Bass recording über DI Buchse am Audeint ID14

Prof.Reverb
Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
2.749
Kekse
1.975
Moin Leutz!

ich besutze ein Audeint ID14 Audio-Inetrface und das hat an der Vprderseite einen Eingang an dem DI steht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist dieser Eingang dazu da, um da Instrumente anzuschließen und über diesen Weg zu recorden? Ich nehme Gitarenn derzeit enbtweder über Mikro ab ider nutze den USB Anschluß meines Amps. Je nachdem. Wenn lauter wird,dann nehm ich die USB Buchse, wenn die Lautstärke es erlaubt, nehme ich mit dem Mikrofon auf. Ich möchte jetzt zusätzlich einen Bass anschaffen. Und wahrschenlich wird es ein fender Squier VM J Bass 70`s. Wie dem auch sei. Ich möchte nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig. Zuerst dachte ich, ich brauch natürlich auch einen Bass Amp um das Ding überhaupt aufmnehmen zu können. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich füher für die Gitarre mal ein Line 6 POD XT Live besessen habe und das einfach per Line-Out des Multis und dem Line-In des Rechners recordet habe und die Quali war echt okay. Also dachte ich, Amp brauchste nicht, sondern du kaufst dir ein Boss GT1 für Bass oder so. Sind aber auch wieder 200 Euro mehr. Jetzt eben die Überlegung ob das nicht auch einfach über diese DI Buchse möglich ist. Ich kenne mich mit DI Boxen und deren Funktionen und Sinn ansich überhaupt nicht aus. Heißt, ich möchte wissen ob es mögluich ist ein Instrument an diese DI buchse anzuschließen und ich möchte wissen, was ich tun muss, damit das, was ich dann einspiele auf der Aufnahme auch entsprechend gut klingt. Das über diesen Weg eingehende Signal wird ja nicht sonderlich berauschend sein. Nehme ich mal stark an.

Ich arbeite übrigensd mit Reaper. Habe von VST`s absolut keinen Plan. Weiß nicht welche PlugIns notwenidig wären geschweige denn, wie man diese richtig installiert. habe das schon ein paar mal versucht, aber irgendwie hat es nie geklappt.

Wäre über ein paar Antworten dankbar.
 
Eigenschaft
 
Oh, da hat jemand sein Handbuch verlegt..:rolleyes:

Seite 2 deines Manuals:

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 16.11.26.png


Seite 14 deines Manuals:

Instrument Input
iD14 employs a discrete class-a JFET instrument (D.I) input on channel one which is easily accessible on the front of the unit.
The JFET circuitry adds a tiny bit of colour and distortion to the signal, making it sound great on guitars and basses.
Plugging in a TS (tip-sleeve unbalanced)
jack will override the mic signal and turn channel one into a fully fledged, fantastic sounding instrument input with access to the polarity reverse (useful for phase alignment between a mic and D.I) and the +10dB boost for quiet inputs.

Bildschirmfoto 2018-03-03 um 16.13.11.png


Bitteschön. Gern geschehen.
Soll ich es für dich noch ins Deutsche übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das wäre das Mindeste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah Dank dir. Nee brauchst mir nichts übersetzen. Aber dennoch Frage ich mich wie das dann ohne Amp und ohne Ampsimulation klingen soll? Also wenn ich bspw. meine Gitarre hier über den USB Port oder per Mic recorde, dann nutze ich in Reaper immer noch dieses Ampsimulator VST. Dadurch gewionnt der Sound noch mal an Klang und Schub. Aber so richtig das Gelbe vom Ei ists noch nicht. Schätze das liegt an den weniger so tollen Reaper Werkspresets.

Naja ich werde meine Gitarre mal in den DI Eingang stecken und schauen was dabei rauskommt.

Ich gehe aber davon aus, dass ich mich gleich noch mal melden werde :)
 
Okay fnzt. Aber es klingt mnatürlich mehr als lahm. Was brauche nun, damit ich da schön flexibel Sounds mit fahren kann? PlugIns schätze ich mal. Was genau brauche ich denn? Was ist überhaupt geeignet? Gibt es geeignete Freeware oder ist anzuraten in was zu investieren?
 
Was klingt denn lahm? Stell mal ein Sample rein. Was willst du denn genau machen?
(Ich antworte erst wieder, wenn ich ein Sample gehört habe ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Ja. Vst Guitar Amp Simulationen.

Ich hab letztens auch bischen recherchiert und bin auf die hier gekommen:

Scuffham S-Gear

Da gibt' s ne 15 Tage trail Version. Hat mich überzeugt. Weil da auch x presets drin sind; die andere User geschraubt haben. Wird übers www immer aktualisiert.

Wenn ich nen guten echten Gitarren Amp hätte, mit guten Effekten, dann würd ich wohl mit mikrofonen vor dem Amp abnehmen und rumprobieren.

Vg
 
Was klingt denn lahm?
Der Sound!
Stell mal ein Sample rein
Siehe Anhang!
Was willst du denn genau machen?
Eigentlich ist die Idee, mir einen Bass zu kaufen um meine Aufnahmen aufzuwerten. Denn ohne Bass ist das alles nur so halb. Da ich aber nicht zwingend viel Geld ausgeben möchte und der Bass ja schon ein paar Hundert kostet, war die Überlegung, eben über den DI Eingang des Interfaces zu recorden und mir so den Bassamp oder das Multieffektgerät spare. Da ich noch keinen Bass habe, habe ich den DI Eingang vom Audient jetzt mal mit meiner Gitarre verbunden. Das klangliche Ergebniss kannst du dir in dem kurzen angheängten Beispiel anhören. Dabei handelt es sich jetzt lediglich um eine E-Gitarre die mit handelsüblichen Klinkenkabel an die DI Buchse des Audient angeschlossen wurde. Das aufgenommene ist durch keinerlei Ampsimualtion gejagt oder irgendwie im nachhinein bearbeitet worden. Es ist das reine Rohsignal, das ich erhalte, wenn ich die Gitarre wie beschrieben ans Interface anschließe und aufnehme.

Vorweg noch. Wenn ich nun hoffentlich zukünftig gut klingende Bassaufnahmen, mit ordentlich Druck und Wumms über die DI Buchse in Kombination weiterer Software (Ampsims) berwerkstelligen kann, ist es natürlich auch eine Überlegung wert, zukünftig die Gitarren so auzunehmen. Je nachdem. Wenn die Ergebnisse dadurch besser sind, als mit der USB Buchse des Amps in jedem Fall.
Will sagen, ich möchte zukünftig E-Gitarre und E-Bass über die DI Buchse des Audinet aufnhemen. Aber die Instrumente sollen natürlich auch nach was klingen. Jazzmaster soll natürlich auch nach Jazzmaster klingen. Zuimindest annhäernd. Ist ja sicher möglich. Das das Ergebniss meiner Beispielaufnahme zu wünschen übrig lässt, ist natürlich klar. Es geht nicht darum, dass ich mich wundere, warum meine Gitarre nicht so gut wie über meinen Amp klingt. Sondern es geht darum, herauszufinden, wie ich das Signal gut klingend bekomme. Und zwar nicht nur auf der Aufnahme sondern direkt während des Spielens und Recordens.

Ich hatte mir gestern mal Guitar Amp 3 Free herunter geladen. Ist jetzt sicher nicht die Nummer 1, wenn es um Amp Sims geht, aber ich muss ja erstmal herausfinden, wie das alles geht. Ich habe inzwischen auch rausgefunden, wie ich so ein VST PlugIn in Reaper einbinde. Aber weiter bin ich dann auch nicht gekommen. Also über Preferences konnte ich das VST auf dem Speicherort meines Rechners lokalisieren und dann per Re-Scan einbinden. Es öffnete sich dann auch direkt. Aber von dem Punkt aus wusste ich dann nicht weiter. Gitarre war am Audient angeschlossen, ich habe eine Spur in Reaper scharf gemacht und das AMP Sim VST über den FX Button der entsprechenden Spur ausgewählt. Aber das hat irgendwie nichts gebracht. Weder während des spielens noch nach dem ich die aufgenommene Spur abgehört habe, hat sich der Sound nicht verändert. Also irgendwas mache ich noch falsch.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles verständlich und ausführlich genung beschrieben, damit man versteht was ich machen möchte und wo es hapert.
 

Anhänge

  • untitled.mp3
    304,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Es gibt hier so "gefällt mir" Buttons unter den Posts. Wäre mal ne Überlegung wert.

Dann: weiss nicht wie das Signal Routing von reaper funktioniert.
Schau dir doch mal ein paar you Tube Tutorials über die Basics von reaper u deinem Interface.

Die Amp Simulationen machen den grössten Teil des Sounds aus.
Deshalb: Kauf ein Instrument das sich gut spielen lässt und bundrein ist.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt hier so "gefällt mir" Buttons unter den Posts. Wäre mal ne Überlegung wert.
Kenne ich wohl. Aber wer sich gleich beleidigt fühlt, nur weil der Empfänger einer Nachricht, sich nicht gleich dieser Option bedient, finde ich echt merkwürdig.
Dann: weiss nicht wie das Signal Routing von reaper funktioniert.
Gut Möglich. Ich hab keine Ahnung.
chau dir doch mal ein paar you Tube Tutorials über die Basics von reaper u deinem Interface.
Ich schau mal ob ich was finde.

Die Amp Simulationen machen den grössten Teil des Sounds aus.
Das ist mir klar. Meine Frage war aber eine andere.
Kauf ein Instrument das sich gut spielen lässt und bundrein ist.
Meine Gitarren sind alle vollkommen in Ordnng. Das Sample habe ich mit meiner Fender Mustang eingespielt, bei der der Saitensatz nicht mehr der aller frsicheste war und zu dem auf ein alternative Tuning gestimmt war. Das geeiere im Sound ist durchaus gewollt. Es gibt eben auch andere Geschmäcker als das übliche 0815.
 
eben über den DI Eingang des Interfaces zu recorden
Klar, das kann man machen. So bekommt man auf jeden Fall auch fetten Sound hin (wobei "Fett" auch von der Spielweise abhängt - bei der Gitarrenspur hier hätte ich Zweifel, die ist für "fett" ein wenig zu schrammelig gespielt, zu wenig Definition und zu ungenauer Anschlag - mehr so Lagerfeuer-Gitarre ;-) ).
Wenn ich was fett einspielen möchte, vermeide ich auf der Gitarre alle 6 Saiten zu verwenden, das gibt zu viel Matsch.

Die pure unbearbeitete Aufnahme kann dabei schon etwas "lahm" klingen - wichtig ist halt nur, dass dein Instrument schon mal alle nötigen Frequenzen rüber bringt.
Speziell beim Bass heisst das, der sollte schon über DI ordentlich klingen und genug Bass haben. Das haben nicht alle, womit dann das Gefrickel losgeht.
Also gucken, wie klingt der Bass und in Ruhe aussuchen.

Alles andere kann danach passieren. Da muss man dann ein wenig spielen. Ganz ohne Zusatzsoftware bzw. Plugins geht es aber nicht, wenn du pur per DI aufnehmen willst.
Was Reaper an solchen Optionen/Plugins mitbringt, weiß ich nicht, dazu kenne ich es zu flüchtig.

Es gibt eben auch andere Geschmäcker als das übliche 0815.
Das ist schon klar.
Ich glaube nicht, dass du das Duggy sagen musst :D - der Meister des Anti-0815.

Anhand deines Samples hier kann ich mir unter "fett" aber noch nicht so viel vorstellen.
Hats du irgendeinen Zielsound von ner anderen Band oder so, den du mal verlinken kannst? Am besten mit ähnlicher Spielweise.
Nur um zu wissen, wo du hin willst.

Edit: sowas hier?
Das geht ganz einfach - reichlich Distortion drauf und mit nem EQ dunkel machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das kann man machen. So bekommt man auf jeden Fall auch fetten Sound hin
Großartig!
bei der Gitarrenspur hier hätte ich Zweifel, die ist für "fett" ein wenig zu schrammelig gespielt, zu wenig Definition und zu ungenauer Anschlag - mehr so Lagerfeuer-Gitarre ;-) ).
Das sollte jetzt auch keine richtig Referenz darstellen. Ich sagte ja auch, dass die Saiten durch sind, alternative Tuning und geeiere gewollt. Ich habe da auch nicht auf tightness oder sonst was geachtet. ich wollte nur möglichst schnell und kurz demonstrieren, wie die Gitarre klingt, wenn ich sie in die DI Box einstecke und dann eine Spur recorde.
Wenn ich was fett einspielen möchte, vermeide ich auf der Gitarre alle 6 Saiten zu verwenden, das gibt zu viel Matsch.
Ist mir klar ;-)
Hats du irgendeinen Zielsound von ner anderen Band oder so, den du mal verlinken kannst? Am besten mit ähnlicher Spielweise.
Nur um zu wissen, wo du hin willst.
Hm, ja schon aber ich möchte eigentlich grundsätzlich dauerhaft sehr felxibel aufgestellt sein. Das von dir verlinkte Video wäre ein beispiel. aber nicht nur. Im grunde kennst du meinen Musikgeschmack ja ein bisschen. Sonic Youth zum beispiel. Aber das ist derzeit eigentlich nciht so mein Ziel. Aber tendenziell eher schrammel und noise. Also fette Metalbretter nehme ich nicht auf.
Hier mal noch zwei Beispiele. Insbesondere für den bass. Aber eben auch Gitarren.


Beim zweiten beispiel (Iceage) finde ich vorallem den Bass Sound klasse. Aber auch Gitarren auch ein schönes Beispiel.
 
Die pure unbearbeitete Aufnahme kann dabei schon etwas "lahm" klingen - wichtig ist halt nur, dass dein Instrument schon mal alle nötigen Frequenzen rüber bringt.
Ist es denn möglich, die Amp Sim schon während des recordens in den Kopfhörern zu hören. Denn der Sound beeinflusst ja maßgeblich das Spielgefühl.
Speziell beim Bass heisst das, der sollte schon über DI ordentlich klingen und genug Bass haben. Das haben nicht alle, womit dann das Gefrickel losgeht.
Also gucken, wie klingt der Bass und in Ruhe aussuchen.
Hm stell ich mir schweirig vor. Also ersten bestelle ich den bass und kann ihn somit nicht antesten. und selbst wenn ich den besgaten Bass irgendwo in einem laden anteste, dann spiele ich den ja über einen Amp. Inwiefern kann das dann eine referenz für Aufnahmen mit einer DI Box sein? Wie kann ein bass denn zu wening Bass haben? Also was genau meinst du? Worauf genau muss ich acht geben, wenn ich einen Bass aussuche? lso auf der theoretischen Ebene. Wie gesagt. Ich bestelle. Und eigentlich hatte ich den Fender Squier Jazz Bass 70`2 im Auge. Da ich ja Gitarren gewöhnt bin, beeinträchtig die Umstellung auf fette Hälse immer das Spiegefühl. Daher lieber etwas schmaler.
 
Naja ich kann nix schauen, wenn ich nicht mal an den Punkt komme um es auszuprobieren. ich habe mir mal Amplitube4 Free herunter geladen. Habe das in den Reaper VST Ordner gepackt. Und wenn ich Reaper über Preferences dann das VST einbinde klappt das nicht. Also es wird gefunden und erscheint auch im FX Fenster, aber Amplitube selber, öffnet sich nicht.
Ich habe ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand üner Insert und dann Virtual Instrument on New Track sich Amplitube für den entsprechenden Track in das Fenster zieht. Klappt bei mir aber nicht. Ich finde zwar unter den VST`s Amplitube, kann es auch anklicken und es wird auch ausgewählt, aber Amplitube selber erscheint nicht in Reaper. Ich hab sowas von kein plan wie das ganze funktioniert :weep:
 
Ich hab sowas von kein plan wie das ganze funktioniert
Du hast doch Reaper lizensiert? Doku?

Ansonsten, deine Eingangsfrage war ja soweit geklärt.
Mach doch für Reaper-Fragen im Reaperthread ein neues Thema auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
selbst wenn ich den besgaten Bass irgendwo in einem laden anteste, dann spiele ich den ja über einen Amp. Inwiefern kann das dann eine referenz für Aufnahmen mit einer DI Box sein
Du wohnst doch in der Nähe von Musik produktiv.
Die haben da zig Bässe, kannst du alle ausprobieren. Die musst du auch nicht in einen Amp stecken, sondern nimm dir irgendein POD Ding, da hörst du unter Kopfhörern, wie unterschiedlich die Bassfundamente sind. Das ist über DI nichts anderes.
 
Sorry, ich fühl mich grad auf den Arm genommmen...bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä??? Was ist eigentlich mit euch allen los? Es ist doch nun schon in mehreren Threads mehr als deutlich geworden, dass ich nicht viel Ahnung habe. Ich verstehe absolut nicht, was du sonst mit lizensiert meinen könntest. Ich habe auch überhaupt keinen Plan was "Doku"" bedeuten sollte. Tut mir leid. Aber wenn ich jetzt aufgrund meiner Unwissenheit damit gestraft werde, dass man sich mit mir nicht mehr auseinadersetzen möchte, kann ich auch gut drauf verzichten.

Ich meine es absolut nciht böse. Ich kapier es nur einfach nicht. SORRY!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben