Bass für HipHop, Funk, Jazz und Soul

  • Ersteller TheNopper
  • Erstellt am
vielleicht wird es an einem Beispiel deutlich, was hinter meiner Meinung steht:
die zeitgemässen Interpretationen der Motown Klassiker in 'Standing in the Shadows of Motown' sind in meinen Ohren unerträglich - obwohl (oder gerade) weil sie perfekt produziert sind
es gibt sicher Hunderte von Bands die der Richtung mit ähnlicher Ausstattung frönen...
sollen sie machen, wenn sie Spass dran haben...
hier wurde als Referenz Jamerson genannt - damit ist eigentlich klar definiert, um welchen Sound es geht

cheers, Tom
 
jungs und nicht erkannte mädels ... ihr seid sowas von geil :):

der te hat bekommen, was er wollte ... weiter mit dem gepflegtem meinungs-/gedankenaustausch
 
Meine jetztige Kandidaten wären: [...]
Um die Liste noch ein bißchen zu verlängern ;) : In Deine Budget-Liga fallen würden auch noch die gebrauchten Squier-Jazz- und Precision-Kopien aus der JV-Serie von 1982-84. Absolute Sahneteile. Ich hab selber ein paar davon. :great:
Jazzbässe sind dabei offenbar etwas seltener (und teurer) als Precisions.

Aber auch als eingefleischter Preci- und besonders Jazz-Spieler muß ich jetzt doch noch einen moderneren Vertreter ins Rennen schmeißen: den Warwick Thumb. :w00t:
Der gebrauchte 2004er Thumb NT, den ich letztes Jahr geschossen habe, hätte preislich auch gerade noch in Deine Vorgabe gepaßt.
Gerade bei Funk und Soul finde ich ihn klasse - und beim Slappen knallt er dermaßen rein, daß es schon fast unflätig wird :D. Im Warwick-Werksfilm kommen seine Qualitäten für mein Empfinden nur teilweise rüber, denn mir klingt er dort zu wenig dreckig.
Nur auf die Tonabnehmer solltest Du achten: es gab über die Jahre mindestens drei oder vier verschiedene Varianten (EMGs, MECs, Bartolinis etc.). Auf meinem sitzen MECs, die mir sehr gut gefallen - ein alter Thumb mit EMGs, den ich mal gespielt habe, klang mir dagegen zu grell.
Nicht so gut bedient wärst Du mit dem Thumb nur dann, wenn es wirklich um typischen Jazz geht, wo man eigentlich nur den Kontrabaß ersetzen möchte. Da klingt der Thumb (jedenfalls der bundierte) zu glatt.

Allerdings würde ich für alle Sachen, bei denen Baßsoli ins Spiel kommen, dann auch eher keinen Precision, sondern einen Jazz Bass nehmen, denn der Steg-PU kann deutlich mehr Anschlagsnuancen rüberbringen.
Allerdings solltest Du die 60er- und 70er-Jahre-Steg-PU-Positionen zumindest vergleichen - wenn man den Hals-PU wirklich aus dem Klang rauslassen will, kann man für mein Empfinden nur die 60er-Jahre-Position brauchen - in den 70ern saß der PU zu nah an der Brücke und hatte untenrum keinen Saft. Ich weiß, wovon ich rede - hab selber ein 1976er Original, das aus ebendiesem Grund eigentlich nur als Schmuckstück an der Wand hängt ;)...

Ich bin gerade dabei, über den Thumb und über die JV-Jazzbässe zwei Reviews zu verzapfen, die hoffentlich bald fertig sind (nur ein paar Tonaufnahmen fehlen noch).:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab selber ein 1976er Original, das aus ebendiesem Grund eigentlich nur als Schmuckstück an der Wand hängt
1978 saß beim Preci zu Glück alles am rechten Fleck.
Poste bitte mal ein Foto, von Deinem Wand Jazzi.
 
Die 3-Punkt-Verschraubung soll ja auch nicht so der Renner gewesen sein.
 
Über die Dreipunkt-Geschichte hab ich auch oft gegrübelt. Allerdings hab ich da praktisch jetzt noch keine Nachteile bemerkt. Das Problem ist eigentlich nur die PU-Position (siehe oben - bzw. hat es fourtwelve hier fundierter und neutraler ausgedrückt).
1978 saß beim Preci zu Glück alles am rechten Fleck.
Ja, da ist Fender zum Glück nicht auf dumme Ideen gekommen ;).

Poste bitte mal ein Foto, von Deinem Wand Jazzi.
An der Wand hab ich ich noch nicht fotografiert - aber hier ist er schon mal im Koffer zu sehen :) :
https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-bass-1951-bis-1994.496977/page-17#post-6607592
Die dortige Lobeshymne über den Darryl-Jones-Slapklang gilt natürlich nach wie vor :juhuu:.
 
...ich glaube kaum, dass bei 900-1200€ Budget ein Instrument mit "Vintätsch" Dreipunkt-Verschraubung ("Micro-Tilt") drinliegt... ;-)


[...muss auch nicht! :cool:]
 
Guck mal hier der hat auch so einen alten Jazz Bass und hat da andere PU eingebaut:

 
[...muss auch nicht! :cool:]
Muß in der Tat nicht ;).
Deshalb hab ich den hier auch bewußt nicht angepriesen, sondern die alten Squier-Jazz-JVs, die für meine Begriffe viel besser sind als die zwei- bis dreimal so teuren Dreipunkt-Fender.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben