Bass mit Hals wie beim BTB 5 string?

  • Ersteller metalfish
  • Erstellt am
M
metalfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Registriert
31.03.04
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele einen BTB 5 string (der der so um 600 euro liegt, transparent blau), und bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Ding. Sowohl von der Optik als auch vom Sound. Und was die Bespielbarkeit angeht, ist der genau das was ich gesucht habe. Die anderen Bässe die ich vorher getestet habe, waren mit halsmässig alle zu "zierlich", sprich schmal. Der BTB ist da schon etwas wuchtiger: breit und dünn der Hals. Wie ichs mag ;)
Nun hab ich es beim letzten Gig geschafft, mir die B-Saite zu fetzen beim ersten Song... mit Fingerspiel (kein Slappen) :shock:
Jedenfalls spar ich grad auf einen zweitbass, oder evtl einen neuen Erstbass. Hab nur das Problem: Welche Bässe haben den noch so einen Hals? Und ähnliche Optik? Hat mir da jemand Tips?

Ich spiel übrigens Doommetal, und der Bass ist "spezialgestimmt": B-D-G-C-F... also alles außer der B 2 semitones runter... muß so sein, weil die Gitarreros so gestimmt sind, aber bei der B-Saite das keinen Wert hat. Mit dieser Stimmung komm ich aber in 99% der Fälle trotzdem noch runter, wo die Gitarristen nach oben wandern müssen ;)
 
Eigenschaft
 
:( Kann mir denn niemand Tips geben? Ich such doch nur bezahlbare Bässe mit einem eher breiten Hals wie beim Ibanez BTB....
 
Du könntest auf der Ibanez-Homepage nach den Maßen deines BTB-Halses schauen und sie zumindest mit anderen Ibanez-Modellen vergleichen, ob da nicht in einer höherwertigen Serie etwas für dich dabei wäre.
 
Danke für die Antwort!

Auf der Ibanez-Page war ich schon öfters. Außer dem BTB ist da keiner ähnlich, oder ich mag die optisch nicht...

Dachte nur, jemand hat vielleicht noch Tips von anderen Marken....

Am Ende wirds wohl auf einen höherwertigen BTB rauslaufen. Scheinbar gibts keine anderen Bässe dieser Bauart :shock:
 
Ausprobieren könntest Du vielleicht noch was aus der Yamaha TRB Serie, die haben auch breite, aber nicht dicke Hälse. Vielleicht kuckst Du aber auch mal selber in einem größeren Laden, was Dir gefällt. Das ist jetzt auch schwer, sich was zwischen "bezahlbar" und höherwertigem BTB (etwa dem 1005) konkret einfallen zu lassen.
 
Die TRB haben auch in etwa solche Hälse? Schön zu hören... es gibt aus dieser Serie neue Modelle (heißen witzigerweise auch 1005, "TRB1005F"), die preislich noch bezahlbar sind. Falls jemand einen solchen schonmal in der Hand gehabt hat, dann würde ich gern hören was er/sie drüber denkt.

Ansonsten danke für die Infos! Ausprobieren werde ich auf jeden Fall noch mal gehen, aber ich wollte mich vorab informieren, und kaufen dann u.u online ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben