Bass für Anfänger - Metal - bis 1000€ inkl. Amp

B
BasX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe musiker-board Community,

vorab erstmal, ich habe schon ein wenig still mitgelesen und gesucht jedoch nichts dergleichen gefunden.

Ich spiele seit 3,5 Jahren relativ erfolgreich E-Gitarre, jedoch bin ich seit dem anspielen des Basses meines Freundes total Bassbegeistert.
Da ich mich bisher fast nur mit E_Gitarren befasst habe habe ich relativ wenig Ahnung von Bässen und bräuchte deshalb eure Hilfe.

Ich würde mir gerne einen Bass und einen passenden Bassverstärker zulegen, meine bevorzugten Musikrichtungen wären Metal und ein wenig Blues, jedoch liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Metal.

Als Budget würde ich mal 1000€ für Gitarre und Verstärker festlegen aber ob es jetzt 100-200 mehr oder weniger werden ist mir eigentlich egal. Bei dem Budget kam mir die große Frage ob ich liebe zu einem Comboverstärker oder einer Box+Topteil greifen soll ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.




Mit freundlichen Grüßen BasX.
 
Eigenschaft
 
Also, wenn ich Bassanfänger wäre, würde ich mit einem 300-500 Euro Instrument anfangen. Squier, Ibanez, Yamaha, Fender...welches genau, müsstest Du im Geschäft selbst ausprobieren. Da gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Halslänge (Mensur) und -breite. Probiere aus. Denke daran: Gut muss nicht unbedingt teuer (und umgekehrt) sein.

Als Verstärker würde ich mir ersteimal überlegen: Welche Leistung brauche ich? Spielst du eher gemäßigt laut, reichen 100 bis 150 Watt, wenn Du in einer eher lauten Band spielst, sollten es schon 300 Watt sein.