Bass mit schutz über PUs?

  • Ersteller sonor/zildjian
  • Erstellt am
Mich würde auch mal interessieren, was das hier für dinger sind, die habbich auch schon oft gesehen an irgendwelchen bässen, teilweise sind sie auch oberhalb der Saiten montiert.
 

Anhänge

  • bass.jpg
    bass.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo Ralfi1975,
hallo alle.

Das ist eine Tug Bar = Fingerstütze. man legt Mittel, Ring und kleinen Finger auf diese Stütze und zupft mit Zeigefinger und Daumen.
Fender hatte sich gedacht, dass die meisten E Bassisten von der Gitarre kämen und so spielen würden. Die wenigsten Bassisten nutzten aber diese Technik und so wurde die Fingerstütze ab 1974 bei Fender Bässen als Thumbrest = Daumenstütze auf der anderen Seite, über der E Saite montiert. Irgendwann verschwand sie ganz und ist eben nur noch bei Nachbauten der alten Bässe vorhanden.
Bis Anfang 1957 war die Fingerstütze übrigens aus Holz und hatte nur eine Befestigungsschraube und wurde im gleichen Jahr, noch beim alten Precision Bass durch eine aus Kunststoff mit zwei Schrauben ersetzt.
 
OK, danke für die Antwort.

Oben an der E-Saite lass ichs mir auch noch gefallen, da kann man den dauemn auflegen und mit den fingern spielen.

Ich habe auch nur 1x bisher bass gespielt bei einem kumpel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben