Bass - Anfang...

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Giant Step
Giant Step
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
129
Kekse
190
Hi.

Ich bin ja eigendlich Schlagzeuger. Bin 18 Jahre alt und wollte mich noch etwas "vortbilden" bevor ich "zu alt" bin um noch richtig mit was anzufangen. Guitarre hat mir zu viel seiten, da brech ich mir vast meine riesenfinger (bin 197cm groß). Und weil Drums und Bass "Harmonieren" dachte ich mir ... Bass. Das währe doch doch noch was.

Nun ein Paar Fragen:

-Soll ich gleich mit E-Bass anfangen, oder mit nem Akustik Bass mit abnehmer. Da Ich darin dann (wenn ich mal anfange) blutiger Anfänger sein werde, werd ich eh in keiner Band spielen. Meiner Band will ich das nich antun. Nen Schlagezger durch nen anfänger Basser zu ersetzen XD.

-Soll ich dann mit so nem Billigteil (50-120€) anfangen oder lieber was gestandeneres aus der Mittelklasse (200-350€)?

-Gibt es irgend welche Fachbegriffe aus der Bass-Welt die man unbedingt wissen sollte (bestimmt)?

-Oder sonst noch was wichtiges?

(Sry, dass ich das hier in die Plauderecke schreib, aber es war mir jetzt zu doof für irgendwelche andren Kategorien. Will ja einfach n bissl erfahrungen allgemein, Tipps, Plauderei...)

Thx im voraus.
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

wie kommst du eigentlich auf Akustik-Bass? :D
Wenn du E-Bass spielen willst, dann solltest du auch damit anfangen... wieviel Geld du für deinen ersten Bass ausgibts hängt in erster Linie davon ab, wieviel du ausgeben kannst und willst.

Fachbegriffe wüsste ich jetzt keine, die man unbedingt wissen müsste - das kommt mMn von allein, hier öfters mal mitlesen und schon hat man bald nen sehr guten Überblick (ging mir damals ja nicht anders)
 
Ich würde empfehlen nicht gerade den billigsten Bass zu nehmen. Aber für 150 bis 250 Euro gibts schon ganz ordentliche Modelle.
Wenn man mit nem 08/15-Bass anfängt, kann es leichter passieren, dass man die Lust an diesem tollen Instrument verliert. ZB dadurch, dass er als schnarrt, oder einfach schei*e klingt ...
 
Hai, Giant Step !!!
Bin 39, spiele seit rund 26Jahren Bass, und habe in meiner Jugend auch mal ´n paar Jahre Untericht für klassisches Schlagzeug genossen, was mir sicher nicht geschadet hat. Du hast also schon mal gute Voraussetzungen für dieses instrument, selbst aus nem´ schlechten Drummer kann immer noch ein guter Basser werden, im gegensatz zu unseren 6-Saitigen Verwandten, von denen sich viele einbilden sie könnten automatisch auch Bass spielen, wo dann aber nur jämmerliches geplännkel herauskommt.
Man fängt in der Regel schon mit E-Bass an, A-Bässe sind recht gewöhnungs bedürftg und auch nicht so universell einsetzbar. Selbst erfahrenerre Basser müssen sich hier meist schwer unstellen. A-Bässe gellten eher als "Speziallität". (siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/300759-user-thread-akustikb-sse-12.html )
Fachbegriffe, ...ja jede Menge, aber die kann man hier nun nicht alle aufzählen u. abhandeln, das kommt schon mit der Zeit. Wenn du mal irgentwas spezielles wissen willst kannst du ja hier prima nachschauen ( Suchfunktion ) od. nachfragen.
Die sache mit denn Billig-Bässen ist sehr sehr schwierig zu beantworten. Mein erster eigener war son Kaufhausbass für 350DM der war damals echt grottig von der Quallität (obwohl made in Germany, aber damals gab es ja noch 2 Germanys). Heute kan man für rund 100€ schon ´n ganz brauchbares Instrument kriegen. Hab mir vorletztes jahr selber mal aus neugier son Billig-Bass aussem´ I-Net bestellt und war echt verblüfft, ich wollt ich hätte damals sowas gehabt !!! Andererseitz kann man selbst bei Fender Usa in der Preisklasse zw. 1400 - 1700 Euronen ein echtes Montagsmodell erwischen.
Da du, wie ich oben entnehme, keinerlei erfahrung hast, solltest du wenn es an die Anschaffung geht, auf jeden Fall einen erfahreneren Basser mitnehmen, b.z.w. zu Rate ziehen, der dir sagen kann was bei dem od. jehnem Modell zu beachten ist. Vieleicht hast du ja auch die Möglichkeit zunächst mal von jehmandem leiweise ´n Bass für eine gewisse Zeit zu kriegen, um dir klarr zu werden ob Bass wilklich dass richtige Instrument für dich ist. Hab´ nem Bekannten auch mal ne zeit lang einen aus meinem Fundus zur verfügung gestellt, der wollte es erst mal ausprobieren und nich gleich gross Kohle verbraten, der is jetzt auch begeisteter Basser.
 
...selbst aus nem´ schlechten Drummer kann immer noch ein guter Basser werden...
Auch wenn ich jetzt nich wie manche Wunderkinder in der Wiege angefangen hab zu drummen, sondern !erst! (Was ich echt schade fnde) mit 15-16 Jahren, würde ich mich jetzt eher als guter Drummer bezeichenen :D ich lerne schnell und hab spaß bei der Sache. (Was man dann auch daran sehen kann, das ich schon 2500€ für mein Set ausgegeben habe).

Drummen wird immer meine 1. Priorität bleiben, ich will nur nich einer von den Drummern werden, der immer im Dunkeln sitzt und nur ein winziges Stück des Kuchen ab bekommt.

Ich würde mal "angeberisch" sagen, ich bin sehr kreativ, ich hab viele tolle Song Ideeen, nur jetzt beschrenkt sich gerade eben alles aufs drummset, an dem ich dann eigene Sachen "entwickeln" kann.
Mit Bass spielen erhoffe ich mir, wie gesagt, meinen Horizont zu erweitern, zweigleisig zu fahren in der Rhytmik und der Melodie Welt.


Und als Starterbass habe ich mir volgendes gedacht:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_pbass_special_rw_ab.htm
 
Ich sehe du tendierst schon zu der richtigen Art von Bass :D

Squier machen inzwischen einige recht gute Bässe, zu dem von dir geposteten Bass kann ich nichts sagen, aber ich persönlich kann dir die Vintage Modified Serie empfehlen:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modifiedprecisiontb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Aus der VM-Serie gibt es auch noch einen Fretless-Bass, aber den würde ich mir als Anfänger nicht antun.

Falls es etwas teurer sein kann/soll gäbe es noch die Squier Classic Vibe Serie:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_p_bass_50.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_j_bass_60.htm

Ansonsten gibt es noch typische Anfänger Bässe von Yamaha und Ibanez z.B. war mein erster ein Ibanez GSR 200.
Spiel einfach mal Bässe an und guck welcher dir vom Spielgefühl und vom Design am Besten gefällt, Klang ist am Anfang zweitrangig, nach Bass klingen alle ;)

Ich hab in diesem Thread noch nichts von Verstärkern gelesen, ich würde dir empfehlen, für zu Hause mir einen kleinen Übungscombo anzuschaffen, denn wenn ich es richtig rausgelesen hab, hast du vorerst nicht vor als Bassist in einer Band anzufangen, oder?

Für Übungscombos würde ich mir einfach mal diesen
Thread angucken, da wirst du fündig ;)
 
Danke für dei vielen Vorschläge.
Also, da ich von nem Verstärker noch nichts geschrieben hab liegt daran, dass mein Vater schon seit 40 Jahren Gitarre spielt und das Haus voller A-Gitarren, E-Gitarren und auch Verstärker hat. Wenn ich an die Gitarre wollte, hätte ichs hier auch viel leichter und billiger, aber der Bass solls eben sein.
Und was is jetzt deine/eure spezielle Meinung zu dem "FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL RW AB" ?
Ich hab ja keine Ahnung, aber würde mal sagen, optisch gefällt er mir sehr gut(Obwohl ich eher der Rock-Heavy typ bin, also so n Warlock teil sieht auch klasse aus, nur ich will ja auch "Gesittetere" Sachen spielen, wo die Leute nicht gleich schreiend davon laufen sollen :))
Den Klang von dem Fender finde ich auch schön, soweit ich das so als Bass Leihe beurteilen kann.
Daher denke ich mir, der solls sein, wenns dazu nich irgendwie was gibt, vonwegen: Der is doof total schlecht, schlechte verarbeitung. Oder sonstiges.
 
@Giant Step Post #5
Das was du zitierst sollte nicht abwertend gemeint sein, sondern eher ermutigend od. aufbauend !!! So´ne Metapher halt. Ich würde mich auch hüten dir zu unterstellen das du ein schlechter Drummer wärst, zumal ich dich nicht pers. kenne.

Sorry, wenn´s falsch rübergekommen ist !!!
 
Menno...
Da siehste ja mal was rauskommt wenn man nur miteinander schreibt und nicht redet.
Ich hab das auch überhaupt nich böse oder so gemeint ^^ Ich fans auch sehr lustig, du hast ja nur geschrieben, das aus nem miesen drummer trozdem noch n toller bassi werden kann nur, dass 6-Seiter Sklaven (Girarristen) nich meinen solln basser zu sein, nur weil sie Gitarre spielen.
Ich bin ein ganz lustiger und lockerer Kerl. Ich hab das echt nich böse gemeint XD

Peace Out~
 
...alles klarr !!!
Scheint´n ganz nettes Teil zu sein, was du dir da ausgesucht hast. Kenne das aspezielle Model zwar nicht persöhnich, aber die Squires sind mitlerweile ne recht etablierte Marke, wird also kaum "Müll" sein. ( in den 80er als die rauskamen galten die zunächst als Aldi-Fender od. Fender f. arme, mitlerweile haben die ihre eigene Fan-Gemeinde )
Trotsdem soltest du so ein Teil nicht "blind bestellen", sondern mal irgendwo hinfahren wo du es auch mal anfassen kannst. Gerade beim ersten Instrument ist es nicht unwichtig, das er "passt", das er gut in der Hand liegt und sich gut anfühlt, z.b. nicht zu kopflastig ist ( Bässe neigen bedingt durch den längeren Hals eher zur Kopflastigkeit als Gittaren ),da es gerade für anfänger schnell ermüdend ist, wenn man zusätzlich zu der Maloche mit dem Greifen das ding auch noch ständig hochdrücken Muss. Das verhagelt einem dann schnell die Freude, und das ding verstaubt in der Ecke.
Natürlich ist es auch wichtig das dir der Sound gefällt, aber zunächst eher sekundär. Da können sich im laufe der Zeit noch seltsame Vorlieben entwickeln. Ich habe meine heutigen Favorieten auch erst nach etlichen Jahren gefunden, heute würde ich mich als ausgesprochene Stingray-Fetischisten bezeichnen obwohl die mir anfangs überhaubt nich gefallen haben. (siehe auch http://www.musikertalk.com/musicman-stingray-schnaeppchen-t13670.html od. http://www.musikertalk.com/was-habt-ihr-fuer-equipment-t4069-s60.html )
...ich denke ich sprech für viele hier, wenn ich sage das wir uns Freuen, dich dann bald als neues Mitglied in der Bass-Gemeide begrüssen zu können !!!
 
@Muradhin: Squier macht mal eher WIEDER echt geile Bässe. Haben sie schon vor Jahrzehnten getan, dann kam ein kleiner Knick. Allerdings sind mittlerweile wieder viele der Squier Bässe was Preis/Leistung angeht echt empfehlenswert.
 
Ok... auch wenn ich den Bass nun sehr schön fand, bin ich nun stark in Versuchung geführt worden ... mit sowas hier:
https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_blackhawkset.htm
oder
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_set_bk.htm

Die Bässe gefallen mir zwar nich gaaaanz so gut wie der Special Fender den ich im Auge hatte, aber bei dem "billig" Fender noch:
Rumble 15 Bass Verstärker (15 Watt an 8 Ohm, 1x8" Lautsprecher, Kopfhörer-Ausgang, CD/MP3-Eingang), Gigbag, Stimmgerät, Gurt,Kabel, Stereo Kopfhörer und eine Einführungs-DVD dabei, und bei dem Warwik:
Gigbag, Gitarrengurt, Rock Instrumentenkabel, Worwei Ständer und eine Warwick 25th Anniversary Basecap (wobei die jetzt nich sein müsste).

Das find ich schon verlockend, aber in 1. Linie geht es mir eben um den Bass. Nun welcher Bass ist "der beste" (Hauptsächlich Verarbeitung und Lastverteilung)?
 
Also lass die Finger lieber von dem Affinity, ich hab den schon gespielt und das is nix... der Special is schon etwas besser, wobei ich dir echt lieber die VM Vintage Modified Serie oder die Classic Vibe Serie empfehle.

Einfach aus dem Grund dass die VM's und CV's sehr sehr gut verarbeitet sind und keine versteckten Macken haben, was bei den Affinitys ect. leider schon öfter vorkommt.

Ich selber spiele einen Fender USA P-Bass, habe aber den weißen Squier VM immer als Ersatz-Bass dabei. Der klingt gut, lässt sich schön spielen und ist robust und längerfristig geeignet (soll heißen dass du mit dem bestimmt ein Paar Jahre lernen und dann auch live spielen kannst).
 
Ok... Ich dreh langsam durch, ich kenn das Gefühl. Genau so wars als ich mir n neues gutes Drumset ausgesucht hab (nur das ich davon dann ne Ahnung hatte).
Kann mich wer verstehen ?:eek:?
Nun is es gerade soweit, dass ich mir sage:
Tasche dabei, verstärker dabei, kabel .... Ach egal, das hab ich hier schon alles rumliegen. Auch wenns nich das neuste Zeug is, bis es endgültig zerfällt dürfeten es noch einige jahre sein. FENDER SQUIER STANDARD P-BASS solls sein. Nich das schlechteste Teil. Werde ich sicher meine Freude dran haben.

Nun ist es nurnoch eine "Style Frage" die mich fast umbringt, weil wenn ich den Bass habe, soll er mir auch langfristig gefallen (Und auch der allgemeinheit, also sollte schon Gesellschaftstauglich sein)
Nun:

Agathis-Korpus - Sieht schön edel und einfach gehalten aus, aber auf die dauer einfach holtz - style...?

Satin Pewter Metallic - Auch recht schick, aber is schwarz/grau auf dei dauer nich zu langweilig?

Antique Burst
- Auch wenn rot nich meine Farbe is sieht es hier richtig schick aus weil es schwartz umrandet ist, aber dieses dunkelrote glitter plastik brett... in schwartz wäre es vieleicht schicker...


Ach ich weiß nich ... wahrcheinlich hört sich das auch voll verrückt an .. aber :bang: :(
 
Ein passendes Schlagbrett in schwarz dürfte nicht allzu schwer aufzutreiben sein...Fähigkeiten im Umgang mit einem Schraubenzieher trau ich Dir mal zu;)
 
Ja...
Aber ich weiß nich, wie gesagt ich find alle 3 klasse.
Den einen eben im "natur holz design" sieht cool und stylish aus gefällt mir echt. Hier frag ich mich nur, passt das design zu meinem typ? Ich trage zu 60% Dunkle sagen und nieten gürtel.

Der andre in schwarz/grau. Gefällt mir auch nur, ich denke mir, dass das uf dauer auch langweilig wird immer nur dieses monotone.

Das Rot/schwarz sieht prickelnd aus, nur bin ich jetzt nich so der rot typ. Wenn ich nachdenke hab ich garnichts in rot. Das rot ist aber so schick, dunkel und schattig.

Ich komm echt nicht weiter.
Vieleicht hilfts mir wenn Ihr mal erzählt welcher euch am besten gefällt, style mäsig. Vieleicht kann ich mir dann ein neues Bild machen, ein ausweg aus meiner Misäre finden. (erhoffe ich mir zumindest)
 
Also ich bin mit meiner Entscheidung weitergekommen.
Es wird der:
FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL RW
Die Jazz - Version davon hab ich in YouTube gefunden und der gefällt mir schon.
Da das ja nur der Bass is mit nix außenrum muss ja noch ein Gurt dazu. Und ich hab mir gedacht, so ein schwartzer Gurt mit Totenköpfen, passt dann eher zu dem grau/schwarzen Bass als zu dem Roten.

Und ein Stimmgerät bräuchte ich auch, ich denke nich dass ich von vornerein meinen bass selbst stimmen kann. Daher dachte ich mir n einfaches billiges Stimmgerät wirds schon machen. Is das inordnung: QWIKTUNE
 
naja der ton der jazzversion ist natürlich nicht drin das weisst du schon ich schätze die eizige gemeinsamkeit wird die farbe und vielleicht das holz sein
 
Ich hab mir jetzt nen Fender Squier Bass besorgt. Geiles Teil. Gefällt mir richtig gut.
Nur, 2 Sachen "stören" mich. (Ich weiß nich ob das normal ist, oder eh nix macht)

1.Also, wenn ich frontal auf die Tonabnehmer drücke gehen die so n paar millimeter rein. Ich weiß nicht ob das normal ist, ob die einfach nur "schwingend gelagert" sind oder nich richtig fest... (Also bei den E-Gitarren von meinem Vater sind die Tonabnehmer fest)

2.Einer der Pottiknöpfe ist nicht gerade, sondern ein winziges Stück krumm (das sieht man kaum, nur wenn man beim drehen drauf achtet) Also der eiert so n bisschen, soll ich da was reklamiren, oder is das im bereich des normalen?
 
hiho,
1. ja das soll so wenn du die schrauben weiter los drehst dann sollten die PUs auch hochkommen
2. wenns dich stört reklamier es ich würds nicht machen denn bei der squier serienstreuung bekommst du nicht wieder den 10000% gleichen sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben