Bbird schrieb:
kann man nen bass auch über normale boxen spielen
Was sind für Dich "normale Boxen"? HiFi-Zeug? Das lass besser sein. Erstens klingt´s nicht besonders gut, zweitens zerstörst Du HiFi-Lautsprecher mit einem Instrument (dass ja ein vielfaches der Dynamik einer CD hat) recht schnell.
Bbird schrieb:
oder sollte ich mir nen verstärker zulegen?
Ein Verstärker alleine nutzt erstmal nichts, solange kein geeigneter Lautsprecher angeschlossen ist. Aber vermutlich suchst Du eine Combo. Das ist eine Kiste mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher. Schon
unter 100,- € lässt sich sowas beschaffen.
Bbird schrieb:
wieviel watt sollte der haben damit den später auch in einer band nutzen kann (mit schlagzeug und e-gitarre)
Diese Frage lässt sich nicht vernüftig beantworten. Ich habe mir schon mit rund 30W gegen einen Drummer und 2 Gitarren mit je 15W Gehör verschaffen können. Als sehr vage Faustregel kann man sagen, dass für Bass rund das 3-fache an Leistung benötigt werden, wie für eine Gitarre. Wenn also Dein Gitarrero mit 100W ankommt, würde ich nicht ernsthaft weniger als 200W haben wollen. Allerdings könnten auch Gitarristen etwas leiser spielen

.
An Deiner Stelle würde ich mir tatsächlich für den Anfang eine Übungscombo kaufen. Erstens hilft Dir das wirklich beim Üben, schärft etwas Dein Gehör und hilft Dir auch, technisch besser zu werden. Wenn Du aber jetzt richtig fett einkaufst (also bandtaugliches Material), kann es durchaus sein, dass sich Deine Soundvorstellungen in den nächsten Monaten so weit entwickelt und verändert haben, dass Du mit Deinem Einkauf dann unzufrieden bist.
Wenn eine Band ansteht, solltest Du dann abklären, was für das Projekt nötig ist und was Du wirklich ausgeben kannst. Alle schlauen Kauftipps helfen Dir jetzt nicht weiter, solange überhaupt nicht klar ist, in welche Richtung das geht.