[Bass] - Fame MM 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pommes schrieb:
Müsste ich morgen zu Hause mal nachsehen
blöde Frage: steht das drauf?!

Also wenns Schaller sind, müsstes relativ groß hinten drauf stehen...
 
Luebbe schrieb:
Also wenns Schaller sind, müsstes relativ groß hinten drauf stehen...

stimmt
demnach sind es Schaller

danke an doctorevil für die Soundbeispiele!
 
Ne Frage zu den Soundsamples... wie hast du den EQ beim Jazzbass... auch flat?

Beide bässe klingen für mich irre bassbetont.
 
der Jazz ist passiv
beide Pickups waren voll aufgedreht, die Höhenblende ebenso
da die Aufnahme auch über das Digitech BP 80 im Bypass Modus gemacht wurde, sollte da auch keine Soundänderung herkommen
 
hier der link von doctorevil ohne 40 sec warten


klick!!

grüße JO


hilfe wird belohnt:)
 
So, der Bass hat jetzt einige Proben hinter sich und ich wollte den guten Ersteindruck noch etwas erweitern.

Handling:
Der Bass hängt perfekt ausbalanciert am Gurt. Kein Stück Kopflastigkeit, die Greifhand kann sich voll und ganz aufs Spielen konzentrieren. Sehr schön! In dieser Disziplin ist er sogar leicht besser als mein Jazz :D

Darüber hinaus habe ich dem Bass nun ein ordentliches Setup beschert und die Saiten nochmal ein gutes Stück höher gelegt (ca. 1 1/2 Umdrehungen an den Reiterschrauben)
Dadurch schnarrt jetzt an den Bünden wirklich gar nichts mehr und die Bespielbarkeit ist immernoch top. Die Saitenlage war ab Werk wirklich seeehr flach.

Dafür tut sich ein anderes "Problem" auf: und zwar scheint die Fräsung für die E-Saite im Sattel etwas zu groß geraten, so dass die Saite an der Stelle etwas Spiel hat und bei Leersaitenanschlag schnarrt. Das stört beim Üben. Gelöst habe ich das durch ein altes, dickes Haargummi. Das habe ich um den Sattel gelegt und nun schnarrt es dort nciht mehr.

Und das leidige Ding mit den Security Locks von Schaller. Warum baut kein Hersteller Schrauben in die Bässe, so dass man die Schallers 1:1 tauschen kann? Die Löcher sind mal wieder einmal minimal zu groß, so dass ich mit Streichhölzern und Heißkleber nachhelfen musste, um die Schraube zu dem Halt zu bewegen, den ich für nötig halte. Naja, ich hatte bisher keinen Bass, bei dem das anders war, trotzdem verstehe ich das nciht. Die Schallers benutzen so viele Leute... das muss doch mal einem Hersteller in den Sinn kommen.

Sound:
Die Möglichkeiten des EQ sind wirklich unglaublich. Zwar fallen sie alle für sich wie bereits gesagt nicht so heftig aus wie die des Thumb, aber insgesamt kann man schon seeeehr viel damit verändern. Der MM schiebt alles weg. Das bringt schon das ein oder andere Grinsen ins Gesicht, wenn man in eigentlich gesetzten Songs plötzlich ne Oktave drunter spielt und die Hosenbeine flattern :D

Ich hab den Kauf also nicht bereuht sondern mit dem Fame die gewünschte Ergänzung zum Jazz gefunden.

Kaufempfehlung!
 
pommes schrieb:
Und das leidige Ding mit den Security Locks von Schaller. Warum baut kein Hersteller Schrauben in die Bässe, so dass man die Schallers 1:1 tauschen kann? Die Löcher sind mal wieder einmal minimal zu groß, so dass ich mit Streichhölzern und Heißkleber nachhelfen musste, um die Schraube zu dem Halt zu bewegen, den ich für nötig halte. Naja, ich hatte bisher keinen Bass, bei dem das anders war, trotzdem verstehe ich das nciht. Die Schallers benutzen so viele Leute... das muss doch mal einem Hersteller in den Sinn kommen.

Tja hättest du dir doch einen TRB von Yamaha kaufen müssen. Da passt das mit den Schrauben perfekt. Die Originalen sind sogar etwas dünner als die Schaller so, dass nachher alles Bombenfest sitzt...

Aber trotzdem ist der Fame schön. War auch nicht leicht meinen damals herzugeben... :rolleyes:
 
Und das leidige Ding mit den Security Locks von Schaller. Warum baut kein Hersteller Schrauben in die Bässe, so dass man die Schallers 1:1 tauschen kann? Die Löcher sind mal wieder einmal minimal zu groß, so dass ich mit Streichhölzern und Heißkleber nachhelfen musste, um die Schraube zu dem Halt zu bewegen, den ich für nötig halte. Naja, ich hatte bisher keinen Bass, bei dem das anders war, trotzdem verstehe ich das nciht. Die Schallers benutzen so viele Leute... das muss doch mal einem Hersteller in den Sinn kommen.

Das ist allerdings komisch.. habe mir als ich im Mätz meinen Fame gekauft hab (allerdings in der Version mit 4 Saiten...) direkt die Schaller-Locks beim MusicStore mitbestellt und das erwas was ich nach dem Auspacken gemacht habe war die Gurtpins auszutauschen und die Locks an meinem Gurt zu schrauben.. :confused:

Und es gab absolut keinerlei Probleme beim ersetzen der Pins: Schraube raus, bin ab, Schaller-Pin drauf, Schaller-Schraube rein, sitzt und hält.. und wackelt seit März keinen Milimeter... :great:
 
es war auch nich so heftig, wie bei anderen Bässen, die ich schon hatte
aber richtig gepasst haben sie auhc nicht
 
Bei mir haben die Security Locks ohne Probleme gepasst...
 
Ich versteh' nich so ganz warum Fame beim MM 500 Pickup-Kappen draufmacht und beim MM 400 nicht. Sieht' echt um einiges geiler aus wenn man die dicken Polepieces sieht, find ich.
 
Nullchecker schrieb:
Ich versteh' nich so ganz warum Fame beim MM 500 Pickup-Kappen draufmacht und beim MM 400 nicht. Sieht' echt um einiges geiler aus wenn man die dicken Polepieces sieht, find ich.

vielleicht schau ich mal drunter um zu sehen, ob man die einfach entfernen kann :D
 
@pommes
könntest du vllt auch noch mal eine auf nahme von dem killing slap machen. mich würde auch mal der slapsound vom fame sehr interessieren.
 
Johnny_Finger
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; auf eigenen Wunsch;
Sauber in Pommes hab ich ja meinen Mann gefunden ich will mir nämlich auch en 5 Seiter kaufen und nachdem ich mir das hier durch Gelsen habe denke ich dass der Scho cool ist.


Da ich denke das ihr hier schon Ahnung habt frag ich ma ganz offen. Ich Spiele so was wie Rock und Punk und Hardcore / Metall und da hier ja nur die Rede von deinem Jazz Bass ist,^^ Deswegen weiß ich halt nicht so für was der Fame geeignet ist?!

Ich hab mir halt überlegt mir auch was Anständiges zum Spielen zu gönnen so was wie:

Fame MM 500
Warwick 411 Pro Box
Warwick Profet 3.2

Ich frag das Wegen der Anlage weil ich weiß das, ihr auch Ziemlich gute habt und will deswegen euer Statement dazu haben.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!!



MFG



Slayer-Norton
 
also Rock/Punk spiele ich mit dem Fame ja auch :)
dafür ist er auf jeden Fall gut geeignet

zur Anlage in der Preislage würde ich dir einen Blick in die Regale von Peavey empfehlen
zu allererst aber mal einen Duden zur Hand nehmen und dann ins Verstärkerforum posten ;)
 
Das ist mein Prob mehr als Musik machen (Singen) kann ich nicht.

MFG

Ps. was ist an den Warwick verkehrt? Oder Besser gesagt an den Peavey besser ?
 
cooles review, dank dir. ich mag den mm sound eigentlich ganz gerne, aber als reiner finger spieler hab ich einfach probleme mit der pickup position, die dummer weise grade zum mm sound maßgeblich beiträgt. schade eigentlich, denn ich hatte mal nen geilen 4 saiter von mm aus dem jahre 88 in der hand, der klang unglaublich gut...:(
 
Was ist das Problem der Pickupposition in Verbindung mit dem Spielen mit Fingern?

Komme damit eigentlich ganz gut klar.. Daumen aufs Pickup und halt kurz dahinter anschlagen.. geht nach einer Weile Eingewähnung gut und Soundmäßig passt es auch ...

Alternativ halt ein Bisschen näher am Hals spielen und dafür den Finger entweder auf der E-Saite (beim 5er H-Saite) oder eben garnicht abstützen
 
ich spiele nicht gerne so nahe an der brücke, fühlt sich für mich nicht gut an. da hab ich zu wenig kontrolle über meine saiten...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben