Bass erlernen

  • Ersteller Bubi1959
  • Erstellt am
B
Bubi1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
24.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle!! Kann mir einer nen Ratschlag geben, wie man kostengünstig das Bassspielen erlernen kann??? (DVD´S, Videos u.s.w.

Ich habe ein bisschen Erfahrung auf der Gitarre, naja ein paar Akkorde kann ich schon. Ich weiss ungefähr wo die Töne sind. Vielen Dank für euere Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir auf Dauer doch einen Lehrer suchen solltest.
Muss ja nicht unbedingt gleich ein Profi-Musiker / -Lehrer sein, der dafür einen Haufen Asche verlangt, kannst dich ja mal in einem Bekanntenkreis umhören, ob dort noch andere Bassisten sind.
Denn:
Für theoretisches Wissen, wie zum Beispiel wo welche Töne liegen, wie man das Tempo hält, Noten lesen, etc. sind Bücher natürlich gut und auch völlig ausreichend. Zum Problem wird aber die Technik, wie zum Beispiel die Handhaltung der Greifhand oder die Anschlagtechnik...
Ich habs nämlich auch zu Anfang per Buch gemacht, wo auch viele gute Bilder drin waren, aber erst im Unterricht beim Profi habe ich gemerkt, dass meine Handhaltung mies war und auf Dauer und bei schnelleren Griffen zu Schmerzen geführt hätte. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe mich Cymon an und empfehle dringend einen Lehrer für die Anfangszeit, da falsche Technik wie schon gesagt zu Schmerzen etc. führen kann. Bass ist was anderes als Gitarre! Wenn du die Basics mit Hilfe eines Lehrers erarbeitet hast, kannst du auch gut selber weiterkommen, allerdings ist es, wie bei jedem Instrument, sehr wichtig, nicht nur alleine zu üben - du brauchst immer jemanden, der dich hört, dir Feedback geben kann und dich korrigieren kann. Gerade beim Bass ist Timing enorm wichtig und das kann man vielleicht am Anfang nicht immer selbst hören, wenn man noch mit den Fingern beschäftigt ist. Also jemand der zuhört und sich auskennt sind ja vielleicht Bandkollegen oder, hier sind wir wieder am Anfang, im besten Fall der Lehrer! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,
hier im forum gibts eine Auflistung an "Workshops" Bass Spielen.
Dazu kann ich dir noch empfehlen Ralf Bobby Bopp, dort wird nochmal viel von den Skalen und allem erklärt. Aber am praktischtesten (schreibt man das so?) ist es wirklich wenn du dir noch ne Bezugsperson suchst, es gibt mit Sicherheit in deinem Bekanntenkreis jemanden der auch Bass spielt.
Zum Anfang kann ich dir empfehlen um schonmal ein Gefühl davon zu kriegen, wie es ist "Megacooler Bassist" zu seinEye Of the Tiger.
Viel Glück und Rock On :)
Lg,
Trommelschlumpfi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben