Bass-Preamp für zuhause mit KHV bis 400€

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, mir einen Bass zuzulegen. :) Einfach nur, um zuhause ein wenig zu spielen. Ambitionen für Proberaum und Auftritte sind also nicht vorhanden.
Da es in meiner Altbauwohnung recht hellhörig ist, wollte ich mir eine Kopfhörerbetriebene Lösung zulegen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, einen einfach Bass-Preamp zu kaufen und dann mit meinen hochohmigen Kopfhörern zu spielen? Es handelt sich um Beyerdynamic DT990 Edition mit 250 Ohm.
Ich brauche keinen High-End Sound, aber es sollte schon ausreichend gut sein, um nicht zeitnah GAS zu bekommen.

Mein Bass hat nur einen passiven Tonabnehmer, falls das wichtig sein sollte.
Ich dachte speziell an dieses Gerät.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich die extrateure Lösung. Ist dir bewußt, daß das B7K schon eine deutliche Soundfärbung macht? Oder anders herum, welcher Sound (für welche Musikrichtung) schwebt dir vor?
Von Darkglass gibt es noch mehr "Ultra"-Varianten, die alle unterschiedlich klingen und auch noch einen speziellen Kopfhörer-Amp:
https://www.thomann.de/de/darkglass_element_cabsim_headph._amp.htm
Gibt natürlich noch mehr am Markt, z.B.:
https://www.thomann.de/de/nux_melvin_lee_davis_bass_preamp.htm (der hat auch einen IR-Loader)
https://www.thomann.de/de/ampeg_scr_di.htm
 
Hm, sehr tief bin ich nicht drin in der Bass-Materie. Vom Sound her soll es von Blues-Rock bis Rock reichen. Also gern auch ein wenig angezerrt.
 
Von der Optik gefällt mir da der Darkglass Vintage deutlich mehr. ich habe gebrauchte davon gefunden, allerdings noch die Version ohne Kopfhöreranschluss. Gäbe es da eine Möglichkeit, diesen mit einem Zusatzgerät anzuschließen?
 
Von der Optik gefällt mir da der Darkglass Vintage deutlich mehr.
Du wählst allen Ernstes ein Pedal nach der Optik aus?
ich habe gebrauchte davon gefunden, allerdings noch die Version ohne Kopfhöreranschluss.
Die alte Version (also nicht V2/V2Aux) hat aber auch keine Cabsim an Bord.
Gäbe es da eine Möglichkeit, diesen mit einem Zusatzgerät anzuschließen?
Klar könnte man einen Kopfhörerverstärker anschließen.
 
Wie wär es mit dem Markbass Vintage Preamp. Der ist nicht so agressiv in der Zerre und klingt durch seine Röhre super und wuerde deinem Budget entsprechen. Optik muss dir egal sein das ding muss zu dir passen und gut klingen. Du hast nix davon wenn der Preamp schön ist, dir aber der Sound nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, einen einfach Bass-Preamp zu kaufen und dann mit meinen hochohmigen Kopfhörern zu spielen?
Pauschal: Nein. Wenn auf einem Ausgang nicht "Kopfhörer" drauf steht, ist er dafür ausgelegt, einen Eingang im kOhm- (Line-In, Mischpult) oder MOhm-Bereich (Instrumenteneingang Verstärker) zu treiben. Auch 250 Ohm sind dagegen sehr niederohmig. Wenn du einen Kopfhörer anschließen willst, suche dir einen Preamp mit Kopfhörer-Anschluss oder verwende zusätzlich einen Kopfhörerverstärker.

Empfehlung für ein spezielles Gerät sind schwierig, weil jeder den Sound individuell beurteilt. So sind z.B. ein Eden WTDI und ein Tech 21 Bass Driver problemlos im Spektrum Blues bis Rock einsetzbar, klingen aber grundverschieden. Eine Vorauswahl kannst du aber sicher nach Hörbeispielen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du noch nicht weisst, wo die Reise hin soll, rate ich dir zum Palmer Pocket Amp:

https://www.thomann.de/de/palmer_pocket_amp_bass.htm

Deutlich günstiger, tut auch nicht so weh wenn du den später ersetzen möchtest. Habe mit dem auch ab und an direkt über die PA gespielt. Schön flexibel und für Rock und Blues absolut ausreichend. Hat vor Allem auch nen Aux In (zuspielen von Playalongs/Audioquellen über Kabel)
 
Gallien Krüger Plex, wäre meine Empfehlung.

Insofern die das Gerät mittlerweile per Software Update gefixt haben, ist es ein super Teil.

Zerre die man nutzen kann, Compressor, diverse Amp Voices oder Clean zur Auswahl und Kopfhörer Verstärker, sowie Interface für den PC und DI für die Bühne.
 
Ich habe mich nun doch für den NUX entschieden. Klingt für mich auch wirklich gut. Für die Zerre werde ich vermutlich dann einfach ein Pedal vorschalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Sebastian
 
Ja, das habe ich gesehen.
Das Pedal ist seit gestern bei mir und ich habe auch schon viel damit rumgespielt. Die Zerre ist da, aber deutlich zu brav. Zumindest für meinen Geschmack.
 
Wenn man von der Gitarre kommt ist angezerrt vermutlich etwas anderes, als bei am Bass.
Sorry, ich bin nun einmal Laie...
 
Also ich habe zwei Möglichkeiten die ich nutze.
Am meisten spiele ich meinen Vox Amplug ich liebe diesen Sound (bewege mich hauptsächlich in 70 zigern)
Als zweites benutze ich einen Tech 21 Deluxe (den nehm ich auch mit zum Proben und live spielen) und einen Behringer P2 für daheim.
Das ganze über einen Bayerdynamic DT 770 32 ohm ich bevorzuge die niedrigohmigen. die 80 Ohm oder 250 ohm ist mir erstens zu leise und zweitens zu "brilliant" am Bass. habe sie gestestet und das so für mein Tinitus Gehör am besten empfunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben