Bass Gain vs E-Gitarre Gain

  • Ersteller luckylucy
  • Erstellt am
L
luckylucy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo hoffe das die Frage hier okay ist in dem Bereich.
Bevor ich zum Bass gewechselt bin habe ich E-Gitarre gespielt. Hatte ne Fender Kopie. Ka welchen Amp ich da hatte, aber wenn ich Gain aufgedreht habe, war es verzerrt. Jetzt speile ich Bass und habe nen Fender Rumble 350 AMP. Wenn ich da den Gain voll aufdrehe verzerrt der Bass nicht. Ist der kaputt, oder sehe ich da einfach was falsch,oder verstehe ich da was falsch?
Liebe Grüsse Lucy
 
Eigenschaft
 
Gainregler dienen nicht primär dazu um zu zerren sondern die endstufe vernünftig anzufahren damit sie optimal läuft. das zerren ist ein netter nebeneffekt und geschieht erst dann wenn man die vorstufe übersteuert. von daher nein dein gainregler ist nicht kaputt. der rumble hat doch nen extra overdrive channel.
 
Bassverstärker verzerren primär nicht sondern machen erstmal "nur" laut! Es gibt auch Gitarrenverstärker die kaum oder gar nicht verzerren! Hierfür gibt es dann Effektpedale (Boss Overdrive, Big Muff etc.) oder eben extra Effekte im Verstärker wie der von gempA HRO angesprochene Overdrive Channel.

PS: Das heißt nicht dass kein Bassverstärker von sich aus verzerrt, der bekannteste Sound dürfte da wohl der typische Ampeg-sound sein
 
Joar wobei wenn du gain auf voll aufdrehst die meistens transistor bassverstärker auch anfangen zu zerren das klingt aber bei den wenigsten gut, ist fast immer ne unangenehme zerre. Dein bass ist wahrscheinlich nur nicht sehr laut, wenn du nen booster benutzt fängt der rumble auch an zu zerren aber nicht auf die schöne art.
 
Frag/ Such mal Wuppermann, der spielt einen 350er Head und ist mit der Zerre ganz zufrieden.
 
Hey super und vielen danke für die Hilfe.:D
LG Lucy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben