Bass Monitor für Gitarrist. Lösung gesucht.

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Wie der Titel schon besagt, suche ich nach einer Möglichkeit meinen Gitarristen basseres Gehör zu verschaffen. ;)

Es ist so, dass wir bei kleinen Gigs in Cafés usw. nicht die große PA mitschleppen, sondern folgendes, kleines Equipment nutzen:
Mischpult
2 Aktivboxen als Monitor für Gesang und Gitarre, und eben als Verstärker.
2 passive Boxen für die Zuhörer
getrennt davon spiele ich Bass über eine meiner Combos, in der Regel über den kleinen Ampeg BA 115 (Ich sehe gerade, der ist bei MUSIK Service im Angebot)

Nun ist es aber so, dass mein Gitarrist, der auf der anderen Seite steht kaum etwas vom Bass hört, also braucht er entsprechendes Monitoring. Vielleicht hat der ein oder andere einen Lösungsvorschlag. Was Technik angeht, bin ich nicht wirklich auf meiner Spielwiese. :(

Die Anordnung ist so:
attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 461
Das Einfachste wäre, vom Lineout des Bassamps in die PA zu gehen und das Signal auf den Monitor zu schicken. Ist noch ein Eingang frei?


Meine favorisierte Weise ist allerdings : Bassamp aufdrehen:twisted:
 
Prinzipiell hätte ich auch gesagt, das DI-Signal vom Amp in's Pult und auf die Monitore damit ... Das Problem sehe ich aber in den Monitoren selbst. Es kommt natürlich auf eure Anforderungen an - aber diese Thomann 12er Monitore hatte ich mal leihweise für 'nen kleinen Gig, und da war mit Bass-Signal drüber zumindest bei uns gar nix mehr zu machen. Über meine dB Opera 405er dagegen funktioniert das ganz ordentlich ...
Probiert's einfach mal aus, evtl. müsste man halt dann zumindets den einen Monitor durch was Bass-stärkeres und leistungsfähigeres ersetzen. Die Operas sind natürlich fein, aber auch die dB Basic Serie oder die größeren Tapco Thump Boxen müssten für diese Zwecke ausreichen.
Der Mixer hat vom Routing zwar net all zu viele Möglichkeiten - aber Du könntest den vorhandenen AUX-Weg für einen zweiten, unabhängigen Monitor-II-Mix MIT Bass verwenden.
Und den Monitor I über den Control-Room-Out ohne Bass-Signal ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
(da war wohl jmd schneller :redface:)

man muss zunächst einmal sagen, dass die t.box boxen nicht die besten im bassbereich sind, ich hätte bei unsrer box angst,wenn ich mit dem bass drüber spiele, dass ich den speaker zerfetze oder du drehst eben die bässe ganz raus und spielst nur mit mitten und höhen.

Das Einfachste wäre, vom Lineout des Bassamps in die PA zu gehen und das Signal auf den Monitor zu schicken. Ist noch ein Eingang frei?
ja, aber dann ist das signal auch auf den passiven boxen für die zuschauer (oder?!man kann doch bei den kl. behringer mischpulten nicht einfach das signal für den normalen out muten und nur aux benutzen, oder?) und das ist ja so nicht gewollt bzw. dann müsste man beim soundcheck ne anpassung vom basssound machen, da der bass nun (über die mitten und höhen) aus der mini-PA kommt und der basscombo auf der bühne ja auch noch nen schalldruck mit bässen liefert.

wenn ihr keine stereoeffekte auf den front-boxen benutzt, köntet ihr auch zb. mit dem Linken Out des Mischpultes die endstufe befeuern und somit die Front-Boxen und mit dem Rechten Out d. Mischpultes könntet ihr die Monitore ansteuern und beim basssignal den PAN-Regler auf ganz Rechts stellen, so kommt das basssignal nur aus den Monitoren.

vllt auch einfach mal anders aufstellen, nicht diese typ. "das schlagzeug in die mitte" aufstellung auf der bühne, sondern eben mal das schlagzeug rechts in die ecke und links das ganze amping von den instrumenten. so haben wir das nun schon n paar mal bei kleinen locations ohne große PA gemacht, und soundmäßig hat sich da nicht viel getan - zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen. dann kannst du auch noch mit deinem gitarristen den platz tauschen, dass er nicht vor seinem amp steht, sondern vor deinem und umgekehrt. klar kann man dann nicht mehr so viel am amp während des gigs drehen - aber wer macht sowas WÄHREND dem gig im großen maße?

oder, ne weitaus kompliziertere variante:
du hängst dir n kleines Behringer UB502 Mischpult zwischen den line out deines amps und den monitor für deinen gitarristen und steuerst mit dem mischpult dann das basssignal auf dem monitor. jedoch würde das bedeuten, dass ihr einen 3dritten monitor hättet und für den gitarristen 2 -> 1x der normale von eurem mischpult und 1x der mit dem basssignal.

sonst fällt mir eig. im moment nichts anderes ein. :redface:

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

prinzipiell stimme ich ratking zu: allzu viel Bassfrequenzen wird der Monitor nicht hergeben und für Euren Gitarristen könnte auch insgesamt der Sound leiden; schließlich muss er ja wohl auch Gitarre und seinen Gesang gut hören.

Wenn ihr allerdings das Basssignal mit dem Mixer-EQ bearbeitet und hauptsächlich darauf achtet, dass er nur das Wesentliche von Deinem Bass mitbekommt, also eher einen mittigen Sound mit abgesenkten Bassfrequenzen und mit ein wenig Präsenzen oder Höhen für die Wahrnehmung des Anschlages, dann könnte das auch über diese doch sehr ... mmmh ... schmalbrüstige Box vllt gehen.

Live ist man doch meistens froh, wenn man überhaupt etwas hört, nicht wahr?!

Ein generelles Problem ist bei dieser Lösung allerdings, dass dann der Bass auch noch über die Zuschauerbeschallung mitläuft.

Gruß
Ulrich

edit:
Bin ich zu lahm, war er schneller - FtH hat schon alles gesagt.
 
Mir ist gerade nochwas eingefallen...ist allerdings eher untypisch.

Du stellst dich vor seinen Amp und er sich vor deinen. Du bekommst auf die Monitorbox Gesang und Bass; er Gitarre und Gesang. Über die Passiven Boxen ans Publikum dann alles normal gemischt.

Aber wenn der Monitor für Bass nicht so gut ist, wirst du dann vermutlich selbst Probleme bekommen :p
 
ist es wirklich sinnvoll 2 monitore mitnehmen zu wollen?
nicht lieber einen "richtigen"?

und das routin am pult: naja 2 seperate monitorwege wird nicht gehen da muss man so oder so abstriche machen...

ergo: 2 vernünftige monitore (zum beispiel audio Zenit CD15 oder sowas und ab gehts....)
 
Wenn es sich um solche Gigs handelt, dann könntet Ihr ja auch die Plaetze tauschen. Du in der MItte, links von Dir der Schlagzeuger und rechts von Dir der Gitarrist.

Grüße, Pat
 
Hallo alle,

danke schon mal für Eure Mühe.

Die Plätze kann ich leider nicht tauschen, weil ich bei Gitarristen sehen muß, wenn er Akkorde wechselt, und/oder welche er greift.
Austauschen der Amps geht auch nicht, weil die Gitarre über das Mischpult läuft und über die beiden Aktivboxen seine Verstärkung bekommt. Es gibt also keinen eignen Gitarrnverstärker.
Ich möchte auch nicht auf meinen Basssound verzichten, also nur Höhen und Mitten zu spielen ist für mich wieder Spaßbremse. ;)
Es ging auch nicht darum, wesentliche Bestandteile dieser Anlage auszutauschen. Wir haben ja die große Anlage, wollten aber auch diese kleine Geschichte nutzen weil man die inclusive unserem kleinen Schlagzeugarrangement in einen Golf Kombi bekommt.
Es geht ja um diese Mini Gigs vor 10 bis 40 Leuten an Orten, an denen man ohnehin nicht allzu laut spielen kann.



.
 
Hallo Moulin,

an deiner Bass-Amp Einstellung brauchst Du nichts zu ändern.

Es geht darum das Basssignal ins Mischpult zu jagen, die Regler für die "Zuhörerboxen" ganz runter zu drehen (damit die nur deinen Amp hören), allerdings den Bass dezent über den Monitor mitlaufen zu lassen.
Damit er auf dem Monitor nicht Gesang oder Gitarre kaputt haut und den Monitor nicht zu stark belastet, senkt man die Bässe ab, so dass der Gitarrist "keinen tollen Bass Sound hat", aber die "wichtigen Bass Infos" über die Monitor Box(en) erhält.

Hätte eure Monitoranlage zwei Wege / wäre sie "stereo", könnte man dieses Signal sogar nur über die Gitarrenseite laufen lassen.

Da das Signal nicht nach vorne über die "Zuhörerboxen" geht, kann man es klanglich so mischen, dass auch preiswerte Monitorboxen keine Last damit haben. Kommen eure Monitorboxen bei eurer Lautstärke prima mit dem Signal klar, kann man je etwas mehr Bässe reindrehen. Es soll aber nur als "leise Zusatzinfo" über die Boxen laufen.

Gruß
Andreas
 
Wenn ich ins Mischpult gehe, geht das Bassignal von dort aus in die Monitorboxen und von da aus in die Zuschauerboxen. Das wollte ich eben nicht.

Ich werde mir jetzt noch eine kleine Aktivbox für die Bass - Combo kaufen und die neben den Gitarristen als Monitor stellen. Trotzdem danke allen.
 
ich versteh euer routing überhaupt nicht?!

warum verwendet ihr nicht den aux vom pult für den monitor (einen wird es ja wohl haben) und die mainouts für die front?

haperts an der endstufe?

warum dann nicht auf der front mono (was in solchen lokalitäten ja nun wirklich ausreicht) und seperater monitormix?!? ist doch immernoch besser....
 
Hallo Ede,

Monitorwege hat das Pult ja nicht.
Ich hatte auch die Idee, einfach links für's Publikum und rechts für Monitor zu nehmen.
So kann man über den Balance-Regler ein "Zwei Wege System" aufbauen. Haben wir mal vor 20 Jahren so gemacht! Allerdings hatten wir damals eine Stereo-Endstufe und vier 8 Ohm Boxen. Da ging das einfach.

Hier haben wir aber zwei Aktivmonitore und zwei Passiv-PA-Boxen.
Man müsste also einen Monitor und eine PA-Box auf die Ständer tun, ein gleiches Paar legen. Das sieht natürlich "merkwürdig aus", falls der eine Monitor überhaupt einen Boxenflansch hat.

Ich stimme aber mit Dir überein, dass man überall "mono" rausjagen sollte und durch die Balance dann die Lautstärken bestimmt. Wäre der Balance-Regler des Bass-Kanals ganz auf rechts würden ja auch nur die Musiker das Signal kriegen.

Einzig dumm, dass man dann die Boxen mischen muss ...

Gruß
Andreas
 
stimmt habs beim überfliegen nicht gesehen...

da stellt sich aber dann erstrecht die frage, ob das geld was man in einen monitor investieren müsste (eben gute 300€) nicht sinnvoller in ne endstufe und n kleines neues pult investiert ist....

wenn nicht bleibt da eben inicht viel...
was ich vielleicht empfehlen würde wäre n kleinen selbstbau:

2x eminence delta 10 + TA1050 oder sowas ind er richtung

oder noch einfacher:

das investieren in eine TA1400 (oder notfalls auch nur 1050) zum antrieb der passivboxen, und dann den genannten monomix machen....
 
Hallo Ede,

Alternative wäre vielleicht auch ein kleiner preiswerter Powermischer wie der LD-Systems LAX-6 BMDA, Phonic Power Pod 740 + oder ähnliches (Yamaha EMX-212 S für 350 Euro!). Dann befeuert man die passiven Boxen mit dem neuen Powermischer (unter 300 Euro) und hat echte Monitorwege für die Aktivmonitore. Da kann man an einen notfalls auch noch einen Passivmonitor für den Drummer hängen.
Gerade der Yamaha wäre da interessant!

Ich habe Moulin ansonsten einen sehr preiswerten Aktivmonitor angeboten.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben