[Bass] - HotWire Funky 77

  • Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
26.08.05
Beiträge
206
Kekse
217
Ort
München
Nachdem ich den Bass nun seit ungefähr 4 Jahren besitze, gibt es nun ein kleines Review.



Technische Daten:
HotWire Funky 77
4 Saiten
Body: Esche
Hals/Griffbrett: Vogelaugen-Ahorn
Pickups: 2 Single-Coils & Piezo-Pickup unter der Bridge
Elektronik: Passiv
Preis: 1790 €

Allgemeines:
Bei dem Funky 77 handelt es sich um eine Jazzbass-Kopie der Firma HotWire. Der Name kommt von der nach hinten versetzten Pickup-Position des Bridge-Pickups, so wie Fender es wohl in den 70ern machte. Weitere Besonderheiten sind die Badass-II-Bridge und der darunter verbaute Piezo-Pickup.

Aussehen:
Ganz unspektakulär offenporig matt lackiert und ohne Schlagbrett kommt das Holz voll zur Geltung. Dazu ein heller Hals mit schwarzen Dots, silberne Hardware und schwarze Potis. Das gefällt mir sehr gut. Anscheinend nicht nur mir, denn jedes Mal, wenn ich den Bass irgendwo auspacke, sagen alle, dass der nur geil aussieht.

Verarbeitung:
Bei HotWire werden alle Bässe komplett in Handarbeit gefertigt. Das Ergebnis spricht für sich, es ist ein echt solider Bass ohne Macken, auch nach 4 Jahren ist nichts locker und wackelt oder so.

Handling:
Ich habe einen dünnen Hals bestellt und auch einen bekommen. Die Bespielbarkeit ist echt sehr gut, man mag den Bass gerne in der Hand halten. Er ist auch nicht kopflastig, trotz großer Jazzbass-Kopfplatte. Das Gewicht von ca. 4,5 Kilo ist auch sehr angenehm auf der Schulter.

Sound:
Es sind natürlich die „normalen“ Jazzbass-Sounds drin: Drückende Mitten kommen vom Bridge-Pickup, Preci-mäßiger Sound vom Hals-Pickup. Beide zusammen ergeben einen sehr runden Ton, den man mit Sicherheit für fast alle Stilrichtungen benutzen kann.
Ich habe mir zusätzlich einen Piezo-Pickup einbauen lassen, um noch brillantere Höhen im Sound zu haben. Auf dem Control-Plate sind drei Potis, die ersten regeln die beiden Pickups, der dritte ist ein Panoramapoti, es kombiniert die normale Höhenblende und den Anteil des Piezo-Pickups im Sound. Dann gibt es einen kleinen Schalter, um den Piezo an- und auszuschalten. Den Piezo anzuschalten macht Sinn bei Slap-Einlagen, Flageolett-Geklimper oder ganz einfach, wenn sie Saiten schon älter sind und die Brillanz im Sound fehlt!

Fazit:
Es ist ein echt geiler Bass, der eigentlich keine Wünsche offen lässt. Es sind sauviele Sounds drin, die Bespielbarkeit ist 1A und der Look auch. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, es ist aber mein Bass fürs Leben!

Soundbeispiele:
Aufgenommen wurde mit neuen Saiten (Pyramid 40-60-80-100) über ein GK 1001RB-II Top per Pre-DI-Out direkt ins Mischpult und dann in den Rechner.

Fingerstyle, Piezo aus, nur Bridge-Pickup
Fingerstyle, Piezo aus, nur Hals-Pickup
Fingerstyle, Piezo aus, beide Pickups voll
Slap, Piezo aus, beide Pickups voll
Slap, Piezo an, beide Pickups voll

Gruß,
Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HotWire Funky 77 Samples 1-3.zip
    378,8 KB · Aufrufe: 387
  • HotWire Funky 77 Samples 4-5.zip
    247,3 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

sehr schönes Review und gut ausgegliedert.
Evtl. könntest du noch etwas mehr auf die Verarbeitung eingehen!?
Ansonsten toll, obwohl mir der Bass überhaupt nichts sagt!
Trotzdem sieht dein Bässchen voll Porno aus *sabber* !
Deine Soundbeispiele sind auch nicht von schlechten Eltern!
So! Ham wa auch ma wieder was dazu gelernt...*g*


Gruß
BassShuttle

Edit: Hätte ich jetzt REP Power würdeste auf jeden Fall von mir ne Bewertung
bekommen! Also bitte nicht wundern....
 
Hab mal einen angespielt und fand den irgendwie sauschwer... Trotzdem, ein sehr geiles Gerät! :cool:
 
Klingt irre. Scharfes Gerät! :D
Happiger Preis, aber scheint sich ja gelohnt zu haben.
 
Sehr schönes Review und ein wirklicher Traumbass, wundervoll! :great:
 
Wow, die Aufnahmen sprechen wohl für sich. Richtig geil!
Aber mit nem schwarzen Pickguard fänd ich in noch schöner ;)
 
dank auch von mir! endlich mal n bass, den man nicht in jedem laden um die ecke kriegt. der sound ist verdammt drahtig, liegt aber wahrscheinlich auch an den neuen saiten. klingt aber fett! :great:
 
Sehr schöner Bass und gutes Review!:great:

Der Klang ist sehr extrem finde ich. Ist mir zu drahtig, aber ich glaube zum slappen ist der Bass wie geschaffen.
 
Wahnsinn, super Sound, nette Licks! Gratulation zu diesem Bass (auch wenn ich den Nudisten-Style beim Body net so mag, aber das natürlich reine Geschmackssache)!! :great: :great: :great:


PS:

Ich krieg mich gar nimmer ein vor Vorfreude auf meinen Hotwire ... :D :screwy: :D :screwy:
War doch eine gute Entscheidung, sich einen "Jazz Bass" bauen zu lassen und die Stangenware ebendort hängen zu lassen. Den Marcus-Miller-Signature von Fender hab ich auch nicht länger als drei Wochen ausgehalten und weiter verkauft. Und der kostet immerhin mehr als halb so viel wie ein Hotwire-Basismodell. Der Nachteil beim guten Bert ist halt die Wartezeit ... :rolleyes:
 
Das erste was ich dachte wo ich den Bass gesehen hab war "das ist doch mal ein richtig schönen Stück Holz"
Klasse Bass/Review/Sounds, ein crisper (HiFi) Jazz der richtig gut klingt....
 
sehr geiler sound !
erinnert mich an den sound von
marcus miller speziell silver rain album
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben