Bass- Sound Slipnot 'Disasterpiece'

  • Ersteller CarnivoreJohnny
  • Erstellt am
CarnivoreJohnny
CarnivoreJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
25.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Sindelfingen
Hey Bassisten und guten Abend,

Ich hab da einen Song der mir gefällt und da ich mir morgen meinen Bass anschauen gehe (voraussichtlich Yamaha Rbx 374), habe ich eine Frage was den Sound angeht.
Ab dem Part 3:46 bis 4:18 kann man in dem Video deutlich den geilen Sound des Bassisten Paul Gray (Ruhe in Frieden) wahrnehmen, den ich anstrebe.

http://www.youtube.com/watch?v=PQbNYwUSdZw

Meine Frage ist, wie Zauber ich mit dem Rbx Bass genau so einen (o. ziemlich ä.) Sound hin?
Ist das möglich, liegt es an den Saiten oder sind es einfach nur die Einstellung die dementsprechend eingestellt wurden?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann :)
 
Eigenschaft
 
Das ist das falsche Unterforum. Für Fragen diesbezüglich gibts extra einen "Wie bekomme ich diesen Sound hin"- Bereich.

Der Sound selbst kommt nicht nur aus dem Bass. Viel wird in diesem Fall auch der Amp und die Spielweise ausmachen. Paul Gray besaß ja einen eigens für ihn "gepimpten" Ibanez ATK. Also auf jeden Fall mehr Balance zum Bridge PU oder nur Bridge PU beim RBX. Außerdem benutzte noch einen SansAmp BDDI den er in eine Peavey Endstufe spielte und von dort in eine 8x10" von Peavey. Gerade der SansAmp wird da viel Würze in seinen Sound bringen. Ahja, und Plek nicht vergessen!

Quelle: Klick

PS: Eine günstige Alternative ist der Behringer BDI-21. Wenn das Geld für den SansAmp BDDI nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr hilfreichen Link und sorry fürs verposten :rolleyes:.

Kommt das Behringer Modell an den SamsAmp überhaupt ran?
Den ATK kann ich mir momentan, und wahrscheinlich auch über einen längeren Zeitraum, nicht leisten. Aber wie du schon sagtest lässt sich das mit dem Equipment ja einrichten, find ich gut.

Danke fürs helfen :)
 
Ich besitz den Behringer selbst. Der Sound ist annehmbar (für das was ich wollte) aber kommt nicht ganz an den SansAmp heran. Und beim SansAmp ist die Verarbeitung und Wertigkeit natürlich besser.

Aber der Behringer ist eine günstige Alternative, nicht mehr und nicht weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben