Bass nur über PA laufen lassen? Gibts da Probleme?

B-Kopf
B-Kopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Freunde der tiefen Töne...
Also ich spiele in einer Coverband (Top40, Oldies) und spiele mit dem Gedanken, mich komplett über die PA laufen zu lassen. Mein Hartke-Stack ist mir einfach zu schwer geworden, zudem ist es nicht mehr transportabel(Auto). Unsere eigene PA besteht aus zwei RCF 15/ 2Zoll Horn und einen RCF -15 Aktiv Subwoofer. Weiter stehen zwei FBT 12er Monitore zur Verfügung. Meine Frage, hat jemand Praxis Erfahrungen damit gemacht nur über die PA zu spielen? Ich habe einen SansAmp mit 3S Speicherpresets der mir dann als Di-Box dienen würde... Brauch ich trotzdem einen eigenen Monitor oder eine Aktivbox?
Grüße!
 
Eigenschaft
 
hmm nö, einfach rein ins pult, und lautstärke und ggf. panning anpassen, und los gehts.
 
hmm nö, einfach rein ins pult, und lautstärke und ggf. panning anpassen, und los gehts.

Ich muss sagen das ich in der Richtung eigentlich keine Ahnung hab, aber wenn du nur PA hast, hörst du dich doch selber auf der Bühne nicht, da die PA ja nicht die Bühne beschallen soll;)
 
hmm monitor wäre ne feine sache um dich zu hören oder du rennst halt die ganze zeit im publikum rum :D

hab selbst mal ne zeitlang nur über nen preamp und dann ins pult gespielt, das war aber im proberaum, da ging das super nur wenn du das bei nem gig machn willst musste zusehn wie du dich selbst hören kannst, vll habt ihr ja noch ne box, die ihr dann als monitor nutzen könnt, einfach von der pa dann in die box, das sollte gehn.
 
[Martin];3585559 schrieb:
hörst du dich doch selber auf der Bühne nicht, da die PA ja nicht die Bühne beschallen soll;)

Monitore gehören ansich immer zu einer PA, die für live-Bands konzipiert ist, dazu. ;)


Ich selbst spiele mit dem MXR DI 80 direkt in die PA. Ich höre während des Gig mich selbst nie, jedoch höre ich die Gitarren. Das ist für mich kein Problem.

Wenn dir dein Stack zu schwer und groß ist, dann verkaufe es und nimm stattdessen so was schnuckeliges.

http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx

oder aber falls ein PreAux Weg am Mischpult über ist, einen weiteren Aktiven Monitor.,

Grundsätzlich ist es kein Problem direkt in die PA zu spielen und du brauchst nicht unbedingt einen eigenen Monitor. Grundsätzlich gilt für die Monitore: Weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B-Kopf,

theoretisch ist es möglich.
Praktisch ist die Frage, wie sehr Du die Monitore und PA mit deinem Signal belastest.
Ich bin da auch schon seit langem nicht mehr in Sachen PA-Equipment aktiv gewesen. RCF klingt auf jeden Fall robust. Aber da werden sich bestimmt noch unsere Bassisten mit exzellenten PA-Kenntnissen melden.

Da ich auch nicht mehr schleppen wollte, habe ich mich für einen leichten potenten Basscombo entschieden. Damit kann ich mein Monitoring notfalls selbst machen, brauche aber nicht schwer zu schleppen. Leichte, starke und gute Basscombos haben allerdings ihren Preis ...

Gruß
Andreas
 
Bin ja lange Zeit in ner Schul-Musical Ag gewesen (wohlgemerkt mit der Technik des örtlichen Schauspielhauses;)) und hab da immer nur über PA gespielt. Nur in Ausnahmefällen durfte der Gitarrist seinen kleinen Amp mikrofonieren lassen.

Wenn du indoor spielst, brauchst du dir keine Hoffnungen machen. Am wahrscheinlichsten ist, dass du dich in Räumen entweder nicht, oder schlecht wahrnimmst und wenn du lauter bist - egal wo, mulmst du alles zu, und zwar überall. Also für Auftritte in Räumlichkeiten - evtl. noch mit tiefen Decken und Marmor, oder Fliesenboden... ganz schwer. Geht natürlich trotzdem, ist aber kein so schönes Spielgefühl, wenn man sich nur schwach wahrnehmen kann.

Wenn du outdoor spielst, brauchst du nicht mehr. Zumindest bei uns war es so, dass ich aus der PA schon so laut kam, dass die Monitore für mich tatsächlich fast überflüssig waren.

Allerdings... unsere PA war, wenn ich drüber Nachdenk um einiges größer Dimensioniert mit 4 Geithain Bassboxen und 6 Geithain-Hochtönern, bi-amped mit jeweils angemessener Leistung (keine ahnung mehr... war halt ausm Schauspielhaus geliehen damals)

Also Ausprobieren ist denke ich bedenkenlos möglich - mehr als ungewohnt wirds vorerst nicht sein - schlecht klingen wirst du nicht. Die Frage ist nur, ob das Ergebnis für dich persönlich dann zufriedenstellend ist (und für deine Band-kollegen)
 
Also Ausprobieren ist denke ich bedenkenlos möglich - mehr als ungewohnt wirds vorerst nicht sein - schlecht klingen wirst du nicht. Die Frage ist nur, ob das Ergebnis für dich persönlich dann zufriedenstellend ist (und für deine Band-kollegen)

Naja schlecht is halt auch so ne Ansichtssache, es wird vermutlich recht steril klingen, zumindest im Vergleich zu nem Top+Box, vielleicht wäre es ja auch ne Maßname das Top als Preamp zu benutzen und per DI-Out direkt ins Pult zu gehen, dann solltest du deinen gewohnten Sound recht schnell wiederbekommen, weil du mit dem Top (vermutlich) bessere Regelungsmöglichkeiten hast, außerdem kannst du den Sound so noch ggf. an akustisch ungünstige Räumlichkeiten anpassen ;)
Gruß, Jan
 
Also ich denke, dass ich dann doch einen Combo brauchen werde. Am besten einen zum kippen, da wir oft wenig Bühenplatz haben! Wie werde ich bloß mein Hartke-Stack loss, das will doch keiner mehr... Also vielen dank für eure Antworten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben