Basskauf bis 1500€ Funk/Soul

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
Würdet Ihr euch lieber einen Bass bauen lassen der so ist wie ihn mögt der Preis aber eigentlich über dem Budget liegt, oder lieber einen günstigern Bass der im Budget liegt der aber nicht 100 so ist wie ihr ihn mögt.
Der preis tut natürlich schon weh , aber andererseits ist es auch scheiße deswegen einen anderen bas zu nehmen der nicht 100% so ist wie man ihn möchte.
bin in einer zwickmühle.
 
Ich sehe das Problem eher darin, dass man bei so einem 'Versuch' nicht wirklich wissen kann, wie das Ergebnis ausfällt. Einen Bass 'von der Stange' kannst du vorher testen und für gut oder schlecht befinden. Einen maßgeschneiderten Bass mit Extrawünschen kann man nicht mehr umtauschen. Wenn dir der Klang dann doch nicht 100% zusagt, hast du viel Geld investiert und bist trotzdem nicht komplett zufrieden.
 
Das stimmt schon, aber ich hab mich wirklich sehr gut erkundigt wie die komponenten zusammenpassen usw. den Klang kann man dann natürlich nicht vorhersehen aber man hat auch was was nicht jeder hat.
Bässe getestet habe ich alle beim Musicstore die mir von der Optik zugesagt haben.
Gefallen hat mir ein Sandberg 5-Saiter aber vom Klang nicht optimal für mein empfinden deswegen die Entscheidung mir einen bauen zu lassen.
Natürlich gibt es ettliche Bässe die ich noch nicht getestet habe da die Auswahl im music Store ziemlich begrenzt ist.
Dann gäbe es höchstens die Möglichkeit einen gebrauchten zu kaufen, aber da muss man erst mal Bässe in seiner Nähe finden und für einen Bass immer testen fahren ist auch zeitlich überaus aaufwändig.
 
Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber vielleicht wäre der Workshop "Build Your Bass" von Bassline auch was für dich. Dort könntest du dir unter fachmännischer Anleitung deinen Bass selbst (!) zusammenbauen.
 
Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber vielleicht wäre der Workshop "Build Your Bass" von Bassline auch was für dich. Dort könntest du dir unter fachmännischer Anleitung deinen Bass selbst (!) zusammenbauen.

Wow das ist echt ne coole Sache, muss ich mir merken.
Ist aber momentan ein bisschen zu weit weg und zu Zeitintensiv.
 
Würdet Ihr euch lieber einen Bass bauen lassen der so ist wie ihn mögt der Preis aber eigentlich über dem Budget liegt, oder lieber einen günstigern Bass der im Budget liegt der aber nicht 100 so ist wie ihr ihn mögt.

Ich habe gerade von meinen 12 Bässen "von der Stange" 6 Stück verkauft und lasse mir jetzt einen bauen.
Der liegt preislich dann allerdings auch bei deutlich mehr als dem doppelten Deines Limits, allerdings habe ich das Geld vorher ja auch erstmal reingeholt.

Klar, testen kann ich den vorher nicht, in gewisser weise ist es also schon ein Glücksspiel, andererseits habe ich inzwischen so viele Bässe gehabt, dass ich schon recht genau weis, was ich mag und was nicht, und entsprechend schon recht konkrete Vorstellungen von Aussehen, Handling und Klang habe.
Damit habe ich die Möglichkeit, meinem Bassbauer schon recht genau mitteilen zu können, in welche Richtung das ganze gehen soll, und wenn derjenige genug Erfahrung mitbringt, kann er schon recht gezielt in Deine Wunschrichtung bauen.

In meinem Fall denke ich, mit Gerald Marleaux da einen durchaus kompetenten, und nebenbei äußerst sympathischen Ansprechpartner gefunden zu haben. :great:
 
Das ist halt mein erster "richtiger" Bass und man gibt nicht alle Tage soviel Geld für etwas aus.
Mit dem Bass an sich bin ich mir eigentlich sicher das er geil klingen wird, nur der Preis ist halt schon etwas über meinem Budget.

Ja ich habe halt nur angst das wenn ich mir einen von der stange hole nur weil die etwas günstiger sind nachher nicht wirklich zufrieden bin.
Allerdings ist es auch viel Geld was der Custom kostet und das tut natürlich auch weh.

Würdet Ihr euch den Bass holen den Ihr unbedingt haben wollt auch wenn er etwas über eurem Budget liegt oder würdet ihr einen günstigeren nehmen.
Langfristig gesehen will man ja auch Freude mit dem bass haben, und wenn man überlegt das so ein Bass Lebenslang hält sollte man vielleicht doch den nehmen den man wirklich will, auch wenn er was teurer ist.
 
Würdet Ihr euch den Bass holen den Ihr unbedingt haben wollt auch wenn er etwas über eurem Budget liegt oder würdet ihr einen günstigeren nehmen.
Langfristig gesehen will man ja auch Freude mit dem bass haben, und wenn man überlegt das so ein Bass Lebenslang hält sollte man vielleicht doch den nehmen den man wirklich will, auch wenn er was teurer ist.

An deiner Stelle würde ich vielleicht lieber nochmal überdenken, was genau dir wichtig ist, und mit diesem Wissen in Kopf nochmal soviele Bässe wie möglich anspielen.
Vielleicht kannst du einfach nochmal zusammenfassen, was du suchst:
- Optik?
- Bespielbarkeit? (Halsmaße, Gewicht, etc.)
- Sound?
 
An deiner Stelle würde ich vielleicht lieber nochmal überdenken, was genau dir wichtig ist, und mit diesem Wissen in Kopf nochmal soviele Bässe wie möglich anspielen.
Vielleicht kannst du einfach nochmal zusammenfassen, was du suchst:
- Optik?
- Bespielbarkeit? (Halsmaße, Gewicht, etc.)
- Sound?

Also von der Optik soll es klassisch Jazz Bass sein .
5 Saiter, 19mm Saitenabstand, Gewicht sollte leichter sein.
Vom Sound her suche ich einen Bass der sowohl modern, als auch vintage kann wenn ich möchte.
Schöne warmer Soul Sound aber auch knackig funkig.

Da gibt es nicht so viel Auswahl in meinem Preissegment deshalb die Idee mit dem bauen lassen.
 
Mir würde da noch der Frudua GFJ5 einfallen. Sehr felxibel im Sound und in Natura ein Augenschmaus.
 

So, da habe ich jetzt endlich Zeit gefunden auf Deinen Beitrag zu antworten und...
...da isser schon weg editiert. ;)
Ungeduld ist ne schlechte Tugend, wenn man Hilfe sucht. :)
 
So, da habe ich jetzt endlich Zeit gefunden auf Deinen Beitrag zu antworten und...
...da isser schon weg editiert. ;)
Ungeduld ist ne schlechte Tugend, wenn man Hilfe sucht. :)

Ohh... ich wollte hier nicht weiter auf die Nerven gehen.

Meine Gedanken waren das ich mit Soapbars das beste aus zwei Welten vereinen kann.
Humbucker Modus für den moderener Sound und Single Coil für Vintage.
Da ich hauptsächlich Funk, Soul, R&B und so Zeug spiele dachte ich das das eine gute Kombination ist.
Ausserdem bin ich flexibler.
Ich kenne halt noch keinen Sandberg bei dem das gemacht wurde deswegen bin ich mir ein wenig unsicher.
 
Was hältst du von einem Bass mit zwei splitbaren Humbuckern? Könnte Sandberg sicher bewerkstelligen.
 
Mir würde da noch der Frudua GFJ5 einfallen. Sehr felxibel im Sound und in Natura ein Augenschmaus.

Oh ja, bei dem juckt's mich auch immer noch in den Fingern...der kann ziemlich gut passiv nach Jazz Bass klingen und dann aber durch den schaltbaren Hamburger und aktiver Elektriktrick auch ganz schön böse Druck machen, klingt dabei aber immer noch elegant und filigran.

Mal gucken, wenn nach meinem neuen Marleaux noch/wieder Geld da ist... :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 07:58:20 ---------- Letzter Beitrag war um 07:56:57 ----------

Was hältst du von einem Bass mit zwei splitbaren Humbuckern? Könnte Sandberg sicher bewerkstelligen.

Machen sie standardmässig bei ihren MM Modellen. Ein kleiner Schalter, der von SingleCoil zu seriell umschaltet.
 
Ohh... ich wollte hier nicht weiter auf die Nerven gehen.

Meine Gedanken waren das ich mit Soapbars das beste aus zwei Welten vereinen kann.
Humbucker Modus für den moderener Sound und Single Coil für Vintage.
Da ich hauptsächlich Funk, Soul, R&B und so Zeug spiele dachte ich das das eine gute Kombination ist.
Ausserdem bin ich flexibler.
Ich kenne halt noch keinen Sandberg bei dem das gemacht wurde deswegen bin ich mir ein wenig unsicher.


Du gehst hier keinem auf die Nerven.

Ich glaube auch, dass die Kombi der Soapbars am Besten ist wenn Du wirklich zwei Sounds in einem Bass vereinen willst. Wie sie dann aber wirklich am Ende im Sandberg klingen wird Dir vorher keiner zu 100 % sagen können. Die sind ja ansich auch noch unterschiedlich, deshalb meinte ich ja, man soll vielleicht darauf achten, dass sie keine verrückten Maße haben, damit man sie bei bedarf eben gegen andere austauschen könnte, wenn sie nicht klingen.

G&L Bässe sind wahrscheinlich zu weit unter Deinem vorgesehenen Budget aber testen würde ich die mal. Sind ja auch irgendwie noch in klassischer Form gehalten.

---------- Post hinzugefügt um 09:02:49 ---------- Letzter Beitrag war um 08:57:03 ----------

Ich habe gerade von meinen 12 Bässen "von der Stange" 6 Stück verkauft...

Und davon habe ich einen verpasst! :(
 
Das ist die Tribute Serie von G&L, die gibts noch in wesentlich teurer. Sind auch sehr flexibel...
 
Habe mich entschieden, lasse mir jetzt Nordstrand Soapbars in den Sandberg einbauen.
Hoffe die Kombination passt.
In anderen Bässen klingen die Nordstrand Pickups mega.
Hoffe das wird beim Sandberg auch nicht anders sein.

MfG
 
ok, bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation! Ich hoffe es wird so, wie du es dir wünscht. Pics und Bericht wenn er da ist nicht vergessen! :)
 
Danke.
Werde ich machen.:)
Bauzeit ist aber leider 12 Wochen, muss mich also noch gedulden.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben