Bass Kompressor Empfehlungen

  • Ersteller Purpleferret86
  • Erstellt am
Purpleferret86
Purpleferret86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Saarlouis
Moin. Trotz Bemühen der beliebten SuFu wurde ich nicht so wirklich fündig. Gibt zwar jede Menge Beiträge dazu, allerdings sind die übers ganze Musiker-Board-Land zerstreut. Daher hab ich hier mal ein Thread für alle Suchenden eröffnet.

Welchen Kompressor könnt ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

Da ich vom Multi auf Einzeleffekte umsteigen will (beim Bass sinds ja für gewöhnlich nicht so viele), bin ich gerade auf der Suche nach ner brauchbaren Quetsche (live- und evtl. studiotauglich). Bin mir noch uneins, ob Treter oder 19Zöller, aber dass so ein Teil her muss is sicher.
Momentan liebäugle ich mit dem Multicomp von EBS, allerdings fehlen mir als armer Student :( dazu momentan die Finanzen. Deswegen frag ich hier mal in die Runde:

Hat jemand ne preisgünstigere Empfehlung oder soll ich mich mal wieder ein, zwei Monate nur von trockenem Toast ernähren und mir dafür den EBS Multicomp zulegen?


Schonmal vielen Dank für eure weisen Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Der MultiComp ist m.E. schon ein sehr guter Kompressor im Treter-Format. Ich habe ihn selber lange Zeit gespielt. Durch die schaltbaren Funktionen Multiband, TubeSim bzw. Normal sind deutliche Änderungen in der Arbeitsweise des Kompressors möglich. Der EBS MC deckt eine weite Bandbreite von unauffällig bis "pumpen" ab. Mir rauschte er jedoch zu sehr (scheint aber eher ein Einzelfall zu sein...). Sollte ich mir nochmals ein Bodentreter-Kompressor zulegen, würde ich zum EBS greifen. ;)

Ebenfalls sehr gut fand ich den BBE OptoStomp. Das ist aber m.E. eher ein recht unauffällig arbeitender Kompressor, der seine Arbeit gut verrichtet.

226625.jpg



Ich bin dann irgendwann auf Rackkompressoren umgestiegen, weil sie i.d.R. mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, mit denen das gewünschte Klangbild besser (manchmal auch schlechter...;)) eingestellt werden kann. Die meisten Bodentreter-Kompressoren sind ja eher "One-Knob"-Kompressoren, bei denen viele Parameter nicht veränderbar sind. Erst mit dem Einsatz von derart Rackkompressoren wurde mir klar, dass man einen guten Kompressor auch als klangbildenden Effekt einsetzen kann. ;)

Ein sehr guter Rackkompressor ist der TC Electronic Triple C. Das ist ein digital arbeitender Kompressor, der eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und Presets bietet.

272744.jpg


Vorteil: Einstellungen können in Presets abgespeichert werden, vielfältige Parameter einstellbar, Multiband
Nachteil: Man muss sich schon gehörig mit diesem Gerät auseinandersetzen, um brauchbare und wunschgemäße Sounds zu erhalten; nur noch gebraucht erhältlich (ca. 200 Euro)...

DBX166XL

dbx%20166%201.jpg


Das ist wohl der Klassiker schlechthin, gebraucht relativ günstig und gut. Die wichtigsten Parameter sind veränderbar. Ebenfalls sehr gut und gebraucht sehr günstig ist der dbx166A.


Behringer MDX1600 Autocom

157715.jpg


Hier sollte man sich nicht vom Namen abschrecken lassen. Gewiss gibt es höherwertigere Geräte, aber was hier für den Preis geboten wird, ist nicht zu verachten. Ich habe mir den Autocom mal aus reiner Neugier bestellt und ausgiebig getestet. M.E. funktionierte alles so, wie es sollte und das auch noch richtig gut. Ich konnte auch kein Rauschen feststellen, so wie es in anderen Foren beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen simplen "One-Knob"-Kompressor willst sind Bodentreter ala MultiComp eindeutig die bessere Wahl.
Wenn du allerdings dich etwas mit der Materie beschäftigen willst sind Geräte, die dir die 4 wesentlichen Parameter, Threshold, Ratio, Atack und Release, anbieten besser.
Da gibts natürlich einerseits die Klassiker von dbx (166) oder halt moderne MultiBand-Kompression wie der schon erwähnte TC TripleC.

Ich kann nur immer wieder betonen das für Bassisten Multiband-Kompression echt ne super Geschichte ist. Bei Fullrange-Kompression sinds eigentlich immer die Bässe die den Threshold überschreiten und dann werden auch die unschuldigen Höhen mit abgesenkt. Das führt dann oft zu dem typischen leblosen, dumpfen Sound... Und bei ner Multiband Kompression kann man halt Bässe und Höhen separat bearbeiten. Beim TripleC hat man sogar drei Bänder... so läßt sich echt das Fundament schön straff komprimieren, ohne das die Offenheit bzw die Höhen darunter leiden.
 
Danke danke! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit günstigen (oder sollte ich sagen billigen) Rack-Kompressoren, wie zB dem T.RACKS CEL 2020 oder den Teilen von Behringer oder dem Alesis 3630? Ich tendiere nämlich auch eher zun nem 19" Naja, vermutlich nur weil ich noch ne HE frei hab :D.
 
Wie schon geschrieben: Der Behringer MDX1600 ist m.E. nicht schlecht. Einfach mal antesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb des dbx 166 rangieren noch der dbx 266 (im wesentlichen funktionsgleich, aber mit massiv billigeren Bauteilen, kein regelbarer Peak-Limiter) und so Dinger wie der Behringer Compos(t)er.

Letzterer ist eine recht sichere Methode, Geld zu verbrennen. Einem neuen 266er dbx würde ich jeden gebrauchten 166, 166A, 166XL von dbx vorziehen, egal, wie abgerockt er in Erscheinung tritt.

EDIT: in der Bodentreter-Fraktion "unter Hundert" kann ich guten Gewissens den Dunlop MXR SuperComp empfehlen (Strassenpreis um 85,00 EUR), der allerdings weder eine Röhrensimulation noch eine Möglichkeit zur Multibandkompression an Bord hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich persönlich habe mit dem Exar BC-04 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist aber halt eine Tretmine (ohne Röhre und Multiband) und auch nicht sonderlich günstig (ca. 130 Euronen). Ich hab meinen für um die 50 Euro in der Bucht geschossen und bin glücklich damit. Ich setze ihn allerdings am Anfang meines Signalwegs ein. Irgendwann kommt ans Ende auch noch ein schöner Multiband, vermutlich n dbx (Im Moment muß am Ende noch der Kompressor aus meinem Preamp herhalten).

Gruß
Golo
 
Ja, es gibt bzw. gab meines bescheidenen Wissens nach aber nur einen, nämlich den dbx "Quantum".

Ich weiß aber nicht, ob der überhaupt noch neu erhältlich ist. :nix:
 
Vielen Dank für den Hinweis! ;)

Habe mal kurz gesucht und gefunden:

dbx Quantum II

ddbx_quantum2_600x54.jpg


Der wird für ca. 2000 Euro angeboten und geht damit weit über der vom TE gesetzten preislichen Grenze hinweg... ;)

Aber interessant ist das Teil trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dissa: Schau mal einer an, ich wußte gar nichts von der 2. Generation des Quantum. Danke für den Link :great:

Im Übrigen kann ich zu meiner Entschuldigung anführen, dass nicht der Threadersteller, Purpleferret86, sondern Golo den dbx Multibandkompressor angesprochen hatte und ich lediglich Deine Frage

Gibt es von dbx auch Multiband-Kompressoren?

beantworten wollte. ;)
 
Hi,
huch, da hab ich ja was ausgelöst. Wollte mit der Aussage nicht vom Thread ablenken, aber den meinte ich .. und wegen des Preises halt "Irgendwann" :rolleyes:
Also, btt: ;)
Weitere Tretminen-Kompressoren, von denen ich zumindest Gutes gehört habe, wären natürlich der EBS (wurde ja schon genannt) und die EHX Black/White Finger (Gibt's, glaub ich, auch n Review hier).
Edith sagt: Oft genannt wird auch der Digitech Bass Sqeeze (Dual Band Kompressor) ... ist, meine ich, sogar dbx-Technologie verbaut.
Im Rackformat ist bereits alles genannt worden, was ich irgendwie kenne...

Gruß
Golo
 
Hi, ich empfehle den dbx 160a. Der ist nicht umsonst so beliebt, mit der Overeasy-Funktion erzielt man auch wenn man keine Ahnung hat schon recht gute Ergebnisse. Ich selbst setze den Live für Drums und Bass ein.
 
Hab den 266XL auch mit Overeasy-Funktion. Klasse Teil. Man braucht aber lange um mit der Materie vertraut zu werden. Die Overeasy Geschichte hilft am Anfang!
 
Hi!

Ich preise jetzt mal keinen Rackcomp an, sondern meinen heissgeliebten Markbass Compressore.
Mit Treshold, Ratio, Attack und Release hat er alle gängigen Einstellmöglichkeiten und bringt bei Bedarf eine ordentliche Portion "Röhrenknarz".
Ich will nicht mehr ohne ihn...

Gruß, Andreas
 
Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit dem TC ELECTRONIC NOVA DYNAMICS gemacht?!
 
Habe schon öfter gutes über die Kollegen gehört... Diamond Bass Compressor, Telenordia TK-23, Demeter Compulator
Allesamt Bodentretter, allerdings auch nicht immer billig... Kann selber leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Den EBS MultiComp find ich aber auch gut fürs Geld!
 
Ich hatte das Glück einen sog. Compactor gebraucht zu erwerben. Der ist, glaube ich von Carl Martin. Der hat 4 Regler je einen für Höhen, Tiefen, Threshhold und Attack. Er ist ein Bodentreter und leistet für mich hervorragende Arbeit. Ohne Rauschen.
Wobei die Regler für Höhen und Tiefen keine Klangregelung zu sein scheinen, sondern eher so etwas wie Compressionsregler für die jeweiligen bereiche. Allerdings ohne Frequenz-Referenz. Also ohne genaue Kontrolle, welche Frequenz gerade beeinflusst wird. Dennoch bin ich sehr beeindruckt, wie druckvoll auch ein komprimierter Sound noch klingen kann.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das Teil noch gebaut wird, oder ob es es etwas baugleiches von jemand anderem gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben