bass gitarre+gesag

  • Ersteller pogozei
  • Erstellt am
P
pogozei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.06
Registriert
10.10.05
Beiträge
13
Kekse
0
da die suche nach einem sänger für unsere band erfolglos blieb hab ich mich entschlossen es mal zu versuchen. problem ist ich spiele bass und wenn ich dazu noch singe klappt das halt nicht so wie ich es mir vorstelle. ich wäre froh wenn ihr mir win paar tipps geben könnt wie ich das üben kann....
danke im voraus

gruß pogozei
 
Eigenschaft
 
Das ist echt schwer. Eines der Sachen, wofür ich Mark King in den 80ern beneidet habe. Dass er zu seinem Geslappe auch noch singen konnte.

Ich glaube, eine Anleitung, wie man das Üben kann, ist schwer zu erstellen. Am besten mit ganz einfachen Übungen anfangen. Erstmal nur durchgängige Achtel auf einem Ton spielen und dazu zu singen. Wenn man das dann verinnerlicht hat, versuchen, erst mal nur die Töne zu variieren, aber immer noch nur auf Achteln. Danach dann auch kleine rhytmische Variationen. Wichtig ist wohl, dass Du eher versuchst das Basspiel zum Gesang zu üben statt umgekehrt. Also nicht den Gesang vereinfachen, um besser Bass spielen zu können.

Es gilt die Regel, die für alle Übungen gilt. Einfach anfangen, dann langsam steigern.

Ein guter Song zum Üben für den Anfang, auch wenn man ihn nicht mag, ist "Every breath you take" zum Police. Er ist nicht zu schnell und kommt erstmal auch ohne komplizierte Basslines aus, die man aber später dazu improvisieren kann.
 
ich find dann schon ein wenig anspruchsvoller ist:

Nirvana - Come as you are
 
Ja, mit ganz einfachen Basslinien starten. Erstmal immer nur auf die Eins, dann Achtel, dann Linien die im genauen Gesangstakt sind und gaaaaanz am Ende erst Linien, deren Groove sich vom Gesang unterscheidet.
Gut ist auch, die Basslinien vorher so lange zu üben, bis man sie wirklich im Schlaf beherrscht und die Texte vollständig auswendig zu können. Sonst hast Du zu viel, auf das Du Dich gleichzeitig konzentrieren mußt.
Und dann üben üben üben. Ich brauche immer noch ewig für Linien, deren Betonung nicht mit dem Gesang gleich läuft.

Viel Erfolg
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben