Bass EQ

Der BOSS GE-7 wäre sicherlich auch einen Blick wert, es gibt viele EQ's als Bodentreter oder im Amp.

Vergleich mal die regelbaren Frequenzen der einzelnen Regler, die sind bei fast jeden Hersteller nahezu identisch. Also eine Glaubensfrage. ;)
 
um ehrlich zu sein is mir der von BOSS dann doch nen wenig zu teuer...
mir gings eigentlich so um erfahrungsbericht...:rolleyes:
weil die Death-Metal-Distortion von nen kumpel hat öfters mal defekte am Schalter, is sowas bei DOD üblich oder war das ne ausnahme?
 
willste n bodentreter haben??
wenn nicht, dann würd ich zu einem parametrischen EQ raten, damit kann man imho bessere ergebnisse erzielen
 
Barde schrieb:
um ehrlich zu sein is mir der von BOSS dann doch nen wenig zu teuer...
mir gings eigentlich so um erfahrungsbericht...:rolleyes:
weil die Death-Metal-Distortion von nen kumpel hat öfters mal defekte am Schalter, is sowas bei DOD üblich oder war das ne ausnahme?

Death-Metal-Distortion ist ein Effekt, der kommt nicht aus einem EQ.
 
DaFunkBrother schrieb:
Death-Metal-Distortion ist ein Effekt, der kommt nicht aus einem EQ.

Ich glaube er wollte eher wissen ob DOD-Treter zuverlässig sind weil sein Kumpel Probleme mit seiner Distortion von DOD hat. Hab ich da jetzt jemanden falsch verstanden oder gleich beide? :p
 
Also geht's um ein Effektgerät.... ;) :D
 
hehe, mir gings in dem Moment um die zuverlässigkeit von DOD-Tretern ;)

@EDE kennste einen im Preisrahmen von 50€? ich nich:redface:
 
Was ist der Unterschied zwischen einem EQ und einem parametrischen EQ?
 
Zack schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem EQ und einem parametrischen EQ?
Bei nem "normalen" EQ ist die Centerfrequenz (also die Frequenz, um die herum angehoben bzw. abgesenkt wird) fest vorgegeben, genau wie die Flankensteilheit, d.h. das Maß, in dem die benachbarten Frequenzen von der Veränderung mit beeinflusst werden.

Bei einem parametrischen EQ kann die Centerfrequenz frei gewählt werden, bei einigen kann man auch die Flankensteilheit mit einstellen.

Parametrische EQs sind extrem flexibel, weil man z.B. die "Knurrfrequenz" des eigenen Bass-Schätzchens ganz gezielt anwählen und hervorheben kann - wenn man's kann, denn man muss den Umgang damit erst mal kurz üben.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich...
LeGato
 
@ legato:

Ja, ich glaube ich versteh' es, vielen Dank.:)
 
@barde ich benutz teilweise einfach den behringer ultra q

da hab ich 5 vollparametrische bänder und kann bei bedarf sogar raumresonanzen noch filtern

preis liegt mein ich bei 45€ oder so
 
den gibts bei thomann für 39...
danke EDE, den werd ich mir wohl mal anschauen.
 
boah klasse und der rauscht nicht? ich war nämlich auch auf der Suche nach nem parametrischen EQ ... herrlich, den hol ich mir :)
 
doch der rauscht, aber nur merklich in den wirklich hohen bändern, und wer will schon großartig bei 8khz eingreifen....


naja ich find das bisschen mehr rauschen alles andere als störend, bei recording natürlich was anderes aber da hat jede software n parametrischen eq
 
also bei normalen proben, daheim spielen und bei gigs is es nicht störend?
 
find ich nicht


live schonmal gar nicht weil der bass ehh meist gegated wird...
 
Wie ist der denn am sinnvollsten im Signalweg untergebracht? Effektschleife oder vor den Amp?
 
effektschleife
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben