Bass wieder auf Vordermann bringen

  • Ersteller ponythefunk
  • Erstellt am
P
ponythefunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Registriert
14.04.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Exil-Bayer in NRW
Hallo Leute,

ich hoffe das Thema passt hierher, in den FAQs habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Ich bin Anfänger und habe mir zu Beginn zu günstigem Preis ein nicht alltägliches Instrument aus den 80ern geholt, nämlich einen Vantage VS 600 B (siehe Bilder unten oder http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...ery&id=4283&Bass (4-saitig)_Vantage_Precision). Hatte das Teil in der Hand und gleich ein gutes Gefühl, scheint auch qualitativ gut verarbeitet zu sein wie ich das als Laie beurteilen kann. Mein Basslehrer war auch zufrieden. An sich ein schönes Instrument, ist es wohl jahrelang in der Ecke gelegen und wurde nicht gepflegt. Er hat zudem einige Kratzer - die stören mich aber eigentlich nicht so.

Deswegen meine Frage an Euch: Was kann ich generell alles tun, um den Bass wieder auf Vordermann zu bringen und ihn spielfähig und gutaussehend zu machen? Zuerst einmal dachte ich an abwischen, polieren (mit was?) und natürlich neue Saiten drauf. Ich will dass er noch möglichst lange hält, am besten bis zur Rente :D. Leider sind auch die Farben des Holzes etwas ermattet, weiß einer was man dagegen tun kann? Könnt ihr mir da Tipps geben? Das wäre super :great:

Danke schonmal für Eure Hilfe!


IMG_20140104_105558.jpgIMG_20140104_105613.jpgIMG_20140104_105622.jpgIMG_20140104_105639.jpgIMG_20140104_105651.jpgIMG_20140104_105716.jpg
 
Eigenschaft
 
was ist da drauf, Klarlack? Falls lackiert, dann versuch es mit einer guten Autopolitur.

Ansonsten ein cooles Instrument.

LG
 
Ich würde außer putzen und eventuell Griffbrett ölen (wenn es trocken ist) garnichts tun. Achja, die Saiten sollte man wohl mal wechseln falls die schon ewig drauf sind.
 
Saiten, die bis zur Rente halten? Flatwounds drauf. :D
 
Griffbrett ölen und Lack polieren.
beim Lack unbedingt erst testen an einer kleinen Stelle. Alte Lacke können auch matt werden wenn man sie poliert.
Die alten Dimarzio Pickups machen bestimmt einen schönen Sound! Ich habe sowas auch auf meinem 82 er Ibanez. Nur eben in schwarz.

f16t113p669n4.jpg


Vernünftige Saiten drauf machen ist klar. Pass nur auf wenn Du die alten abnimmst weil die Brücke ohne Saitenspannung locker ist. Drehst Du den Bass um ohne Saiten fällt da alles auseinander. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben