Bass Poti rauscht extrem .was tun ?

Flyinglemmy
Flyinglemmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
08.02.19
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ich habe mir letztens einen 5 Saiter Bass gekauft.
Immer wenn ich den einen Tonregler aufdrehe, kommt zwar ein Ton aber auch ein sehr lautes Störgeräusch.
Was könnte das sein? Habt ihr ne Idee?
Zu dem Poti kann ich nicht viel sagen da ich mich nicht gut damit auskenne.
Hier noch Bilder:

20190317_162936.jpg
20190317_162924.jpg


Vielen Dank im voraus für die Hilfe !.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe mir letztens einen 5 Saiter Bass gekauft.
Immer wenn ich den einen Tonregler aufdrehe , Kommt zwar ein Ton aber auch ein sehr lautes Störgeräusche.
Was könnte das sein ? Habt ihr ne idee ?
Zu dem Poti kann ich nicht viel sagen da ich mich nicht gut damit auskenne.
Hier noch Bilder :

Vielen Dank im voraus für die Hilfe !.

Die Bilder im Anhang lassen sich zumindest bei mir nicht anzeigen.

Ansonsten wären mehr Infos nett.
Um welchen Bass handelt sich sich, ist es eine aktive oder passive Elektronik.
Welcher Poti ist betroffen, welche Art Störgeräusch ist es?
 
Hallo Danke für die Antwort. Es handelt sich um ein passiven Bass.
Ich denke das es einer der 2 Ton Potis ist das es ein lautes Brummen ist wenn man den Regler aufdreht.
 
Jetzt gehen die Bilder.
Ja das müsste der Tone Poti sein:
Keine Ahnung was das Problem, evtl. ein Defekt des Poti oder des Kondensator wobei die Lötstellen meiner Meinung nach sauber aussehen.
Könnte natürlich auch irgendein Masse Fehler sein.

Mehr lässt sich aus den spärlichen Infos für mich nicht herleiten.
 
Falls das auf den Bildern das "Problempoti" ist: Schau mal nach, ob die Signalleitungen (gelb, blau) an der Lötstelle am Poti eventuell Kontakt zum unteren Beinchen des Kondensators (das grüne Ding) haben (kann man auf den Bildern nicht erkennen). Falls ja, den Kondensator vorsichtig (!) wegbiegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben