[Bass] G.A.S Zone

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Nachdem ich gestern wieder über den Bugera und die 2x18" geprobt habe, ist schlagartig alles G.A.S. weggewesen...meine Fresse, was schiebt die Kiste...ultrafett und kristallklar von 40Hz bis 18KHz... *mützeglatze* :rock:

983581_474609412623709_814747638_n.jpg 602388_474609809290336_213961124_n.jpg

BTW: Tiefmitten werden im Allgemeinen völlig überbewertet - das ist etwas für Leute, die nur diese kleinen 10" Mitteltöner in ihren Boxen haben.
Richtige Männer spielen Bass und nicht E-Cello... :evil:

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tenor wär ja noch Gold! Schaut mal hier:



Heisst die Ba?stimme bei den Frauen nicht Alt?
 
Was ist denn das für eine Box ???

Aber ich sag ja auch immer : Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ...

Das ist eine Custom 218, die ich mir von Mick Kraft (909 Cabs - Ex House Of Speakers) nach meinen Vorgaben habe bauen lassen.
2 Eminence Sigma 18, 2 Alpha 6 Closed Back und ein APT80 in einem Gehäuse von 300L netto auf 43Hz abgestimmt.

Das Ding hat seinen -3dB-Punkt bei 40Hz
Die Sigmas gehen bis 1500Hz hoch, ab da übernehmen die 6"er.

Wunderbar ausgewogen, die Kiste, und entgegen allen Befürchtungen auch alles andere als träge.
Klar knallt eine gute 810 noch etwas direkter, aber das Monster passt wunderbar zu einer Vollröhre mit seinem warmen, weichen, fetten Schub.
 
@hotte66:
Oouw, dann sind wir bald bei der Mezzo-Sopran-Mix-Crossover-Mandoline angekommen...
Ich bin raus, darauf GASe ich nicht.


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotte66:Oouw, dann sind wir bald bei der Mezzo-Sopran-Mix-Crossover-Mandoline angekommen...Ich bin raus, darauf GASe ich nicht. cheers us

+1:great: Wenn ich sowas Kleines spielen will, greife ich zur Mandoline.
 
G.A.S - Fender Preci mit Ahorngriffbrett
 
Sowas? ;)

2013-10-26 14.37.46.jpg

Der entsprang jedoch nicht einem GAS-Anfall, sondern war eine lang geplante Anschaffung.

Seit ich realisiert habe, dass GAS (bei mir) immer nur bei relativ günstigen Teilen aufkommt, mit denen man auf Dauer dann doch nicht zufrieden ist, bin ich tatsächlich GAS-frei.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Seit ich realisiert habe, dass GAS (bei mir) immer nur bei relativ günstigen Teilen aufkommt, mit denen man auf Dauer dann doch nicht zufrieden ist, bin ich tatsächlich GAS-frei.

Eine wahre Erkenntnis, zu deren Erlangen ich jedenfalls so manchen Taler frohen Mutes aus dem Fenster geschmissen und dementsprechend ein ansehnliches Sammelsurium an Low-Budget-"Geheimtipp"-Krempel zuhause rumfliegen habe.
Mittlerweile GASe ich nur noch äußerst selten, und wenn, dann meist nur kurzzeitig, mehr so strohfeuermäßig, und der Geldbeutel bleibt zu 99% geschlossen.

mfG Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mittlerweile auch selten GAS- Anfälle.
Der letzte hat mir allerdings den hier beschert... ;)
Blonde_Lady2.jpg
 
Sowas? ;)

Anhang anzeigen 308436

Der entsprang jedoch nicht einem GAS-Anfall, sondern war eine lang geplante Anschaffung.

Seit ich realisiert habe, dass GAS (bei mir) immer nur bei relativ günstigen Teilen aufkommt, mit denen man auf Dauer dann doch nicht zufrieden ist, bin ich tatsächlich GAS-frei.

Grüße, Pat
Ja sowas in der Art.....im Idealfall soll es dann Honeyburst sein.....des mit dem G.A.S un dem sagen wir mal Alternativ Kram is mir auch schon aufgefallen.
Ein echter Preci schwebt mir schon länger vor.......des mit dem Ahorn is neu.
Na mal schaun wie oder wann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ahornhals ist schon was tolles... ;)

@esther2504
Läuft sowas unter Low-Budget Geheimtipp? :D Eigentlich doch wohl weniger....
Eigentlich wollte ich https://www.musiker-board.de/member.php?u=217058ja einen 7ender antesten und evtl. bei gefallen auch kaufen. Aber dann ist mir der Squier 50`P-Bass unter die Griffel gekommen. Und da es das letzte Exemplar in dem Laden war (kam aus dem Showroom) gab es einen ordentlichen Rabatt.
Also doch wieder "low Budget" :D
 
Das (allerdings überaus kontrollierte) GAS bezüglich Pedalboard wird so langsam aber sicher sehr konkret. :D
Sortiert nach Signalkette:
1) Lehle Sunday Driver - einfach ein großartiger Buffer
2) Peterson Stomp Classic - Tuner & trockene DI-Box (Fürs erste tut's aber auch weiter mein Korg Pitchblack.)
3-6) Dynamik-Effekte (Comp & Zerren/ Fuzz) - alle vorhanden
7) Ernie Ball EB6181 VP JR - Volume Pedal in 25kOhm-Ausführung(!), damit es nach dem Buffer bzw. ggf. aktiven Instrumenten oder eingeschalteten Pedalen mit gebuffertem Schaltkreis richtig funktioniert.
8) Jacques Meistersinger - Neben dem Boss Dimension C der schönste Chorus aller Zeiten - und ich mochte Chorus überhaupt nicht, bis ich die beiden gehört hab! :ugly:
9) Catalinbread Montavillian - Wunderschönes Delay mit genau den für meine Anwendung sinnvollen Einstellmöglichkeiten, ohne unnötigen Schnickschnack und mit wundervollen "Spaaaaaace"-Qualitäten. :)
10) TC Electronic Hall of Fame Mini - Toller Reverb, durch die Toneprints und den endlich frei verfügbaren Toneprint-Editor schier unendliche Möglichkeiten, dazu ein winziges Gehäuse (Platz!).
11) TC Electronic Ditto - Einfacher Looper, der ohne den ganzen Schnickschnack großer Looping-Systeme auskommt. Ich steh total drauf, dass der so "down to basics" und unkompliziert ist. Außerdem: Platz! ;)
12) Preamp - vorhanden
13) Netzteil - vorhanden


Das ganze auf ein Custom-Board von Supercases, hintere Reihe 2-stufig, unter die Stufe kommen Buffer, Netzteil und Preamp. So hab ich auch direkt alle Anschlüsse, sowohl ein- als auch ausgehend, an der Stirnseite des Boards. Patchkabel werden zusammen mit einem Freund aus hochwertigen Materialien selbst gelötet und exakt aufs Board angepasst. Drauf ist dann alles, was ich für den Bass live und im Studio brauche, von brachialem Mitten-in-die-Fresse-Metal bis zu verträumtem Ambient-Shoegaze-Zeug.
Außerdem ist fast alles drauf, was ich für die Gitarre im Studio brauche, mein neues Bass-Fuzz ist gleichzeitig eine exzellente High-Gain-Gitarrenzerre und die Modulation- und Wet-Section ist sowieso universell einsetzbar. Eigentlich fehlt nur noch eine gute Mid-Gain-Zerre, aber da hab ich auch schon was im Auge. Das hat hier im Thread aber streng genommen ja nichts zu suchen. ;)

Wobei ich wie gesagt eh unsicher bin, ob das überhaupt noch als GAS zählt, weil jeder Bestandteil der Liste nach ganz bestimmten Kriterien aus dem schier unerschöpflichen Pool an Effektgeräten, die der Markt so hergibt, ausgesucht wurde und alles mindestens einen festen Einsatzzweck hat. Dementsprechend ist das kein irrationales "ICH MUSS ES HABEN!!!!!!!!!11111einself!!1", was bei "richtigen" GAS-Attacken ja i.d.R. das Phänomen ist. :D


PS: Wie gut, dass man den Kram Stück für Stück kaufen kann, sonst wäre das jetzt ganz schön frustrierend. :ugly:
 
Nein, lieber Shadowsoul, das ist kein GAS, sondern eine notwendige und sinnvolle Anschaffung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:ugly:

Hm, es gerät doch außer Kontrolle. Hab grad Antwort vom Catalinbread-Support erhalten, das Montavillian hat (im Gegensatz zu Belle Epoch und Echorec) keinen "Trails Mode". Und ich hab vorhin mit dem Gitarristen meines Vertrauens mal wieder Board-Pläne diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein schaltbarer Loop für die "Ambient-Sektion" ganz schlau wäre, damit ich schnell zwischen Parts wechseln kann. Damit da jetzt aber ein Spillover (sprich: Delay und Hall klingen noch aus, nachdem sie deaktiviert wurden) realisiert werden kann, muss das ganze durch 'nen A/B-Switch und 'nen Parallel Mixer (übrigens auch seine Idee, samt Aufbau-Skizze).
Außerdem fiel mir auf, dass ich diese ganzen Geräte auch irgendwie mit Strom versorgen muss, d.h. wenn ich nicht daisy-chainen will wie ein Bekloppter (und das will ich nicht :ugly:), dann brauch ich entweder eine weitere oder aber eine größere Power Supply.

Zum Setup kommen jetzt also so wies aussieht noch dazu:
a) Hochwertiger "Custom"-A/B-Schalter, wahrscheinlich von http://www.looperwerk.de/ - oder ich bau mir selbst einen, wenn ich die Muße dazu finde.
b) Lehle Parallel M
c) Cioks Schizophrenic Link- das kann ich nämlich perfekt mit meinem AC Rider Link kombinieren, Netzstrom wird dann einfach durchgeschleift.

Der Signalweg für die Ambient-Sektion mit "Fake"-Spillover sieht dann folgendermaßen aus:
Code:
                                  -> Output A          ->            Input Lehle
... -> Chorus -> Input A/B-Switch                                                -> Output Lehle -> Ditto -> ...
                                  -> Output B -> Delay -> Reverb -> Return Lehle

Und ich mach Preset 3 am SansAmp zu einem Mute-Button, falls ich wider Erwarten doch irgendwann mal live ein anderes Toneprint in den HoF laden möchte. Die zweite Supply kommt dann ja hinten mit unter den Riser und der SansAmp dann entsprechend doch oben drauf, ist also wieder tretbar. Sonst hab ich live ja immer nur einen Kanal genutzt. :ugly:

EDIT: Meine Güte, ich muss dringend mal anfangen, maßstabgetreue Planskizzen zu machen, langsam wirds sogar für mich selbst unübersichtlich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben