Bass für Metal(core)/Hardcore/Thrash und sonstigen Metal bis ca. 700€

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Ich suche einen neuen Bass.

Wichtig ist:

- PASSIV! (falls aktiv, einfacher Batteriewechseln ohne Potifach aufschrauben zu müssen)

- 4 Saiter (der auch mit Drop B Tuning zurecht kommt)

- ordentlich Pfund und knarzende Höhen


gespielt wird der Bass über einen Sansmap.

folgende Bässe habe ich im Auge:

Fender Precision Bass Mexiko
Fender Jazz Bass Mexiko
Ibanez ATK
Warwick Corvette

Hat jemand Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Tjoa, Jazz und preci gehen da super, klar . Meine Empfehlung, grade für "ordentliches Pfund und knarzende Höhen": Sandberg Basic, gebraucht schon für 600 zu kriegen. Zwar aktiv, aber sehr langlebige Batterie und Clip-Fach. Steckt Downtunings locker weg!
 
Ich kann mich der Empfehlung bzgl. des Ibanez BTB nur anschliessen. Habe ihn zwar nur als 5-Saiter angespielt, aber für sämtliche Arten von Metal definitiv geeignet. Wahrlich ein extrem flexibles Biest!
 
Nimm die Corvette.

Spiele eine Warwick Corvette STD 5 Bubinga und rein vom Sound her perfekt für die von dir angetönte Musikrichtung. Noch dazu machst du mit Warwick einfach nichts falsch (meiner Meinung nach :)), weil die Bässe sehr gut verarbeitet sind und dazu eine enorme Spielbarkeit aufweisen. Dazu kommt der einzigartige Grundsound der Bässe - nichts geht über das typische Warwick Knurren :)

Falls du aber trotzdem den Warwick nicht willst, würde ich wohl zum BTB greifen. Ich selber kann mit Ibanez zwar nicht mehr viel anfangen (längere Geschichte ;D) aber für den Preis kriegst du eigentlich ein gutes Instrument, das ich hier jetzt mit meiner subjektiven, auf Kundendiensterfahrungen basierenden Meinung nicht schlechtreden will.
 
Wo kann man die Dinger denn mal in echt sehen? Nur in Sommerhausen? Das ist ja ADW.....

Mich würde der PJ-1 Ash interessieren. Vielleicht kannst du mir ja ggf. Infos per PN schicken?
 
Beim ATK müsstest du halt schrauben um an die Batterie zu kommen. Aber die hält bei meinem auch schon ewigkeiten.

Der ATK geht halt schon in Richtung Stingray, der wird ja denke ich auch gerne in den Genres genommen. Knarz in den Höhen hat er aufjedenfall wie ein großer. Mit ein bisschen Drive ausm Sansamp stelle ich mir das sehr passend vor.
 
Also ich spiele jetzt seit ein paar Monaten nen Fender Squier Vintage mod. Jazzbass und ich spiele auch in einer Metal/post-hardcore band, ist natürlich nur für erstmal, wollte mir jetzt auch nächstes Jahr nen richtigen Fender kaufen hab schon nen paar angespielt und auch Ibanez und Yamaha zum Vergleich, also fande Fender eigentlich schon ziemlich geil dafür, klingt geil sieht gut aus (meiner meinung nach) und macht einfach laune :) also ich wetz die andern mit ihren Schecter gitarren schon weg und das ist nichtmal nen richtiger Fender

lg

fazit: für metal geil
 
Witzig dass hier alle mit Fender Bässen in Metalbands unterwegs sind. Vor 10 Jahren war das n Unding, allein optisch ;)
Wenns dir nur um Pfund und Höhen geht würd ich auch mal die ESP LTD Bässe in der Preiskategorie testen, ist halt nur optisch was anderes und kann man imho nicht wirklich gut für was anderes benutzen (gar nicht eigentlich)
 
Vor 10 jahren hätte ich auch n Fender nie angerührt, allein optisch :D
 
@Addict85, ich spiele einen ESP ltd Viper 254, das ist meiner Meinung nach einer der flexibelsten Bässe die ich bisher gespielt habe, also der ist durchaus auch für andere Stile als nur Metal und Rock geeignet.
Denke mal das ist mit den anderen Ltd die von den Specs vergleichbar sind nicht anders.
Optisch sprechen die Bässe natürlich wohl eher für die härtere Gangart. Also was Preis/Leistung angeht würde ich die Ltd's auf jeden Fall mal ins Auge fassen. Allerdings sind das meist aktive Modelle und zumindest mein Viper hat kein Batteriefach mit Clip, sondern mit Schrauben. Inwieweit das jetzt als KO-Kriterium zu werten ist weiß ich nicht, die Batterie hält zumindest ewig, habe den Bass jetzt seit 3 Jahren und erst 1x wechseln müssen.

Die Spector Legend Modelle könnten vielleicht auch noch interessant sein, liegen ja auch noch in dem Preisrahmen. Wie das da mit dem Batteriefach aussieht weiß ich nicht mehr, aber die anderen Anforderungen sollte er schon erfüllen.
 
@Addict85 ich spreche hier auch nicht von einer Band wie Metallica oder Iron Maiden, ist ja mehr Hardcore/Metalcore und ich kenne viele Bands die da Fender nutzen, selbst Whitechapel, die ja nun alles andere Als Emo/Jazz/oder Rock sind spielen Fender.
Der Sound ist saugeil, und ich finde sie sehen ja wohl auch schicker aus, als diese Pseudometalbässe die dann unbedingt noch überall Zacken haben müssen ;D aber das ist natürlich Geschmackssache.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben