Bass Effekte über Computer?

  • Ersteller Bass-Basti
  • Erstellt am
B
Bass-Basti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
26.06.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
Ich möchte mir demnächst einen neuen mobilen Computer zulegen. So wie es aussieht wird es das neue Mac Book werden. Nun ist die Überlegung ob ich damit meinen Basssound mit Effekte belegen kann. So das man natürlich auch auf der Bühne damit spielen kann. Der Sound sollte von den klassischen Bass Effekten bis hin zum experitellen elektronischen Klängen gehen.
Ich denke das müsste doch irgendwie technisch möglichlich sein.

Wer hat damit Erfahrung?
Was brache ich dafür?
Welches Equitment eignet sich dafür?

gruß
basti
 
Eigenschaft
 
Ich glaube der Threadersteller sucht eher eine Software mit der man diese Effekte auf dem Mac simulieren kann.

Stimmts?:confused:
 
Hi,

eignen würde sich dafür dieses Programm: Guitar Rig 2.
Ist sowohl für Gitarre als auch Bass verwendbar. Natürlich ein teurer Spaß, aber ein Fußcontroller ist inbegriffen.

Es gibt zwar günstigere Lösungen, aber ich wüsste nicht wie du die Steuern willst. Du müsstest halt immer zum Computer rennen. Oder du bastelst dir eine Halterung für das MacBook am Mikro-Ständer... ;)

Wenn du aber ein MacBook kaufst, ist da zB schon GarageBand dabei. Damit könntest du schonmal rumprobieren. Informier dich aber ob das MacBook einen Audio Input hat!
Sonst brauchst du nur noch enstprechende Kabel, bzw. Klinke auf Mini-Klinke-Adapter und umgekehrt (einmal rein und einmal raus halt).

Hoffe ich konnte helfen...
 
Hat man dann nicht ne Verzögerung wie sonstwas drin?
 
Ich denke, das ist neben dem möglichen Qualitätsverlust die größte Gefahr.
Da hilft wohl nur eine entsprechend teure, latenzreduzierte Hardware...
 
shuuz schrieb:
Ich glaube der Threadersteller sucht eher eine Software mit der man diese Effekte auf dem Mac simulieren kann.
Stimmts?:confused:

Nein, er wollte das ganze schon auf die Bühne bringen.
War ja nur ein Vorschlag - IMHO ;)
 
shuuz schrieb:
Ich denke, das ist neben dem möglichen Qualitätsverlust die größte Gefahr.
Da hilft wohl nur eine entsprechend teure, latenzreduzierte Hardware...
Also ich habe das mal probiert, und es lief ohne Probleme. Allerdings war das auch n Mac, die ja schonmal ganz gerne für recording-Zwecke verwendet werden.

Ich würde aber empfehlen den Bass nicht einfach trocken in den Computer zu stöpseln. Kompressor wäre schon empfehlenswert.
 
herbieschnerbie schrieb:
Informier dich aber ob das MacBook einen Audio Input hat!

Ja, das MacBook hat endlich auch einen Audioeingang (nachdem "früher" so etwas nur dem teureren Powerbook vorbehalten war).
 
Das Zoom B2.1 hört sich interresant an.
Ist preislich auch im vertretbaren Rahmen.
Ich glaube das werde ich mir mal genauer in Musikladen anschauen. Ist sogar Mac OS kompatible müsste also auch mit Garage Band funktionieren.

Das Guitar Rig 2. hört sich auch nicht schlecht an ist aber ziemlich teuer und warscheinlich zu professionell für mich.

danke für erstmal für eure Anregungen Jungs :great:

Noch am Rande. Ich möchte auch andere Sounds erzeugen als die "klassischen" Basslaute.
Siehe "Bubble Beatz" http://www.bubblebeatz.ch/home.asp?pid=1
 
Bass-Basti schrieb:
... Ich denke das müsste doch irgendwie technisch möglichlich sein.
Was brache ich dafür?
Welches Equitment eignet sich dafür? ...
(Externe) Soundkarte (extern evtl. wegen der geringeren Störsignale als bei eingebauten Karten) mit geringer Latenz (<5msec.) am besten mit Hi-Z-Eingang (Hi-Z = für hohe Impedanzen) oder einen üblichen Vorverstärker für Bass mit Line-Ausgang vor eine (externe) Soundkarte mit Line-Eingang.
Recording-Software mit der Möglichkeit, Plug-Ins in Echtzeit einzubinden (z. B. Freeware: Kristal Audio Engine), veschiedene Effekt-Plugins nach Geschmack.

Schau auch mal hier im Musiker-Board-Forum in die Unterforen "Recording > Soundkarten" und "Recording > Software", da wird ständig über solche und ähnliche Fragen diskutiert.
 
elkulk schrieb:
(Externe) Soundkarte (extern evtl. wegen der geringeren Störsignale als bei eingebauten Karten) mit geringer Latenz (<5msec.) am besten mit Hi-Z-Eingang (Hi-Z = für hohe Impedanzen) oder einen üblichen Vorverstärker für Bass mit Line-Ausgang vor eine (externe) Soundkarte mit Line-Eingang.
Recording-Software mit der Möglichkeit, Plug-Ins in Echtzeit einzubinden (z. B. Freeware: Kristal Audio Engine), veschiedene Effekt-Plugins nach Geschmack.

Scheint aber nicht für OSX verfügbar zu sein.

Wie schon erwähnt: GarageBand kann Echtzeit, aber allzu freakige Sachen sind dabei nicht möglich. Ich glaub der kann aber VST-PlugIns einbinden. Da müsste man sich nur noch mal informieren. GarageBand2 ist m.E. bei allen Macs dabei (iLife'06). Viel Spaß damit. (hatte und hab ich auch :))

Könnte dir auf Wunsch aufschreiben, was da alles schon Standard-Mäßig eingebaut ist.

Externe Soundkarten sind natürlich super, ausprobieren kannst du es mit dem MacBook aber auch schonmal ohne. Wie bereits erwähnt, gings bei mir auch ohne fiese Latenz (eMac), und deiner sollte ja sogar noch ne Ecke flotter sein.
 
ich würde diverse VST plugins benutzen (die sequenzerintern keine großen delays verursachen) als sequenzer dann pro tools nehmen (wenn ehh schon n mac da ist) und dann die m-box 2 als interface verwenden! geht latenztechnisch ohne probleme
 
Also GuitarRig ist eine ganz nette sache. ich bin allerdings nicht von den amp simulationen überzeugt... klingen in meinen augen nach nichts. kann meine eindrücke leider nicht in die richtigen worte fassen... ausprobieren im entpsrechenden geschäft! ist für meinen geschmack eher ne spielerei!

für gitarre sieht das dann shcon anders aus bzw. klingt anders!

die gefahr der verzögerung besteht allerdings. mein onboard chip hat da eine sehr hohe und somit auch hörbare verzögerung ich hab für meinen pc extra ne tolle soundkarte gekauft, die für sowas geeignet ist (hier kommt es unter windows auf die treiberarchitektur (asio) an - ich habe mit dieser karte eine verzögerung von 5 ms = unhörbar)! wie das im mactop mit der eingebauten soundkarte aussieht weiß ich nicht... man kann das aber durchaus live verwenden. wenn der rechner mit macht.. mein rechner (p4 2.2GHz / 512 MB Ram) ist immer ziemlich ausgelastet! (80% zeigt mir das programm an)

gruß philipp
 
Hi,

der fehlende Line Eingang war damals der Grund mir ein Powerbook zu kaufen (was ich keinsten Falles bereue). Jetzt hab ich zwar doch eine USB Soundkarte (Line6 UX-1), aber das konnte ich damals nicht ahnen. Schön, dass sie beim neuen MacBook an den Line In gedacht haben.

Leider hab ich noch keine großartigen Erfahrungen mir dem UX-1 gemacht, bis auf ein bisschen Recording. Von der Latenz her ist das Teil zu empfehlen, mit den Sounds muss man ein wenig experimentieren, damit was ordenliches bei 'rauskommt.

Könnte mir dennoch ganz gut vorstellen, dass die Kombi Live-tauglich ist. Ich hab aber einen ordentlichen Amp, von daher kam ich jetzt noch nicht auf die Idee das mal auszuprobieren.

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • AAAA0008.jpg
    AAAA0008.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 128
es gibt Share-Ware - Hosts für VST-Plugins, dann sparst du Dir fürs Livespiel die teure Sequenzer-Software. Für niedrige Latenz bietet sich eine ASIO 2.x-kompatible Soundkarte an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben