Bass Noob braucht Hilfe

  • Ersteller The Scamp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Scamp
The Scamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
08.07.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Franken
Ja ich bin ursprünglich Keyboarder und Gitarrist, aber möchte mir nun E-Bass beibringen. Könntet ihr mir - bitte - diese lästigen 'Noob' Fragen, die sich jeder Basser anfangs stellt, kurz beantworten? Also die wärn:

1. Welche Lieder sind gut für Einsteiger geeignet?
2. Gleich improvisieren? Möchte ich persönlich sehr schnell lernen, Jazz und Blues reizen mich.
3. Wieviel Geld für E-Bass ausgeben, damit möglichst billig? ( Bin Schüler 'noch' 9 Klasse )

Da ich nebenbei demnächst Malerei anfange und Design bleibt kein Vermögen übrig, deswegen wär ich über eine relativ gute Beratung eines 'erfahrenen' sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
hey!

also erstmal - willst du bass nur für dich alleine spielen oder in der band. ich frage wg. der bassverstärkung, wie laut/leise dein verstärker gehen muss.

es gibt gute anfänger sets unter 300oi, da ist alles dabei.

lieder für den anfang?! kommt drauf an, welchen musikstil du bevorzugst, ich könnte dir nur richtung metal welche geben ;-)

gleich improvisieren ... also ich war autodidakt (schreibt man das so? :redface:) und hab einfach immer drauf los gespielt - so hab ich das dann einfach gelernt....

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm - dieses set wird oft empfohlen und ich habe den bass mal unverstärkt angespielt, und der sound hat mir ganz gut gefallen. er hat auch einen schlanken hals,gut, wenn du zb. kleine finger hast.

das ist so der preis, bei dem du schon was ordentlich erwarten kannst - auch für länger. aber es gibt zb. beim großen T auch noch anfänger sets von harley benton, die bässe sollen gar nicht mal so schlecht sein, aber kA, hab die noch nicht angetestet.

mfg
FtH

//edit: willkommen bei uns basser - gute entscheidung :)