Bass-Sound zu "dröhnig"

  • Ersteller Kurkuma
  • Erstellt am
Kurkuma
Kurkuma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
11.03.10
Beiträge
41
Kekse
0
hey, bei der aktuellen Proberaum-aufnahme meiner Band musste ich mit erschrecken feststellen, wie sehr mein Bass dröhnt.
Da ist kein schöner Sound.
Da ich beim Proberaum-spielen immer direkt vor meinen Boxen steh, merk ich das nicht, auf Nachfrage ,meinten aber meine Kollegen, dass das für sie auch so dröhnt.

Meine Frage was muss ich ändern, so grob aus Erfahrung, oder mir kann sogar jmd einstellungen empfehlen

Ibanez BTB550

EBS Metaldrive (settings: std drive: 3/4voll)
tce BH 500 (settings: bass 1; lomid 2;himid 2; treble 3; tubetone 0)
2x12 und 4x10

Musik is so Deathmetal, von daher brauch ich gut Attack und auch ordendlich Zerre.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
In welcher der Ecken stehen die Boxen?
 
Am besten stellt Ihr Euch so auf, dass nicht der direkt vor der Box, sondern maximal entfernt gegenüber steht. Dann hört jeder den Bandkontext und vor allem sich selbst im Bandkontext.

Je nach Dröhnen dann entweder mit einem Equalizer spielen oder mir der Boxenposition.

Wenn Du das Dröhnen beseitigt hast, wird das Attack automatisch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte auch so ein Dröhnen ....

... lag bei mir in erster Linie am verbauten 15er .

Der Kumpel wollte nicht so wirklich in den Keller und so hab ich die Bässe immer ziemlich weit hoch gedreht .

Alleine klang das gut , aber mit Band = Dröhnen .

Beim Wechsel auf einen anderen 15er konnte man die Bässe schon ziemlich weit wieder raus drehen und es klang alleine richtig gut .

Mit der Band mußte ich aber noch mals zurück schrauben und dann wurde es klar und definiert . Dazu hab ich aber auch die Mitten am Amp noch mals angehoben .
 
Meistens ist es der Raum bzw die Aufstellung. Lässt sich relativ einfach testen: Ist es in einem anderem Raum auch so? Falls ja: Dann könnte es wirklich am Equipment liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Tipps von beate_r kann ich unterstreichen:
- Boxen raus aus den Ecken
- Möglichst weit von der eigenen Box entfernt stehen (ok, gilt nur für Proberäume unter 100qm ;) )
- Boxen möglichst nicht direkt an die Wand bzw nicht parallel zur Wand aufstellen

Danach prüfen, ob wirklich der Bass oder vll auch eine Gitarre dröhnt... und dann die Frequenzen per EQ aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe mir folgendes video angesehen: bei std & 3/4 zerre dröhnt der sound schon ziemlich. stell mal den wahlschalter auf tubesim und nimm was zerre raus. dann dürfts schon gleich was definierter werden. weniger ist manchmal mehr.
 
Danke für die vielen Antworten, werde mal bei der nächsten Probe den Bass und die Zerre reduzieren.
 
etwas spät, aber ich will der Vollständigkeits halber noch mal schreiben wie es so ist:
steh jetzt schön weit weg von der Box, Zerre und Bass hab ich zurückgenomen. Problem gelöst

Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für alle mit dem gleichen Problem:
Achtet darauf, welche Pickups ihr wieviel gewicht zukommen lasst.
Ein Teil des Problems war, dass ich fast nur den Hals-Pickup, genommen habe. FATAL!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben