Weise Bass und Bassdrum schön
    laut fahren, da sich keine tiefen "Dröhner" zwischen den beiden Signalen aufaddieren können.
    Tighte Basslinien
    Mit einem Noisegate kann man manchmal gar eine lasch gespielte Bass-Spur rhythmisch exakt zu einer Bassdrum spielen lassen.
    Die Bass-Spur wird hierzu ,mit dem Gate bearbeitet, die Bassdrum dient als Steuersignal für den Key-In. jetzt spielt der Bass nur
    noch dann, wenn auch die Bassdrum gespielt wird."

    Frameset
     
Die Seite wird geladen...

mapping