Fragen zum Thema Bass spielen erlernen

  • Ersteller Totarillo
  • Erstellt am
Totarillo
Totarillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.18
Registriert
08.11.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Region Hannover
Hallo zusammen,
ich noch neu hier und auch in Sachen Musik selber machen. Ich würde gern ein Instrument lernen wollen und habe noch keine musikalischen (Vor)Kenntnisse. Viele andere hier haben ja, bevor sie Bass gespielt haben, oft schon Gitarre oder ein anderes Instrument gespielt. Zumindest wenn ich mal so quer durchs Forum lesen ;)
Ich würde gern Bass spielen lernen., weiß aber nicht ob das sinnvoll ist ohne das Vorwissen mit anderen Instrumenten zu haben.
Daher meine Frage, macht es Sinn Bass spielen zu lernen wenn man sonst noch nichts weiter gemacht hat? Oder sollte ich erst z.B. mit Gitarre anfangen und später wechseln?

Als ich die Tage unterwegs war, unter anderem in einem Laden für Musikinstrument, sagte man mit das es absolut außergewöhnlich wäre mit Bass als erstes Instrument anzufangen.

Eine zweite Sache bzw. Frage beizieht sich auf die Umsetzung beim lernen des Bassspiels. Viele andere Instrumente können auch gut als, ich will mal sagen, „Soloinstrument herhalten“, zum Beispiel Gitarre,Saxophon oder Trompete. Der Bass spielt ja immer mit einem Schlagzeug „zusammen“. Benötige ich zum erlernen noch mehr Instrumente bzw. eine „komplette Band“ oder kann ich das Ganze auch nur für mich erst mal üben und spielen?

Eine letzte Frage für das Anfangsposting ;)
Gibt es technisch die Möglichkeit das ich von Liedern, welche ich gern (nach)spielen würde, die„Originalbass Spur“ ausblenden kann (sodass ich dafür spielen kann)?
Mir ist sonst nicht wirklich klar wie man das Bassspielen im Kontext eines Liedes erlernen kann ...

So, wer es mit dem lesen bis hierhin geschafft hat, schon mal ein großes „Dankeschön“ für’s lesen!

Anregungen, Tipps und Hinweise sind herzlich willkommen!

Gruß und schönes Restwochenende
Totarillo


PS
Falls ich das falsche Forum erwischt haben sollte, bitte ich den Mod hiermit das Posting entsprechend zu verschieben. Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich empfände es nicht als Nachteil vorher keine Gitarre gekonnt zu haben. Kann bei manchen vielleicht auch eher schaden ;-)

Du musst halt einfach sehen, dass ein Bass eher ein Rhytmus-Instrument ist, zumindest in der ursprünglichen Idee. Das geht sicher auch anders.
Ich habe Bass (mit Vorkenntnissen) erst wieder angefangen, als ich eine Band hatte. Üben tu ich meist mit "Hintergrund-Begleitung", z.B. mit dem Programm Tuxguitar, Guitar Pro o.ä. Das hat auch den Vorteil, die Basslinien mal zu hören, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ohne jegliche Vorkenntnisse würde ich aber auf jeden Fall einen kompetenten Lehrer empfehlen. Und tu dir einen Gefallen und such dir einen richtig guten Bassisten als Lehrer, keinen Gitarristen, der auch ein bisschen Bass kann. Die Instrumente sind grundverschieden vom Einsatzzweck in der Band.

Was reizt dich denn am Bass? Was erwartest du von einem Musikinstrument bzw. vom Musik spielen?

Hört sich vielleicht blöd an, aber: Geh doch mal in eine Musikschule und fass mal verschiedene Instrumente an. Gitarre, Bass, Schlagzeug... vielleicht wirds was ganz anderes, was dir einfach besser liegt...?


Gruß,
Folkomotive
 
Man kann sich das mit dem Bass schon selber draufschaffen, ich hab vor 11 Jahren auch so angefangen. Es macht keinen Sinn jetzt vorher mit Gitarre o.Ä. anzufangen, wenn dein Ziel Bass ist. Wirklich ungewöhnlich ist das nicht, mit Bass anzufangen. Eher umgekehrt versuchen sich vermutlich viele Gitarristen deswegen am Bass, weil an Bassisten in der Regel Mangel herrscht (an Gitarristen eher nicht, das ist Instrumental ja die mengenmäßig stärkste Fraktion).

Ne technische Möglichkeit, die Orginalbassspur aus nem Lied herauszunehmen, gibt es nicht wirklich. Ist aber auch garnicht nötig. Du kannst einfach ganz normal zur Aufnahme dazuspielen, man wird den Bass der Aufnahme nicht hören. Man dreht sich ja typischerweise schon lauter, als den Bass auf der Aufnahme.

So hab ich übrigens damals auch angefangen. Songs von Nirvana (die mochte/mag ich, und sie sind am Bass einfach) mitgespielt. Musst du halt schauen, was für Bands du so magst, bei denen der Bass ausreichend einfach ist, damit du am Anfang recht schnell ein paar Erfolgserlebnisse hast. Das ist am Anfang glaub ich das wichtigste, die Motivation genau dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jegliche Vorkenntnisse würde ich aber auf jeden Fall einen kompetenten Lehrer empfehlen. Und tu dir einen Gefallen und such dir einen richtig guten Bassisten als Lehrer, keinen Gitarristen, der auch ein bisschen Bass kann. Die Instrumente sind grundverschieden vom Einsatzzweck in der Band.

Was reizt dich denn am Bass? Was erwartest du von einem Musikinstrument bzw. vom Musik spielen?

Reizen tut mich am Bass an sich das häufig druckvolle Spiel, z.B. in der Rockmusk. Auch mag ich das Bassspiel als Fundament eines Sonmgs ... ich weiss wirklich nciht wie ich das besser beschreiben soll ;)
Mir gefallen einfach Songs wie "Easy Livin", "Stealin" oder "The Trooper". Allerdings finde ich auch in dem einen oder anderen Jazzstück den Bass faszinierend.
Ich möchte auch gern ein Instrument erlernen, mein Spiel auch aufnehmen und mit anderen Instrumenten zusammenführen (läuft, glaube ich, unter dem Stichwort recording). Ich denke es wird Spass machen, und
das ist mit das wichtigste!

Hört sich vielleicht blöd an, aber: Geh doch mal in eine Musikschule und fass mal verschiedene Instrumente an. Gitarre, Bass, Schlagzeug... vielleicht wirds was ganz anderes, was dir einfach besser liegt...?

Hört sich gar nicht blöd an, ist doch ein guter Vorschlag. Nur habe ich das schon mal probiert und fand beim "rumklimpern" den Bass als Instrument am interessantesten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann sich das mit dem Bass schon selber draufschaffen, ich hab vor 11 Jahren auch so angefangen. Es macht keinen Sinn jetzt vorher mit Gitarre o.Ä. anzufangen, wenn dein Ziel Bass ist. Wirklich ungewöhnlich ist das nicht, mit Bass anzufangen. Eher umgekehrt versuchen sich vermutlich viele Gitarristen deswegen am Bass, weil an Bassisten in der Regel Mangel herrscht (an Gitarristen eher nicht, das ist Instrumental ja die mengenmäßig stärkste Fraktion).
Gedacht habe ich das auch, nur da ich wenig Ahung in dem Umfeld habe, wollte ich einfach an kompetenter Stelle nachfragen.

Ne technische Möglichkeit, die Orginalbassspur aus nem Lied herauszunehmen, gibt es nicht wirklich. Ist aber auch garnicht nötig. Du kannst einfach ganz normal zur Aufnahme dazuspielen, man wird den Bass der Aufnahme nicht hören. Man dreht sich ja typischerweise schon lauter, als den Bass auf der Aufnahme.

So hab ich übrigens damals auch angefangen. Songs von Nirvana (die mochte/mag ich, und sie sind am Bass einfach) mitgespielt. Musst du halt schauen, was für Bands du so magst, bei denen der Bass ausreichend einfach ist, damit du am Anfang recht schnell ein paar Erfolgserlebnisse hast. Das ist am Anfang glaub ich das wichtigste, die Motivation genau dadurch.

OK, das beantwortet meine Fragen diesbezüglich, vielen Dank!
 
Bass :

Ich hab schon mit 13 / 14 immer auf das gehört , was der Bass in Liedern macht ... und mit gebrummt . Klampfe war da bei mir nie ein Ding ... es mußte einfach ein Bass her , um das zu machen , was ich da so immer mit gebrummt habe .

Bass wurde gekooft und dann genau so gemacht , wie Bierpreis es beschrieben hat ... einfach mit spielen .

Zum bißle Spass reicht das .

Wenn Du aber wirklich Bass spielen willst , braucht es mehr , als nur " dazu zu brummen " .

Damals gabs nicht viel Unterlagen zum Bass Spielen lernen , aber heute ist das Netz voll mit Übungen und Videos .

Im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung , ist der Bass nicht ein einfaches Instrument , was jeder innerhalb kürzester Zeit beherrscht .... man muß das Gefühl dazu im Bauch haben und auch verstehen , was da gemacht wird .

Die Smoke on the Water Klampfen Generation hat es da einfacher ;) .


Also ... wenns im Bauch bassig brummt , koofen und anfangen ! :great:
 
Daher meine Frage, macht es Sinn Bass spielen zu lernen wenn man sonst noch nichts weiter gemacht hat?

Klar geht das! Such dir einen guten Basslehrer.


Eine zweite Sache bzw. Frage beizieht sich auf die Umsetzung beim lernen des Bassspiels. Viele andere Instrumente können auch gut als, ich will mal sagen, „Soloinstrument herhalten“, zum Beispiel Gitarre,Saxophon oder Trompete. Der Bass spielt ja immer mit einem Schlagzeug „zusammen“. Benötige ich zum erlernen noch mehr Instrumente bzw. eine „komplette Band“ oder kann ich das Ganze auch nur für mich erst mal üben und spielen?

Ich lasse zum Üben immer einen Drumcomputer mitlaufen.

Gibt es technisch die Möglichkeit das ich von Liedern, welche ich gern (nach)spielen würde, die„Originalbass Spur“ ausblenden kann (sodass ich dafür spielen kann)?
Mir ist sonst nicht wirklich klar wie man das Bassspielen im Kontext eines Liedes erlernen kann ...

Schwierig, da bräuchtest du ja die einzelnen Spuren. Bei einem fertig gemixten und gemasterten Track praktisch unmöglich.
 
No jo,

ich würd grunds. auch erstmal machen was gefällt. Zu Stücken jammen, die dir gefallen ist sicher gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Bass da eigentlich tut.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du dir die sog. ´Pentatonischen Griffskalen´, bzw. Quintenzirkel auch mal nach und nach ansehen solltest. Dazu gibts genug Beiträge hier im Board. Die Theorie Pentatonischer Griff-Skalen ist im Grunde Pipi-Einfach, es setzt nur etw. Fleiß voraus die auswendig zu lernen. Erfahrungsgemäß wird man immer fauler, je länger man spielt...

Eine solches Griffschema an der richtigen Stelle auf dem Griffbrett gespielt, ermöglicht es dir paraktisch zu +/- zu spielen ohne tonal völlig danebe zu liegen. Pentatonik heißt es, weil nur fünf der sieben Tonleitertöne enthalten sind. Weiter erkl. ich an dieser Stelle aber nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du (noch) keine Software für Mehrspur-Recording (DAW genannt) benutzt. Da könntest du bsw. sog. MIDI-Dateien abspielen und hättest jedes Instrument auf einer eignen Spur, sodass du einfach eines abschalten kannst. Gewusst wo, gibts da auch passable Soundqualitäten. Dass kommt aber vermutl. in Lektion 2 oder 3 ! ?

Erstmal würde ich aber Bass lernen, damit du dich mir dieser Softwaregeschichte nicht aufrauchst...
 
erstmal herzlich willkommen und speziell im bassforum, totarillo! :)

muss ich natürlich gleich aufnehmen:
Viele andere Instrumente können auch gut als, ich will mal sagen, „Soloinstrument herhalten“, zum Beispiel Gitarre,Saxophon oder Trompete. Der Bass spielt ja immer mit einem Schlagzeug „zusammen“.
kennst du das gefühl bei dem einen oder anderen gig ... "der kann ja toll (z.b.) gitarre spielen, aber irgendwie klingt das insgesamt shice" ? ;)

du kannst sehr vielfältiges mit dem bass machen. vom rhythmusgittenfettmachen über rhythmusgittenobseletmachen ... funkyslaporgien bis wasweissich ;)
stöber einfach mal in der infosammlung https://www.musiker-board.de/thread...-workshops-Übungen-und-spieltechniken.118632/ . speziell vll. im https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-basslines-als-hook-in-alten-und-neuen-hits.265452/

also: klar, kannst du mit dem bass beginnen. und "früher" hat man das ganz simpel nur mit´m metronom gelernt. was heute alles geht ... dazu gibt es etliche threads im https://www.musiker-board.de/forum/bass-spielen-techniken-lernmaterial.56/ - sub. wenn du da keinen passenden konkreten findest, machste einfach zum übungs-gear einen eigenen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich war zuerst an der Git aktiv, und empfand es dann beim Basslernen sehr hilfreich zu wissen, welche Akkorde sich hinter den Einzeltönen eines Basslaufs verbergen.
 
Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen, die Hinweise und Tipps!, ihr habt mir alle wirklich weitergeholfen!
Ich werde dann dierkt mit dem Bass anfangen, ohne Umwege über ein anderes Instrument:great:

Zum Thema Basslehrer werde ich mich mal schlau machen ob sowas hier in der Gegend angeboten wird.
Auch die verlinkten Threads schaue ich ebenso durch wie ich mir mal ansehe was es mit den ´Pentatonischen Griffskalen´auf sich hat.
Der Vorschlag mit einem Drumcomputer zu üben wird mir sicherlich auch in Erinenrung bleiben.

Nebenbei geht es sicher erstmal darum ein Instrument zu beschaffen (da werde ich mal in die Abteilung Kaufberatung anfangen zu lesen ...):rolleyes:

Dank und Gruß an alle die geholfen haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natürlich kann man mit dem Bass seine Musikerkarriere beginnen!
Meine Empfehlung: Suche dir einen Basslehrer, der dir beim Einstieg hilft und dich beim Equipmentkauf (Bass, Verstärker,Kabel, Metronom, Stimmgerät, Saiten...) berät. Musikschulen bieten oft auch Leih-Instrumente an.
Dein Lehrer wird dir alle deine Fragen individuell für dich beantworten können - besser, als wir hier im anonymen Bit-Äther. ;-)
 
Wurde schon viel zum Thema gesagt was ich jetzt selbst nicht nochmal wiederholen will.
Nur eins, habe auch erst mit ende 20 angefangen Bass zu spielen ohne jegliche musikalische Vorgeschichte und meiner Meinung ist das wirklich wirklich wichtigste ein sehr guter Lehrer. Er muss gut Organisiert sein, dir die Theorie näher bringen können ohne den spass am eigentlichen spielen zu vernachlässigen!
Müsste auch ne weile suchen und sogar einmal wechseln bis ich den perfekten fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Einzigste was man von Gitarreros lernt is das rumgehampel und Starallüren.:D

Bass is viel cooler.......Viel Spass auf deinem Weg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Totarillo,
ich habe auch erst vor zwei Monaten als totaler Anfänger ohne Vorkenntnisse mit dem Bassen angefangen, bin auch etwa in deinem Alter.

Für das Üben so mit Kopfhörer oder über Übungsverstärker hat mir d'averc ein schickes Teil https://www.thomann.de/de/tascam_cdbt_2.htm empfohlen. Da kannst du die in den meisten Büchern mitgelieferte Übungs-CD mitlaufen lassen, sozusagen als play-along. Das Gute daran ist unter anderem (neben einem Haufen anderen Spielereien die Dich nur ablenken am Anfang), dass Du die Abspielgeschwindigkeit ändern (bei mir erst mal nur runter) kannst.


Man möge mich berichtigen, aber mein Eindruck ist, wenn ich den Originalbass richtig hören kann beim play-along habe ich daneben gegriffen, tonal oder zeitlich, ein Ausblenden der Originalspur ist also mMn nicht wirklich nötig.

Viel Spaß mit einem richtig geilen Instrument...

Grüße, Peter
 
Hi Totarillo,
ich habe auch erst vor zwei Monaten als totaler Anfänger ohne Vorkenntnisse mit dem Bassen angefangen, bin auch etwa in deinem Alter.

Für das Üben so mit Kopfhörer oder über Übungsverstärker hat mir d'averc ein schickes Teil https://www.thomann.de/de/tascam_cdbt_2.htm empfohlen. Da kannst du die in den meisten Büchern mitgelieferte Übungs-CD mitlaufen lassen, sozusagen als play-along. Das Gute daran ist unter anderem (neben einem Haufen anderen Spielereien die Dich nur ablenken am Anfang), dass Du die Abspielgeschwindigkeit ändern (bei mir erst mal nur runter) kannst.


Danke, das werde ich mir mal ansehen ...
 
Auch ich gehöre zu denen, die gleich mit Bass angefangen haben. War mit Anfang 20 wohl auch eher ein Spätzünder.
Habe mir mein bescheidenes Wissen selbst erarbeitet und habe bisher noch keinen Unterricht genommen.
Mit Unterricht und ohne die lange Pause von mehreren Jahren wäre ich mit Sicherheit besser, aber Spaß soll es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben