Bass Recording, Mein Zubehör und wie ich es versuche, aber es Irgendwie nicht funzt..

  • Ersteller loneraven
  • Erstellt am
loneraven
loneraven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi

Ich hab da n Problem. Ich versuche Bass aufzunehmen, hab aber irgendwie son merkwürdiges Wummern, und Nebengeräuche drin, den Bass selbst hört man kaum.

Erstmal mein Equiptment:

Hardware:

Dean Edge1
Line 6 POD X3
Ashdown Fifteen five
Line 6 UX1

Software:

Line 6 POD Farm 1.6
Kristal

Ich gehe jetzt also mit meinem bass in den POD X3, davon aus in den Ashdown, dann in den UX1 über USB in den Rechner. Im Rechner durchläuft der Sound erstmal die POD Farm und wird dann von Kristal aufgenommen. Doch der Bass als solcher ist in der Aufnahme kaum zu hören doch ein Rauschen, das nicht wirklick pregnant ist, das ist mehr son Wummern... Jedenfalls ist die CLIP leuchte bei Kristal ziemlich schnell an... ohne das ich viel höre. Woran kann das liegen? ISt das ein Software oder ein Hardware Problem? Und wie kann ich das lösen???

mfg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Versteh' ich das richtig, du gehst mit dem Bass in drei Amps (Pod X3, Ashdown, PodFarm) und wunderst dich, dass der Sound nicht gut ist?
Falls ich das richtig verstanden habe, würde ich dir empfehlen so wenige Komponenten zu durchlaufen wie möglich, also entweder direkt über das UX1 in den Rechner und den Sound von der PodFarm nehmen, oder den Sound vom X3 nehmen und über USB in die DAW...

Gruss
TheMystery
 
Lass einmal das ganze Zeug weg und geh mit deinem Bass direkt in das Line6 UX1.
Da kannst du dann im Nachhinein noch mit der POD Farm am Sound herumspielen.

Der Ashdown macht dann am meisten Sinn wenn du ihn mit einem guten Mikro abnimmst.
Aber davor in den Line6 POD X3 zu gehen und in der Software nochmals das Signal mit der Farm zu verwurschteln macht keinen Sinn.

Willst du den Line6 POD X3 benutzen so lass den Ashdown weg und auch die Farm.

Es ist einfach viel zu viel. So kann kein guter Sound entstehen.
Den Sound machst du im Prinzip mit einem dieser Teile.
Auch hier trifft das abgedroschene Sprüchlein zu: Weniger ist mehr.

Ein Gruß, Wasti
 
naja hatte jetzt in der Pod Farm nur ne Box angegeben, ohne extra verstärker, aber dann sind das ja immernoch 2 verstärker quasi,.. Ok danke werd da nochmal n paar sachen ausprobieren, vielen dank erstmal.

MfG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben