Bass Saiten Klirren Scheppern

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852

Woran liegt das? an den Saiten? Beide Bässe haben alte Saiten.
Bei dem billigen Vision Bass nervt dieses Geschepper, Schnarren...
 
Eigenschaft
 
Falsche Halskrümmung oder schlecht abgerichtete Bünde.
 
Hals ist Kerzengerade, die bünde sind echt nicht sauber, plan ist was anderes.
 
Kerzengerader Hals kann auch ein Grund für's Scheppern sein.
Ein wenig gebogen sollte er schon sein, wenn die Bünde nicht perfekt sind.
 
Ja, ich weiss, also meinst du nicht dass es eventuell absoult alte schlappe billig saiten sind?
 
Schlecht eingestellt. Aber wenn neue Saiten kommen muss man vermutlich eh neu einstellen.
 
Passt natürlich wieder kein Inbus:mad:
4mm zu klein ...5mm zu gross
4,75 (3/16 inch) zu gross.
Gibts denn auch 4,5mm Sechskant?
 
komische schraube, erst passte ein 4,5mm jetzt nur ein 4'er. Naja jetzt bin ich gut ausgestattet, mit einem grossem Inbus Set metrisch und inch.
Also ich muss sagen, es ist besser geworden. Klatscht man im 12.Bund auf die Saiten schepperts noch, aber fast nur noch da.
Ist jetzt ne kleine Krümmung im Hals (0,15mm) im 8. Bund.
Saitenlage 12. Bund ist leider 3,25mm und tiefer kann ich nicht gehen (je nach spielweise)
Das tiefe F scheppert trotzdem, hatte ich schonmal bei einem anderen billigbass. Vielleicht ist das mangelnde Bundstäbchen abrichtung...
Danke jedenfalls, wieder was gelernt.:great:
 
also wenn das nur einen Ton betrifft ist es eher ein Bundstäbchen was geschliffen werden muss, das was davor ist (von der Brücke aus gesehen davor natürlich ;)). Bei zu wenig Halskrümmung betrifft das eher einen ganzen Bereich, je nach Konstruktion. Häufig alles vom 1-5. Bund wenn die Nut eher flach gefeilt ist.
 
Könnte sein.
Es wäre interessant zu wissen wie der Bass gestimmt ist und welche Saite drauf sind.
Ist er zum Beispiel runter gestimmt und hat dünne Saiten druff, würde das das Schnarren auch erklären.
 
Ich würde mich erst mal an Fender Standardmaßen orientieren, nachmessen und ggf. einstellen - damit der Teil abgeklärt ist.
 
Hast du die E- Saite einen Halbton hoch hoch gestimmt oder dich vertippt?
Nee ich meinte schon F, die Leere Saite schnarrt nicht.
Saiten sind eher dünn 40-100.
Standard stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video klingen die Saiten auf dem Vision in meinen Ohren viel frischer, die auf dem anderen Bass dagegen ziemlich tot - kein Wunder das man da kein Klirren hört ;)

Wenn es im 1sten Bund scheppert und die Halskrümmung "in Ordnung" (siehe die gemessenen 0.15mm im 8ten Bund) ist, und die Saiten am 12ten Bund mit 3,2mm auch schon eher hoch sind, dann bleibt eigentlich nur ein Abrichten der Bünde - da scheint einer der ersten Bünde etwas zu hoch zu sein.. wo kommt das rasseln denn grob her?

In dem Fall würden auch dickere Saiten kaum was bringen - die würden helfen, wenn das schnarren eher als den höheren Bünden kommen würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben