Bass in used optik bringen!

  • Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Also mal vorweg: Die Idee mit dem Heißluftgerät ist wirklich absolut beknackt! Da kann man ja vielleicht gerade eben bei einem zerlegten Bass drüber nachdenken - ansonsten fackeln da schnell noch ein paar andere Teile mit ab. Wie sich aber z.B. Verleimungen am Korpus (mehrteilige sind ja nicht gerade selten) unter Hitzeeinwirkungen verhalten, ist fraglich. Es geht ja außerdem auch nicht darum, den Korpus schnellstmöglich und vollständig vom Lack zu befreien, oder?

Ich würde mir erst einmal genau ansehen, an welchen Stellen Gebrauchsspuren am ehesten zu finden wären - und mit sehr feinem Schleifpapier nacharbeiten. Grobe Körnungen reißen zwar viel Material runter, aber das sieht dann auch schnell sehr künstlich aus. Die ganzen Metall-Teile lassen sich sicherlich am einfachsten durch Einlegen in Salzlake oder Säurebehandlungen versaubeuteln.

Am bedenklichsten finde ich aber die Dellenproduktion. "Echte" Dellen sehen ja auch nicht aus, wie mit dem Hammer reingedroschen - es kommt auf verschiedene Formen des Einschlagwerkzeugs und - ganz besonders - auf eine gut dosierte Krafteinwirkung an.

Ansonsten: Viel Spaß bei der Destruktion......
 
Mhh man müsste rausfinden, was diese Nachdunklung bewirkt. Wenns UV Licht ist, musste wirklich mal ins Sonnenstudio, verlangst nach 30 Minuten auf dem sogenannten Booster, erklärst der netten Frau, dass du nicht suizidgefährdet bist und legst dann NUR deinen Bass drunter.

Chemische Oxidation? Mhh das wird schon schwerer. Müsstest mal bisschen im Internet suchen. GIbt sicherlich eine Chemikalie (Oxidationsmittel), die das beschleunigen kann...

Ach ja, ganz wichtig: auf jeden Fall nicht vergessen die Kopfplatte an der Spitze bisschen eindellen (immer diese verdammt niedrigen Proberaumdecken...)

edit: Ich würde auch nur sehr punktuell mit dem Föhn arbeiten, um zB am Horn (vorher den Bass komplett auseinanderbauen) eine größere Fläche zu befreien. Also blos mit dem Föhn anlösen und den Rest besorgen die Fingernägel.
 
Ging nachdunkeln nicht auch mit Schucreme bei hellem Holz? Meine hier mal was zu dem Thema gelesen zu haben, aber Sonnenbank für den Bass ist dabei glaube ich die beste Idee.
 
man könnte auch erst (z.B das Horn) mit dem Fön bearbeiten und nachdem alles schön weich ist mit Eisspray drüber...und ein paar Zigaretten an der Kopfplatte ausdrücken^^
 
man könnte auch erst (z.B das Horn) mit dem Fön bearbeiten und nachdem alles schön weich ist mit Eisspray drüber...und ein paar Zigaretten an der Kopfplatte ausdrücken^^

Super Idee!!! :great:
N paar brandflecken machen sich bestimmt nicht schlecht! Wenn mit zigaretten dann aber erst wenn der lack n bissel runter ist denn anspnsten befürchte ich das es nciht richig durchkommt.
 
du kannst den korpus mit einer schweren kette an die stoßstange deines autos hängen und ein paar runden über schotterweg fahren. das sieht garantiert gut aus ;)
 
du kannst den korpus mit einer schweren kette an die stoßstange deines autos hängen und ein paar runden über schotterweg fahren. das sieht garantiert gut aus ;)

oder du gräbst den ganzen Bass einfach für einige Monate im garten ein...
 
Also wenn ich sicher wüsst das UV Licht wirklich wirkt, dann muss ich ihn wirklich mal ne Runde unter die Sonnenbank schmeißen. Die Idee mit dem Auto is warsch. die einfachste und schnellste, aber des sieht dann sicher ziiiemlich grob aus, und des wolln wir ja nich lol *g*.
 
Also das mit der Sonnenbank würde mich wirklich auch interessieren. So ein Ahornhals sollte schon die schöne Farbe bekommen wie dein Bildchen von der Kopfplatte. Bitte mach dann aber so ein Vorher-Nachher Vergleich oder noch besser: kleb eine kleine Stelle mit schwarzem Tape ab, dann sollte man gut den "Bräunungsgrad" erkennen können.
Bitte bleib dran ....
 
müsste der Lack vom UV Licht der Sonnenbank nicht vergilben/blassen??
 
Naja, kA. vergilben könnt ja vlllt den Effekt bringen, verblassen glaub ich nich, was soll an Klarlack schon noch verblassen?

Fabi
 
UV-Strahlung lässt den Lack imho nicht nachdunkeln, höchstens stumpf werden.
Schaut euch doch mal Autos an, die lange im Freien gestanden haben ohne eine vernünftige Lackpflege erhalten zu haben. So ähnlich wird auch ein Bass-Hals nach intensiver UV-Belastung aussehen....

Was allerdings durch Einwirkung von UV-Strahlung nachdunkelt ist das Holz unter dem Lack. Wenn der Klarlack nicht durch chemische Zusätze dahingehend modifiziert wurde, dass er UV-Strahlung vom Holz abhält (ähnlich Sonnencreme oder Sunblocker), konnen die UV-Strahlen durch den Lack auf das Holz durchdringen und dieses, ähnlich wie die menschliche Haut, nachdunkeln lassen.

Ob die Sonnenback-Methode allerdings eine so tolle Idee ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln....
 
... wäre da auch eher vorsichtig. Okay - etwas anderes Topic aber irgendwie paßt's doch: ich wollte mal einen Holzkelch mit Wachs durchtränken um ihn Wasserdicht zu machen. Dachte sich klein-Ice: Pack' ich Wachsstücke in Kelch, alles in Mikrowelle und Mikrowellier' das, Wachs schmilzt, Kelch dicht, Hurra.

Pustekuchen, Freunde. An der schmalsten Stelle begann der Kelch ziemlich spontan zu rauchen, da das Holz eben nicht völlig trocken ist sondern sich *oh wunder* in der Mikrowelle erhitzt.

Mit starker UV-Strahlung wie im Turbobräuner könnten auch ungewollte seltsame Side-Effects entsehen. Ich würd' das erst mal überhaupt mit einem Stück Holz, bzw. einem lackierten Stück Holz testen, ehe ich den Bass da reinlege.

Greez

Ice
 
Also ich hätt ja 2 Necks. Was aber nich unbeding heist dass ich einen schrotten möchte. Aber wenn dann werd ich mir mal n Neck packen und vorsichtig Sonnenbank versuchen...wenns dann nix wird, müssma alle wieder überlegen wie des Holz und der Lack dunkler werden.
Des wird lustig wenn ich im Sonnenstudio 20 Minuten Sonne für mein Bass-Hals verlang....lol.... (hausverbot? ne.....) lol

Grüße,
Fabi
 
Mit etwas schmunzeln lese ich den Threat hier.
Ich kann mir nicht vorstellen das UV Licht durch den Klarlack geht und das Holz abdunkelt. Der Klarlack und ich nehme an der ist glänzend wird die Strahlen reflektieren. Ein 20 Jahre alter Bass hat dunkleres Holz, aber der stand ja nicht 20 Jahre in der Sonne.
Das Holz dunkelt auch in normalen Umgebungen. Immerhin ist es ein organischer Stoff, der sich in laufe der Zeit verändert durch viele Umwelteinflüsse wie Restfeuchte und Temperaturen. Licht alleine wird Holz ergrauen. Das kann man nan jeder Folzfassade und einen Segelboot sehen. Aus braunen Teak wird ein schleiergrau.

Der Weg in die Sonnenbank bringt ein rotes Gesicht, aber keinen dunklen Bass. Es gibt natürlich einen Moment wo die farbentwicklung ins dunkle kippt, das ist der Moment wenn das Holz wirklich so heiss wird, das es in Richtung einer entzündung tendiert, in dem Moment wird die Oberfläche aus bekannten gründen dunkeln, aber nicht gleichmässig.

lg
 
@Pandi, na klar stand ein alter Bass nicht ständig in der Sonne, dennoch hat er über die Zeit eine ordentliche Menge Licht abbekommen. Und die Sache mit Teak: in dem Fall (genauso bei Autolacken) zerstört UV Licht die Farbmoleküle (Ionisierende Wirkung von UV Licht), aber so ein Klarlack hat keine Farbmoleküle und bis aufs Holz kommt er mM nicht runter. Ich VERMUTE, dass das UV Licht die Oxidation des Lackes beschleunigt. Dunkelt eigentlich das Holz oder der Lack?
 
Mit etwas schmunzeln lese ich den Threat hier.
Ich kann mir nicht vorstellen das UV Licht durch den Klarlack geht und das Holz abdunkelt. Der Klarlack und ich nehme an der ist glänzend wird die Strahlen reflektieren. lg

Lies mal hier auf Seite 17 "Sunblocker SB":
http://www.zweihorn.de/page/files/File/pdf/Broschueren/zh_spezialprodukte.pdf

Übrigens durchdringen insbesondere UV-A Strahlen auch Glas, warum sollten sie dann vor Klarlack halt machen?
 
M.E. das Holz (vgl. Schrankwand,...) - also ab in Sonnenstudio deines Vertrauens :)

Noch was - nimm statt Schmirgel doch echten Sand - dann hast du wahrscheinlich eine bessere "used" Optik :twisted:

Aber eigentlich bin ich ja der Ansicht, dass einige Monate intensiver Punk-Nutzung mit Bierdusche etc. realitischere Effekte bringen:great:

Aber viel Spaß und vergiss nicht die vorher-nachher Bilder
 
Aber eigentlich bin ich ja der Ansicht, dass einige Monate intensiver Punk-Nutzung mit Bierdusche etc. realitischere Effekte bringen:great:

Genau meine Meinung! Investiere die Zeit die Du mit Sonnenbank und sonsitgen Aktionen vetrtust mit intensievem Proben und Live spielen, und dein Bass wird von ganz alleine eine echte Used Optik bekommen!
 
Mein J ist nach 2 Jahren schon ziemlich vintage. Und ich habe nicht mehr gemacht als 1x die Woche damit zu proben und ca. 10 Gigs pro Jahr damit zu spielen. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Fotos posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben