"Bass ist sowieso immer außen vor...."

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Ich finde grade den Bass bei Songs cool.
Bei voll vielen "Meat Loaf" Songs achte ich sogar mehr auf den Bass als auf die Vocals!
Und bei ettlichen anderen Bands auch.
Außerdem sind Bass-Soli so ziemlich das coolste was es gibt (wenn der Bassist spielen kann).
Ben Folds spielt ab und zu auch mal mit nem Bassisten zusammen und das sind dann die besten Parts. Genauso wie alle Stücke der Flecktones, in denen der Vic Wooten richtig abgeht.

Bass ist und bleibt nen hammer geiles Instrument und kaum ein guter Song könnte ohne Bass leben! Es gibt nen paar akkustik Songs, die können auf den Bass verzichten, aber das sind sehr, sehr wenige.

Und Funk-Musik kann ohne Bass gar nicht leben.
Rock hätte es auch verdammt schwer und Pop-Musik so-wie-so (ich mochte mal nen Britney Spears Lied voll gerne, weil die Bass-Lines so toll waren...)
 
Viele leute die sowas behaupten höhren wohl auch die falsche musik. das sind dann wirklich so die leute die sich im karstadt ne april lavigne cd kaufen und im h&m en nietengürtel und meinen sie wären allwissend.
fakt ist aber wirklich das der bass bei 99.9% aller musikrichtungen unverzichtbar ist. Ska ohne bass wäre meiner meinung nach kein stück tanzbar usw.
 
@Pennywise: Gegenüber Punkrockern brauchst du eigentlich nur Rancid erwähnen... Das langt schon... Man muß ja nicht gleich mit den ganzen Ausnahmebassisten kommen... ;)
 
LBB schrieb:
@Pennywise: Gegenüber Punkrockern brauchst du eigentlich nur Rancid erwähnen... Das langt schon... Man muß ja nicht gleich mit den ganzen Ausnahmebassisten kommen... ;)
wer is rancid? :D
 
Irgendwer aus diesem Forum hatte es die Antwort auf die Anfangsfrage doch mal so richtig passend in seiner Signatur.
Bass makes people dance
 
LBB schrieb:
@Pennywise: Gegenüber Punkrockern brauchst du eigentlich nur Rancid erwähnen... Das langt schon... Man muß ja nicht gleich mit den ganzen Ausnahmebassisten kommen... ;)
Vielleicht auch Millencollin (oder wie die heißen?)!
Deren Bassist soll seine Linien live nur slappen (hab ich gehört).
 
Hi!

Also, ich find Bass ist ein Hammerinstrument, dass man nicht überschätzen kann. Und das sage ich als Gitarrist. :great: Ich spiel mit "meinem" Bassisten inzwischen 6 Jahre in der Band und je länger wir spielen, desto wichtiger finde ich ihn und desto mehr wünschte ich, dass ich mit Bass angefangen hätte :D .. Wer sagt da, dass 4teln (bzw. 8teln) nicht rocken?? Tztz :rock:

Übrigens, ich schätze Bass wird deshalb so oft unterschätzt, weil der Frequenzbereich in einer Lage liegt, die dem ungeschulten Ohr ein bisschen fremd ist. Personen, die relativ wenig von Musik wissen, bzw. selber kein Instrument spielen, orientieren sich oft am Gesang, also ein Bereich, der z.B. durch die Gitarre gut abgedeckt wird.
 
Aqua schrieb:
Vielleicht auch Millencollin (oder wie die heißen?)!
Deren Bassist soll seine Linien live nur slappen (hab ich gehört).

1.Millencolin
2.Des halt ich fürn Gerücht. Hab 'n paar Live-Videos und da spielt er mit Plek (wie jeder "normale" Punkbassist). Ich halte Nikola jedoch für einen recht guten Bassisten, also ich könnte bei den Basslines bei manchen ihrer Skasongs überhaupt nich gleichzeitig noch singen (kann auch ohne Bass nich singen aber darum gehts ja nich ;) .)
 
Von Leuten die nur eine geringe Ahnung von Nicht-MTV-Viva-Ö3-Liedern haben sollte man keine Ahnung von niveauvoller Musik erwarten.

Led Zeppelin - Dazed And Confused ohne Bass? definitiv NEIN
Rage Against The Machine ohne Bass? definitiv NEIN
Korn ohne Bass? definitiv NEIN
Red Hot Chili Peppers ohne Bass? definitiv NEIN
...

Nicht mit solchen Leuten über Musik reden, das hilft mir Nerven und Prügel zu sparen ;)
 
LBB schrieb:
@Pennywise: Gegenüber Punkrockern brauchst du eigentlich nur Rancid erwähnen... Das langt schon... Man muß ja nicht gleich mit den ganzen Ausnahmebassisten kommen... ;)

kannst auch venerea sagen, bei denen ist der Bassist(Mike) der ausschlagendgebene musiker der Band, der singt und spielt genial bass, schnell, präzise und schöne linien, der Gitarrist ist dort meistens nur ein "nebenprodukt".

Schon klar dass man nicht gleich mit flea auftrumpfen muss.
 
Millencolin wüsst ich jetzt auch nix von slappen.
Aber der mann hat auch einige sehr nette basslinien im gepäck. Da Strike z.b wirklich fett. :rock: Tu den Ska :great:
 
Ich hab nen Kumpel der ist ein ausgezeichneter Ska-Schlagzeuger und auch sonst unglaublich für seine 19 Lenze. Seine Band heißt Nebraska, kommen aus Baden Würtemberg. :great:
 
Woher genau?
 
cschuetz schrieb:
kannst auch venerea sagen, bei denen ist der Bassist(Mike) der ausschlagendgebene musiker der Band, der singt und spielt genial bass, schnell, präzise und schöne linien, der Gitarrist ist dort meistens nur ein "nebenprodukt".

Schon klar dass man nicht gleich mit flea auftrumpfen muss.
ich hab mit wooten geprollt :D
 
Nullchecker schrieb:

Keine Ahnung, irgendwo ausm Schwabeländle... Er ist eigentlich waschechter Hesse so wie ich, geht aber da auf ein Musikinternat.
 
Also ich hab mal in ner Funk-Rock Band mitgespielt, die sich mittlerweile leider aufgelöst hat :( , aber das schönste war immer, als der Gitarrist nach der Probe zu mir herkam, und gemeint hat, dass es ihn so aufregt, dass er in unseren Liedern nicht Bass spielen kann :rolleyes:
Und als ich denen mal die Mother's Finest Live-CD mitgenommen hab, um ihnen den wahren Funk mal etwas zu zeigen, da haben sie dann glaub ich endlich alle gewusst, was für ein geiles Instrument der Bass ist.

Aber so ein Kommentar wie "hättest du doch Gitarre gespielt, dann könntest du doch automatisch Bass" wurden mir auch schon gesagt, dass waren aber dann wirklich auch meistens Punk-Gitarristen. Wobei die dann anscheinend wirklich nicht Maxwell Murder von Rancid kennen... Das Solo in dem Lied ist echt der Hammer!

Auf jeden Fall finde ich nicht, dass man die Leute, die sowas sagen, ignorieren sollte, zumindest nicht wenn sie ihren Kommentar wirklich ernst meinen. Bevor ich meinen ersten Bass zuhause hatte, hatte ich auch überhaupt keinen Plan, was mich bei diesem Instrument so alles erwartet, und als ich dann das erste Mal Chili Peppers gehört hab, da wars vorbei - ich hatte mich hoffnungslos in mein Instrument verliebt ;)

Und ich finde, wenn jemand es wirklich nicht besser weiß (so wies vielen von uns denk ich irgendwann auch mal ging...), sollte man sich auch die Mühe machen, denen zu zeigen, was man mit einem Bass so alles machen kann. Ne Freundin von mir hat sogar mal durch mich das Bassspielen angefangen...
Allerdings gibts halt echt so Leute, bei denen du dir nur den Mund fusselig reden würdest, die können dann aber auch gerne bei ihrem Grundton-Only Bass bleiben ;)
 
Naja wenn man es nicht besser weiß dann fragt man aber bei nem Bassisten erstmal nach bevor man sone Behauptung aufstellt...
 
Es ist doch schon bezeichnend: In meinen Bands können halt nicht immer alle zur gleichen Zeit proben. Daher gab es schon Proben ohne Gesang, ohne Gitarre(n), ohne Keyboard - einmal sogar ohne Drums. Aber jedesmal, wenn ich nicht konnte, wurde die Probe komplett abgesagt.
Das langt mir als Bestätigung in meinem Basserdasein und widerlegt den Spruch:

Bassisten sind keine Musiker, sie hängen nur gerne mit welchen rum
 
MrMe schrieb:
Es ist doch schon bezeichnend: In meinen Bands können halt nicht immer alle zur gleichen Zeit proben. Daher gab es schon Proben ohne Gesang, ohne Gitarre(n), ohne Keyboard - einmal sogar ohne Drums. Aber jedesmal, wenn ich nicht konnte, wurde die Probe komplett abgesagt.
Das langt mir als Bestätigung in meinem Basserdasein und widerlegt den Spruch:
hö? das "bassisten" muss durch "schlagzeuger" ersetzt werden!!! dann stimmts nämlich auch :D
 
pennywise666 schrieb:
hö? das "bassisten" muss durch "schlagzeuger" ersetzt werden!!! dann stimmts nämlich auch :D

Stimmt, das ist definitiv ein Schlagzeuger-Witz!

Apropos: Woran erkannt man das ein Schlagzeuger an die Tür klopft? Beim dritten Klopfer springt die Katzentür auf. :p

Ein Jazzgitarrist bekommt seine Diagnose beim Arzt. "Schlechte Nachricht, sie haben höchstens noch zwei Wochen zu Leben". Sagt der Jazzgitarrist: "Scheiße, von was denn?" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben