Bass in used optik bringen!

  • Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Frage an Pommes:

Wie gehst du mit deinem Bass um? Meinen Fender Jazz Bass spiel ich jetz auch schon ca. 5 Jahre fast täglich zuhause, 1-2 Mal die Woche Probe und auch so um die 10 Gigs im Jahr. Und mein Bass sieht noch TOP aus!?
 
Bevor du deinen Bass Sonnenbänken, Flammenwerfern uder Vorschlaghämmern zumutest, wirf erstmal einen Blick auf diese Seite:
Fender Telecaster Guitar Resources -- Pickup Base Plates

Hier wird ganz gut beschrieben, wie Fender die Relic Optik hinbekommt. Und man lernt ganz nebenbei englisch...:D

------------;) ----------------
Relic für die ganz eiligen:
dampfwalze_gestaucht.gif
 
Frage an Pommes:

Wie gehst du mit deinem Bass um? Meinen Fender Jazz Bass spiel ich jetz auch schon ca. 5 Jahre fast täglich zuhause, 1-2 Mal die Woche Probe und auch so um die 10 Gigs im Jahr. Und mein Bass sieht noch TOP aus!?

Tja so sind Menschen eben verschieden.

Durchs Abstellen ohne Gitarrenständer sieht die Unterseite schon ziemlich ramponiert aus. Vom Schwitzen blättert unterm rechten Arm langsam der Lack ab.
 
So nun mal Aufklärung zum Lack!
Es kommt auf den Lack drauf an ob UV durchgeht oder nicht. Bei vielen Lacken ist heutzutage UV Resistenz gewärleistet. Es kommt halt darauf an was als Binder im Lack verwendet wird wie z.B.:Melanin, Polypropylen,Acrylat usw.
Das sieht man auch bei Sonnenbrillen. Glas braucht ne spezielle Behandlung wärend die Kunststoffgläser vollkommen ohne auskommen.
Desweiteren würde ich wirklich nicht den Bass unter nen A..itoaster legen. Das wäre ja das selbe wie wenn du deinen Bass im Hochsommer im Auto quälst!
 
Wie wäre es wenn du die Kopfplatte mit feuchtem Kaffe einreibst das dann trocknen lässt und einfach nur die gröbsten stücke wegmachst. Ansonsten, Mechaniken im Garten vergraben (stelle merken!) und das Holz einfach mit ein bisschen Säure behandeln.
 
Binde ein ca. drei Meter langes Band an den Kopf und ziehe den Bass auf einem langen Strandspaziergang hinter Dir her. Alternativ tut es auch die nächstgelegene Wüste.
 
Feuchten Kaffee? Wie wärs mit flüssigen Keksen? :D
 
Ich mein diesen Kaffeesatz der immer übrig bleibt. Damit ordentlich den Kopf einreiben und das schön bei den aktuiellen subtrpischen Temperaturen in der Sonne introcknen lassen.
 
So sieht mein Jazz an den "schlimmsten" Stellen nach normalem Gebrauch nach 2 Jahren aus.

jbdmg1.jpg


jbdmg2.jpg


jbdmg3.jpg
 
Das ist vintage! Spiel halt nen bisschen länger drauf und kümmer dich nich so krass um die Kratzer dann wird das schon was!
 
LoneLobo hat auf seiner eigenen Seite einen kleinen Workshop zum Thema erstellt.

gfx-scene | Das Grafik-Magazin

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar, aber ein paar fanden sich noch auf meiner Festplatte. Das Endergebnis gibt es im Anhand zu sehen.
 

Anhänge

  • 53.jpg
    53.jpg
    71 KB · Aufrufe: 231
Mein Vorschlag wäre, ihn einfach häufig zu benutzen. :D

Gruesse, Pablo

Jau, meiner sieht nach nur einem Jahr used aus, weil ich mit Gürtelschnalle vorne spiele ;D

Edith: uups, total übersehen, dass es hier mehr als eine einzelne Seite gibt...sorry;)
 
Sorry, aber da sieht jeder Hinz das da nachgeholfen wurde.
Ja, der Korpus stört mich nicht einmal so sehr, aber am Griffbrett sieht man es schon sehr deutlich. Ich fand den Thread aber dahingehend interessant, mit was sie die Gitte alles malträtiert haben. :D
 
LoneLobo hat auf seiner eigenen Seite einen kleinen Workshop zum Thema erstellt.

gfx-scene | Das Grafik-Magazin

Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar, aber ein paar fanden sich noch auf meiner Festplatte. Das Endergebnis gibt es im Anhand zu sehen.

das kanns ja irgednwie nich sein erst die gitarre so hinhunzen und dann ein komplett weißes schlagbrett ohne einen kratzer...:screwy:
das sieht doch nach nichts aus...
btw ich finds nich schön is gut übertrieben^^
 
Also die Gitarre is echt böse zugerichtet! Des is n bissl zu heftig. Der Tipp mit der Gürtelschnalle is gut! Einfach mal scheuern lassen und nich drum kümmern ;-) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben