Mattes Finish vom Spector Rebop schützen

W
Wyzzl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.20
Registriert
15.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wesel
Hi,

ich bin mir nich so recht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht also bitte verschieben.

Ich besitze einen Spector Rebop mit matt schwarzem Finish, welches recht empfindlich ist. Gibt es eine möglichkeit, die Lackierung zu schützen?

Gruß
Fabian
 
Eigenschaft
 
... ich bin mir nich so recht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht also bitte verschieben....
*verschoben aus plauderecke*

ich gehe mal davon aus, dass du nicht neu lackieren willst. lt. spector ist das Matte Polyurethane. wie äußert sich empfindlich?
 
Das Problem bei matten Lacken ist, das sie meist durch polieren, (nichts anderes sind Spielspuren) eben glänzend werden. Anders herum, werden Hochglanzlacke eben Kratzer und feine mattstellen bekommen.
Ganz verhindern kann man das wohl nur durch Benutzung einer Vitrine,...
 
ich hab auch nen matten spector und der hals ist jetzt hochglanz anstatt matt vom benutzen. ist einfach so, ich denke da macht man nix dran.
ich glaube einen klarlack drueber zu machen wird den matt look zunichte machen und ist nur unnoetig arbeit und geld.
einfach benutzen das ding und gut ist. matter lack beibt eben nur matt, wenn man die finger davon laesst.
 
Schützen lässt sich das, afaik, nicht - das ist einfach der Fluch einer matten Lackierung ... ;)

'ne Klarlackversiegelung macht den Matt-Look zunichte, auch sonst wäre mir nichts bekannt, was da hilft. Über kurz oder lang bekommt ein Matt-Finish einfach 'nen benutzten Look, ich persönlich find's cool - soll ja gespielt aussehen, natürlich nicht abgerockt, aber 'n makelloser Vitrinenbass-Look hat irgendwie wenig Rock'nRoll-Credibility ;)

Was evtl. helfen könnte, wäre, wenn die bespielten Stellen zu glatt und glänzend sind, wieder vorsichtig mit geeigneten Mitteln die Oberfläche aufzurauen und damit zu mattieren ... Aber da fehlt mir die Erfahrung, ich würd' mich an 'nen Rebop da nicht ran trauen ;)

Letztendlich liegt's einfach in der Natur einer matten Oberfläche, dass das Instrument über kurz oder lang sichtbare Spielspuren bekommt. Die finde ich aber persönlich nicht schlimm, eher authentisch ... Wenn man damit nicht kann, wär' ein Hochglanz-Finish wahrscheinlich die bessere Option.
 
Bei den Gitarren ist im Moment das Mattieren von LPs en vogue. Vielleicht magst Du mal da rüber schauen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Dachte es gäb vllt irgendein Wachs oder sowas, was das gröbste abhält.
Ich denke ich werds einfach erstmal drauf ankommen lassen und in ein paar Jahren (wenns dann nich mehr gut aussieht) vom Fachmann neu lackieren lassen.

Gruß
Fabian
 
Ich hab mal von nen Lackierer gehoert, dass es ein Pulver gibt, das man in den Klarlack ruehren kann, um eine matte Optik zu erhalten...
Bin mir aber net ganz sicher, ob das auch so stimmt.
Einfach mal bei nem Lacker nachfragen...
 
Der LP Link ist sehr interessant, die Klampfe sieht ja gleich um Längen geiler aus.

Ich hatte mal einen Jazzbass mit matter blue translucent Lackierung, der war an den Unterarmauflagestellen und da wo der Daumen sich abstützt nach einem Jahr fast hochglänzend. Da habe ich dann auch mit ganz feinem Schmirgel, 800er galube ich und Stahlwolle vorsichtig wieder die matte Struktur herstellen können. Bei translucent ist die Schicht aber nicht sehr dick, so das man aufpassen muss, nicht bis aufs Holz durchzukommen. Bei deckenden Lackierungen würde ich mir da nicht so grosse Sorgen machen.
Hat eigentlich schonmal einer seine Hochglanz Pfanne folieren lassen ? im KFZ Sektor lassen sich da ja ganz phantastische Sachen realisieren,...
 
Ryknow hatte sowas wohl schon mal mit seiner Hardware versucht, klang damals aber nicht sehr zufrieden. An ganze Instrumente errinere ich mich jetzt nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben