Basskauf bis 1500€ Funk/Soul

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
E
elkeffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,

habe leider keinen passenden Thread gefunden, somit eröffne ich mal einen neuen.
Ich bin in letzter Zeit reichlich am recherchieren welcher neue Bass der richtige für mkich sein könnte.
Budget liegt bei ca. 1500€ Musikrichtingungen die ich bevorzuge sind Funk und Neo-Soul.
Sympathisch sind mir auf den ersten Blick mal die Sandberg TM's, habe aber auch nicht so viel Erfahrungen mit verschiedenen Bässen.

Ich erwarte nicht von euch das ihr mir sagt welcher bass der richtige für mich ist, das muss ich selber herausfinden.

Ich erhoffe mir nur ein Paar Empfehlungen die ich mal antesten sollte und die zu dem passen was ich geschrieben habe.

danke schonmal.

MfG
elkeffo
 
Eigenschaft
 
So ganz ohne Rahmeninfos wird es schwierig. Such dir ein möglichst großes Musikhaus in deiner Umgebung, nimm dir einen Tag Zeit und spiel alles an, was dir gefällt und in dein Budget passt. Ich wäre beim letzten Mal bei einem Fender Deluxe Jazz Bass hängen geblieben, so einer hier:

Fender-American-Deluxe-Jazz-Bass-MN-NT.jpg

Aber da gibt es nun wirklich hunderte Bässe die in Frage kommen. Aktiv/passiv? Ein Tonabnehmer oder lieber zwei? Dünner Hals oder eher etwas stärker? Wie viele Saiten überhaupt? Und und und.
 
Ja danke schonmal für deine Antwort.
ich werde morgen auch in den Musicstore fahren, würde halt nur gerne so ein paar Anregungen haben was für die Musikrichtungen cool wäre.
Möchte einen Aktiv/passsiv switch Anzahl der Tonabnhemer ist mir egal, 4-Saiten.

MfG
 
Meinem persönlichen Hörempfinden nach kann man Funk und Soul mit einem Jazzbass sehr sehr gut bedienen. Das klingt als wären die beiden verwachsen. :)

Jazzbässe gibt es natürlich auch für 1500,- allerdings würde ich da testen und erst hinterher auf den Preis gucken. Vielleicht findest du einen, der nicht der teuerste ist aber dennoch am besten klingt.
 
Aktiv/passiv Switch - American Jazz Bass Deluxe. Du wirst definitiv zufrieden sein mit dem Teil, und er passt auch knapp ins Budget.
 
Ja danke schonmal für deine Antwort.
ich werde morgen auch in den Musicstore fahren, würde halt nur gerne so ein paar Anregungen haben was für die Musikrichtungen cool wäre.
Möchte einen Aktiv/passsiv switch Anzahl der Tonabnhemer ist mir egal, 4-Saiten.

MfG

Die Frage ist, ob Du lieber klassische Formen bevorzugst oder moderne.
Ich war gestern im Store. Auswahl ohne Ende. Fast zu viel.

Das Schwierige wäre gestern gewesen 1500 Euro los zu werden. Für das, was mir gefallen hat hätte ich entweder viel mehr oder viel weniger bezahlt. ;)

Für die oben angegebene Musikrichtung würde mir das hier gefallen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/4-Saiter/Fame-Baphomet-4-NTB-/art-BAS0000791-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...loured-Oil-Antique-Tobacco/art-BAS0005006-000
 
Für Soul find ich sogar dass ein 5 Saiter Pflicht ist, aber Geschmackssache.

Also bei Sandberg bist du da schon recht gut aufgehoben, allgemein bei Jazzartigen.
 
Ok, danke schonmal.
Ich bevorzuge eigentlich eher klassische Formen.
War heute im Store und fand die Auswahl der Bässe zwar groß, aber es waren halt die meisten Warwicks, Ibanez oder Fame und das sind jetzt nicht so die Firmen die mir vom Design her zusagen.
Also habe ich alle möglichen Fenders angetestet und war ehrlich gesagt nicht so begeistert.
Vor allem waren die Bässe alle nicht vernünftig eingestellt.
Sandbergs waren leider keine da.

Ich werfe jetzt mal den Carvin SB5000 in den Raum habe von dem einiges gutes gehört.

Leider gibt es die nicht oft zu kaufen daher ist es mit dem antesten schwer.

Keine Ahnung wo ich jetzt noch zum testen hinfahren könnte, ist alles so weit.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 15:25:27 ---------- Letzter Beitrag war um 14:27:59 ----------

Kann man Bässe auch gut gebraucht kaufen wenn man sie vorher nicht testen kann, oder ist ein Neukauf empfehlenserter?
 
... Also habe ich alle möglichen Fenders angetestet und war ehrlich gesagt nicht so begeistert.
...
Ich werfe jetzt mal den Carvin SB5000 in den Raum habe von dem einiges gutes gehört....
das ist alles etwas :confused:, da du nicht genau beschreibst was du willst, bzw. was dir bei (den einzelnen) der fender-horde nicht gefiel. das setup kann es ja wohl nicht gewesen sein.

carvin habe ich noch nicht gespielt. aber wenn wir schon beim "lustigen bässeraten" sind:


den finde ich von der bespielbarkeit und vom sound her (sehr variabel) im vergleich zu vielen fenders schon sehr "distinguished".
 
Gebraucht kaufen ist ne super Sache, blind kaufen eher nicht so. Das schöne am Gebrauchtkauf ist, das der Preis quasi nicht mehr fällt wenn man nicht irgendwas kaputt macht. Der Preis eines Basses fällt im Grunde direkt nach dem Kauf um ~30% und bleibt dann aber auf diesem Preis so ziemlich stehen. Wenn du nicht zu teuer einkaufst kannst du das Teil jederzeit für einen ähnliches Preis wieder loswerden.

Neu kaufen mache ich nur noch bei Equipment, von dem ich definitiv weiß oder mir zumindest sicher bin, das ich es nicht wieder abgebe. Sobald ich mir auch nur ein bischen unsicher bin wie z.B. bei so ziemlich jedem Bodentreter kaufe ich gebraucht. Die meisten Sachen aus dem Rock Sektor sind auch quasi nicht kaputt zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sandbergs waren leider keine da.

Da hast du nicht richtig geguckt. Die hängen an der Wand, neben den Musicmännern.
Kommt Bochum für dich in Frage? Da gibts Beyers, die haben aber auch nen Laden in Köln!
 
Beyers ist klasse (riesen Warwick Auswahl!) aber Sandberge haben die nicht einen.

Fender so einige, ein paar Sterling by MM, viele Ibanez/Yamaha/ESP LTD, den ein oder anderen Botique Bass wie Marleaux, Bassline usw und einen ganzen Haufen Warwicks in allen Formen und Preisklassen.
Außerdem eine Menge guter Amps und Combos zum antesten und vor allem: Ruhe! Geh vielleicht nicht Samstag Nachmittags da hin, aber sonst: entspannter kann man nirgends testen finde ich.
 
Schonmal über einen Maruszczyk nachgedacht?
http://www.public-peace.de/

Bieten klassische Designs mit modernen Features und die Qualität ist echt klasse. Zumindest bei denen die ich in die Finger bekommen habe.^^
 
Also,

die Fenders haben sich nach meinem Gecshmack nicht so schön spielen lassen, lagen nicht so gut in der Hand, und der Sound war bei manchen wirklich grottig bei manchen aber ziemlich geil.

Der Lakland sieht ganz nett aus.

Ich möchte einfach einen Bass der sehr gut Funk und Neo-/Soul kann.
Ein Bass der gut klingt und gut aussieht und halt im Preisrahmen liegt.
ich werde mir dannach nicht so schnell wieder einen Bass kaufen deswegen sollte der Bass mich auch glücklich machen.
Ich will lange was von dem Bass haben.

Vllt. fällt euch ja noch was ein, bin kleineren Bassbauern auch nich abgeneigt, nur leider sind die Bässe immer so teuer.:(
 
Schon mal geguckt was in Deinen bevorzugten Bands so gespielt wird?
 
Wenn du jetzt noch wüsstest warum die Fenders (Jazz oder Preci ?) nicht gut in deiner Hand lagen, dann kämst du schon ein Stück weiter.

War dir der Hals an sich zu brei oder zu schmal?
Lags evtl am Griffbrettradius (bei Fender in der Regel 9.5", vintage auch 7.5") ?
Magst du eher flache Griffbretter? Also Radius deutlich über 10"?
 
Ok,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kaufen ist ne super Sache, blind kaufen eher nicht so. Das schöne am Gebrauchtkauf ist, das der Preis quasi nicht mehr fällt wenn man nicht irgendwas kaputt macht. Der Preis eines Basses fällt im Grunde direkt nach dem Kauf um ~30% und bleibt dann aber auf diesem Preis so ziemlich stehen. Wenn du nicht zu teuer einkaufst kannst du das Teil jederzeit für einen ähnliches Preis wieder loswerden.

Das habe ich vorher auch irgendwie gewusst aber Du hast es jetzt so schön in einem Satz zusammengefasst, dass ich es hier noch mal zitieren musste. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben