Bass -> schädlich für PC?

  • Ersteller daily-freak
  • Erstellt am
daily-freak
daily-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
08.03.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich stelle mir momentan eine ganz bestimmte Frage. Ich ziehe demnächst um. Hier wird es so sein dass mein PC, den ich teilweise fürs Recording, aber auch zum arbeiten nutze, sowie mein Bass-Combo-Verstärker (aktuell einfach ein Roland Cube 20x) im selben raum stehen. Bisher stand der Verstärker in einem anderem Raum, sprich dem Wohnzimmer. Der PC im Schlafzimmer. Der Roland ist jetzt natürlich nicht grade ein Monster, aber man kann ihn durchaus schon so aufdrehen dass es in einem Zimmer reicht um alles zum dröhnen und vibrieren zu bringen. Abgesehen davon werde ich mir in absehbarer Zukunft auch was haolen was ein wenig "erwachsener" ist. Jetzt kommts zur Frage: Sind die vom Bass verursachten Schwinngungen/Frequenzen/Vibrationen in irgend einer Form nachweislich schädlich für meinen PC? Oder kratzt den das nicht wirklich? Und wenn ja: was kann ich dagegen tun? Reicht entkoppeln der Box? Im Grunde ist es keine Option das ganze wieder in zwei verschiedenen Räumen zu betreiben...

Vielleicht eine komische Frage, ich hoffe dennoch auf ein paar Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen ;)

VG
daily
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, daß da Schäden entstehen. Alte Festplatten ausgenommen.

Wenn Du natürlich so laut spielst, daß der Kaffee Wellen schlägt wirds dem PC (besonders der Festplatte) nicht gut tun. Ausweg wäre eine SSD anstatt einer normalen HDD.

Entkoppeln kann aber nie schaden.

Ich habe im Aufnahme-/Proberaum schon Jahre einen PC stehen. Der hat bisher keinen Schaden genommen. Trotz relativ hoher Lautstärken.
 
Die Schwingungen verursachen keine Schäden, auch nicht bei alten Festplatten!!;)
 
Die Schwingungen verursachen keine Schäden, auch nicht bei alten Festplatten!!

Doch! Kann ich Dir ein paar zeigen. Die wurden früher nicht umsonst in entkoppelte Gehäuse gepackt. Es gab auch spezielle "Industrie-Platten" die wesentlich weniger empfindlich waren.

Allerdings nicht bei "normalen" Schwingungen. Eben dann wenn z.B. im Wasserglas schon Wellen entstehen.
Kommt allerdings bei den neueren (2,5") Platten nicht mehr vor.
 
Leicht OT, aber ja, klassische Festplatten sind für Vibrationen sehr "empfänglich".
Siehe hier:

Unter normalen Umständen passiert da nichts. Selbst bei Proberaum Lautstärke passiert da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schwingungen verursachen keine Schäden, auch nicht bei alten Festplatten!!
Interessante Feststellung, wie belegt?

Läppi/PC nicht auf die Box stellen, dann dürfte im häuslichen Umfeld nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ich habe im Aufnahme-/Proberaum schon Jahre einen PC stehen. Der hat bisher keinen Schaden genommen. Trotz relativ hoher Lautstärken.
Hi,

so war es bei meiner letzten Band auch: Alter PC, sicher zuletzt deutlich über 10 Jahre alt, hat es einige Jahre im Proberaum überlebt, bei Lautstärken von Drums, Bass und Gitarre, bei denen wir Gehörschutz getragen haben.

Gruß Ulrich
 
Hey, vielen Dank für den ganzen Input :) In dem Fall mache ich mir da einfach mal keine Sorgen und behalte die Kaffeetasse im Auge ;)

Viele Grüße!
 
Interessante Feststellung, wie belegt?

Läppi/PC nicht auf die Box stellen, dann dürfte im häuslichen Umfeld nichts passieren.

Naja, da wo ich Musik mache, steht eigentlich immer ein Rechner. Hatte in zig Jahren nicht einmal Probleme. Und ja, es schlägt reichlich Wellen im Wasser -oder Bierglas.
lg
 
An sowas würde man erstmal auch nicht denken. Coole Frage, cooles Video. THX.

@daily-freak: Kannst Du noch eine unbestimmte Frage stellen? Ich versuche mir gerade eine auszudenken. :gruebel: ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben