Bass in used optik bringen!

  • Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Fabi189
Fabi189
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
22.01.06
Beiträge
159
Kekse
103
Hallo!

Haaab da mal so ne idee gehabt. Mag sich jetzt für den ein oder anderen brutal anhören:twisted:, aber ich finds einfach nur stylish. Wieso nich mal nem Bass ne richtige used optik verpassen ohne ihn dafür 10 Jahre rumschleppen zu müssen oder ihn schlecht zu behandeln? So a la Jaco! Ich hab mir da schon so n paar Sachen überlegt... auf jeden Fall mal an einigen Stellen so richtig brutal mim Schleifpapier drüber gehen, dann n paar Dellen reinschlagen (dürft ja nich so schwer sein :screwy: ) Pickguard runter und die Metallteile irgendwie n bissl anrosten lassen. Des ein oder andere Brandloch, und schon schaut die Sache anders aus! Das ganze natürlich mit m billigen Bass....
Aber wie kann man z.B. den Lack richtig nachdunkeln lassen? Und kennt jemand ne Seite auf der so ne Bass Alterung zum selber machen beschrieben wird?;)

aalso Grüße,

da Fabi:great:
 
Eigenschaft
 
also mit löcher reinhauen wär ich echt vorsichtig, den rest kannst du natürlich machen wenns dir spaß macht und gefällt und wenn du einen billigen bass überhast mit dem du das machen willst wieso denn nicht, bloß mit dellen reinhauen vorsichtig sein...
 
Mein Vorschlag wäre, ihn einfach häufig zu benutzen. :D

Gruesse, Pablo
 
Ohhhhh, dieser super geile Jaco Tribute *schwärm* des is n Bass! Nur hab ich leider im Mom. des Geld nich dafür.... des is nämlich für nen Human JBX draufgegangen. Aber wieso vorsicht mit Dellen reinschlagen? Wg. Elektronik?
 
Ohhhhh, dieser super geile Jaco Tribute *schwärm* des is n Bass! Nur hab ich leider im Mom. des Geld nich dafür.... des is nämlich für nen Human JBX draufgegangen. Aber wieso vorsicht mit Dellen reinschlagen? Wg. Elektronik?


Hm und dann ohne Dellen?!

Fender Jaco Pastorius Jazz Bass F/L RW incl. Brown Tolex Case Rosewood Fingerboard 3 Color Sunburst

Ist auch eher angebracht, finde ich. 2000 € dafür, dass ein Fendermitarbeiter den Bass vorher über den Boden geschleift hat.
Also ich mach dir das auch gerne für ein Zehntel davon. :rolleyes:
 
Hm und dann ohne Dellen?!

Fender Jaco Pastorius Jazz Bass F/L RW incl. Brown Tolex Case Rosewood Fingerboard 3 Color Sunburst

Ist auch eher angebracht, finde ich. 2000 € dafür, dass ein Fendermitarbeiter den Bass vorher über den Boden geschleift hat.
Also ich mach dir das auch gerne für ein Zehntel davon. :rolleyes:

:screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:

das ist doch krank soviel geld auszugeben das einer den bass auf niveau schrottet!!!
man man, versteh ich nich, aber der sieht schon geil aus (<- in beiden optiken)
 
ne, neukauf is nich wirklich angesagt. weil wie gesagt, so ich hätt da noch so n alten Squier rumflacken, und den könnt ma da ja noch n bissl interessanter machen indem man den so richtig "fucked up" macht.
 
Ich find, diese Narben muss sich jeder Bass verdienen. Is doch Mist wenn man sich sowas kauft oder mit Vorsatz reinhaut. Is doch besser, wenn du sagen kannst: "die Beule da, unser 3. GIg mit meiner 4. Band, da hatte unserer Sänger plötzlich so eine dumme Idee" :D

Wenn du's immernoch machen willst, machs realistisch, also nicht das ganz feine Schleifpapier, vielleicht bisschen mit ner Heißluftpistole, dass der Lack abblättert, sowas halt.
 
ohja! Heisluftpistole is ne subba Idee! Aber des mit den verdienten Dellen und Kratzern hab ich schon bei meinem Fender Jazz Bass, der hat schon so manches miterlebt! Wobei ich natürlich trotzdem drauf schau dass ich ihn gut behandel. Es geht ja darum mal n richtig fertigen Bass zu haben.
 
Bei den echten alten Dellen sieht man doch sofort das es sich um alte Verletzungen handelt. Das meiste Relic Zeugs sieht doch so aus als wär's gerade passiert.
 
Wobei ich der meinung bin dass ma mim Heisluftföhn des alles schön nachdunkeln und abplatzen lassen kann. Dann siehts vlt. wirklich alt aus?!
 
Aber wie kann man z.B. den Lack richtig nachdunkeln lassen?

Leg ihn doch auf eine Sonnenbank!

Aber ohne Scheiß, mein Squier JV-Jazzbass sieht so aus wie der von Jaco, allerdings hat er sich seine Macken in über 20 Jahren verdient.
 
Also je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger würde ich Schleifpapier u.ä. benutzen. Was ist es eigentlich für ein Lack? Was mMn gut klappen sollte: zB am oberen Horn mit dem Föhn vorsichtig den Lack ablösen, sobald er anfangt zu blättern mit der Hand abkratzen. Vielleicht mitm Schraubenzieher versuchen kleine Stücke rauszuschlagen. Oder vielleicht was chemisches? (z.B. je nach Lack mit Spiritus oder einem anderen Lösngsmittel drauf um die Abnutzung beim Slappen und über dem PU zu simulieren). Auf jeden Fall vorher alles abmachen (Hals, PUs, etc.) Und den Korpus einfach mal fallen lassen (irgendwie wünsch ich mir auch n Bass zum veranzen)

P.S. Hab grad so eine schöne Lebensgeschichte eines Basses vor mit liegen: das Booklet von "If this Bass could only talk" von Stanley Clarke (nachzulesen hier)
 
Ja klar, allgemein würd ich bei solchen Sachen vorsichtig sein, also bei 15cm oder so anfangen und dann langsam in der Höhe steigern :D

Für die typischen Glanzstellen, dort wo man immer mitm Daumen aufliegt und wo man beim slappen immer mit der Hand schleift ist kir noch ne Idee gekommen: man nehme einen kleinen Akkuschrauber mit Klemmbohrfutter, klemmt ein kleines Stück Wurst ein und kreist damit schön locker über betreffende Stellen (ich hab an Hartsalami gedacht) :D
 
Für die typischen Glanzstellen, dort wo man immer mitm Daumen aufliegt und wo man beim slappen immer mit der Hand schleift ist kir noch ne Idee gekommen: man nehme einen kleinen Akkuschrauber mit Klemmbohrfutter, klemmt ein kleines Stück Wurst ein und kreist damit schön locker über betreffende Stellen (ich hab an Hartsalami gedacht) :D

und du hast immer noch n notvorrat auf der bühne solltest du mal hunger bekommen :D
 
Mein Vorschlag wäre, ihn einfach häufig zu benutzen. :D

Gruesse, Pablo

hahaha ^^
genau das gleiche hab ich auch grad gedacht xD
sorry aber wenn mir jmd absichtlihc dellen in meine corvette jagen wuerde, wär ich verdammt nochmal sauer auf ihn, aber wenn ich die selber entstehen lasse, bringe ich charakter in den bass und das is doch letztendlcih das was die leute sich von einem "verschrottenten" bass versprechen. charakter.
 
Also die Idee mit der Nitro-Verdünnung oder sonstigem Lösemittel Zeugs gefällt mir! Da wird sich der Lack warsch. schön langsam auflösen. Aber ich weis immer noch keine Lösung wie ich so helle Klarlackstellen dunkel machen kann. Die meisten neuen oder billigen Bässe haben ja viel zu hellen Lack an der Kopfplatte. Wenn ich da meinen alten Jazz Bass Neck (1972) mit dem neuen vergleich.............. und so dunkel sollt der Klarlack an Hals und Kopfplatte dann ausschaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben