Bass mit Gitarrenpickups?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,
so ganz theoretisch: Kann man GitarrenPUs fü nen Bass verwenden? Ich meine dann könnte man sich einen 6-string bauen, ohne dasd die Pickups schon die hälfte der Baukostn ausmachen: Wenn man mehr höhen im ton haben will ist es doch sowieso besser, wenn man einen Gitarren PU hat, weil der die Höhen wahrscheinlich besser wiedergibt, oder?

Gruß, Raimund
 
Eigenschaft
 
Dass wird aber vom Saitenabstand her nicht passen, du brauchst beim Bass nen viel größeren Saitenabstand. sonst berühren die Saiten sich gegense(a)itig (auchtung Wortwitz).
Wies vom Sound her aussieht kann ich dir aber nicht sagen, aber prinzipiell könnte dass klappen

cu Direwolf
 
OK, schade, dass ein bass nen größeren Saitenabstand braucht hab ich vernachlässigt.
Geht das vielleicht mit einem shortscale-bass? (da wäre die amplitude der saiten nicht so groß)
 
Der abstand von saite zu saite bleibt gleich,aber die Mensur wird beim shortscale verkürzt.Ausserdem glaube ich nicht ,dass die gitarren PUs die Bassfreqenzen so gut übertragen ,wie man sich das wünscht.
Kauf dir doch einfach nen billigen 6 saiter.........´von harley benton oder so.
 
Was werden eigentlich für Fragen gestellt?...

Sowas fällt m.E. gemäß Forumsregeln unter "Zeitvertreibsthread"... :rolleyes:
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Was werden eigentlich für Fragen gestellt?...

Sowas fällt m.E. gemäß Forumsregeln unter "Zeitvertreibsthread"... :rolleyes:
in den frühen 40ern versuchte ein gewisser Les Paul seine idee einer elektrischen gitarre zu verkaufen... :D
wieso soll das also ein zeitvertreiberthread sein? ohne ideen gibts nichts neues...:cool:

wenn auch der vergleich, zugegebener maßen, etwas hinkt...
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Was werden eigentlich für Fragen gestellt?...

Sowas fällt m.E. gemäß Forumsregeln unter "Zeitvertreibsthread"... :rolleyes:

Ich glaube dass meine Frage eher eine erkundigung war, ob ich die Idee durchsetzten kann (GitarrenPUs sind billiger als 6-String-BassPUs,oder?)

Zeitvertreibsthreads sind eher sowas wie "was wäre rein theoretisch, wenn...":p
 
Guckt euch den neuen PRS-Bass an. Der hat gitarrenähnliche Humbucker. Die haben aber Rails drinn. Also mit Hotrail-Humbuckern vergleichbar.
 
Raimund schrieb:
Ich glaube dass meine Frage eher eine erkundigung war, ob ich die Idee durchsetzten kann (GitarrenPUs sind billiger als 6-String-BassPUs,oder?)
Theoretisch funktioniert ja so einiges. Aber:
Gastovski schrieb:
Guckt euch den neuen PRS-Bass an. Der hat gitarrenähnliche Humbucker. Die haben aber Rails drinn. Also mit Hotrail-Humbuckern vergleichbar.
Aüßerlich ähnlich, innerlich nur noch artverwandt.

Daß es eine Unterscheidung zwischen Git- und Bass-PUs gibt, hat nicht nur Größengründe. Eine Bassaite stellt andere Anforderungen als ein Gitarrensaite, auch wenn die Grundfunktion dieselbe ist.

EDIT: "Aüßerlich" ist peinlich falsch geschrieben. Das muss natürlich "Aühßerlich" heißen.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Theoretisch funktioniert ja so einiges. Aber:
Aüßerlich ähnlich, innerlich nur noch artverwandt.

Daß es eine Unterscheidung zwischen Git- und Bass-PUs gibt, hat nicht nur Größengründe. Eine Bassaite stellt andere Anforderungen als ein Gitarrensaite, auch wenn die Grundfunktion dieselbe ist.

EDIT: "Aüßerlich" ist peinlich falsch geschrieben. Das muss natürlich "Aühßerlich" heißen.

Ja natürlich sind die anders gewickelt usw., aber vom groben Aufbau her sind die gleich.
Ich würds aber eher hässlich finden. Vor allem auch, weil die Wicklungen so offen liegen und da alles mögliche an Dreck reinkommt. Lieber ein schöner Basspickup. ;)
 
Gastovski schrieb:
Ja natürlich sind die anders gewickelt usw., aber vom groben Aufbau her sind die gleich.
Ich würds aber eher hässlich finden. Vor allem auch, weil die Wicklungen so offen liegen und da alles mögliche an Dreck reinkommt.
Aaaaaber: es gibt genügend Leute, die schwören auf den wörtlichen Drecks-Sound! ;) Muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben